«Der Staat muss einen Medien-Einheitsbrei verhindern» Red. / 10.08.2018 Der Staat muss das Grundrecht auf verfügbare Information schützen, damit Bürgerinnen und Bürger informiert mitentscheiden können.
Italo-schweizerischer Doppelbürger wird nicht RAI-Präsident Beat Allenbach / 2.08.2018 Berlusconis Forza Italia verhinderte Marcello Foa, Chef der Tessiner Mediengruppe Corriere, als RAI-Präsidenten.
Presserat-Theorie und Redaktions-Praxis im Autojournalismus Hanspeter Guggenbühl / 4.07.2018 Was für Politjournalismus gilt, soll auch für Autojournalismus gelten. Sagt der Presserat. Und was sagen und tun die Redaktionen?
Medien zwischen Angst und Zuversicht Robert Ruoff / 24.06.2018 "Die grosse Gereiztheit" – oder: es herrscht eine Stimmung wie vor über hundert Jahren, sagt Bernhard Pörksen.
Sperberauge … Trump nur das Händchen gehalten? Christian Müller / 30.04.2018 Hat Emmanuel Macron Donald Trump nur das Händchen gehalten? Nein, wer hinhörte, hörte vor allem die Schelte!
Bei Tamedia herrscht keine Feststimmung Roman Berger / 15.04.2018 Am 9. Mai wird Tamedia 125-jährig. Doch die Redaktionen des grössten privaten Schweizer Medienkonzerns sind nicht in Feierlaune.
Kommentar kontertext: Think global, read local? Anna Joss / 29.03.2018 Wie es um den Lokaljournalismus in der zentralisierten Presselandschaft der Tamedia momentan steht.
Sperberauge Vom Pechvogel zum Glückskind Christian Müller / 2.02.2018 Ob etwas Pech ist oder Glück, ist eine Frage der Perspektive. Das Pech des einen ist das Glück der anderen.
Die FPÖ bedrängt Österreichs Medien Jürg Müller-Muralt / 29.12.2017 Mit der neuen österreichischen Rechts-Regierung gerät die Pressefreiheit in einem weiteren EU-Land unter Druck.
Kommentar Dossier-Kenntnis ist nicht das Ding von Eric Gujer Markus Mugglin / 19.12.2017 Hat der NZZ-Chefredaktor den «No-Billag»-Verfassungstext überhaupt gelesen und verstanden? Sein Kommentar lässt daran zweifeln.
Der NZZ-Chefredaktor entblösst sich selbst Christian Müller / 18.12.2017 Eric Gujer schiesst im Samstag-Frontseiten-Aufmacher gegen die SRG und empfiehlt verschlüsselt ein Ja zur No-Billag-Initiative.
Dem Schweizer Medien–Eintopf ein Schritt näher Christian Müller / 9.12.2017 Die AZ Medien und die NZZ schliessen sich im Bereich der regionalen Medien zusammen. Die FDP-SVP-Dominanz gewinnt damit an Boden.
Schweizer Medien-Horror-Szenario in Sichtweite Christian Müller / 2.12.2017 Gibt es bald nur noch drei Medien-Gruppen? Undenkbar ist das nicht mehr. Noch sind es Gerüchte, doch wo Rauch ist, ist auch Feuer.
Blocher-Medien: Anti Staat und pro Konzerne Urs P. Gasche / 29.11.2017 Basler Zeitung und Weltwoche wollen sich «mit den Mächtigen anlegen»: Mit wehrlosen Beamten! Nicht mit finanzstarken Konzernen!
Auf der NZZ-Redaktion geht die Angst um Christian Müller / 19.10.2017 Unter Chefredaktor Eric Gujer herrsche ein Klima der Angst, schreibt die WOZ. Angefragte NZZ-Insider bestätigen diese Aussage.
Wie Redaktionen freien Journalismus ausschalten Hanspeter Guggenbühl / 5.08.2017 Redaktionen bilden Artikel-Pools und verdrängen den freien Journalismus. Wenige Verlage bestimmen damit das Informations-Menu.
Zum abrupten Abgang des NZZ-CEOs Veit Dengler Christian Müller / 8.06.2017 Medien-Manager sind oft Opfer ungeeigneter Positionierung im Kompetenzen-Diagramm. Abrupte Abgänge sind deshalb branchenüblich.
«Wir müssen liefern, sonst sind wir geliefert» Nicole Soland / 21.05.2017 Crowdfunding-Weltrekord – das Online-Magazin «Republik» hat einen super Start hingelegt. So geht es weiter, bis zur ersten Ausgabe.
Kommentar Wenn der Walliser Vulkan nur noch raucht Kurt Marti / 28.03.2017 Zur Zeit wundern sich die Deutschschweizer Printmedien über die Zustände im Wallis. Ein Blick in den Spiegel kann nicht schaden.
«L’Hebdo»: Der Tod einer Zeitung Robert Ruoff / 27.01.2017 Die Einstellung des letzten politischen Magazins ist ein dramatisches Warnsignal für die Medienlandschaft der Schweiz.
Nato-Verbindungen von «Zeit»-Redaktoren bestätigt Red. / 11.01.2017 Die ZDF-«Anstalt» hatte Mitgliedschaften in Nato-nahen Organisationen aufgedeckt. Klagen der Betroffenen scheiterten vor Gericht.
Der kritische Journalismus ist nicht tot Roman Berger / 4.01.2017 360 Journalisten sind in Russland seit 1990 ums Leben gekommen. Sie haben Missstände aufgedeckt oder waren zu kritisch.
AZ Medien: Personalentscheid Richtung rechts Christian Müller / 14.10.2016 Der Verleger der AZ Mediengruppe macht den Chefredaktor der «Schweiz am Sonntag» zusätzlich zum Chefredaktor der AZ/Nordwestschweiz
Journalismus zwischen PR und Armutsgrenze Robert Ruoff / 3.10.2016 Christian Campiche ruft auf zur öffentlichen Anerkennung des Journalismus im Dienst der Gesellschaft.
Zeitungsleser: das Aussterben einer Gattung Jürg Müller-Muralt / 25.09.2016 Ein kluger, leicht wehmütiger Abgesang auf die Zeitung – verfasst von einem Internet-Pionier.
Vor dem Ende der alten Medien Robert Ruoff / 19.09.2016 Jacqueline Badran (SP) und Gerhard Pfister (CVP) glauben nicht an die Zukunft der Qualitätsmedien unter den heutigen Bedingungen.
Kommentar Blocher-Zeitungen von Bern bis St. Gallen? Richard Aschinger / 12.08.2016 Blocher will Sprachrohre kaufen. Offen ist, ob Tamedia Türöffnerin spielt. Mit spektakulären Veränderungen ist zu rechnen.
NZZ-Beirat: neu, aber ziemlich alt Christian Müller / 29.06.2016 Erwartetes, Befürchtetes, aber auch Überraschendes: Der publizistische Beirat – vier Gruftis und mit Florian Harms ein neuer Name.
Krieg? Kein Thema. Es geht nur ums Geld! Christian Müller / 27.06.2016 Die «Schweiz am Sonntag» profiliert sich nach dem Brexit einmal mehr als Sprachrohr der SVP: Es geht nur um den freien Marktzugang!
Rauf oder runter? Die Sonntagszeitungen im Dilemma Christian Müller / 18.06.2016 Die Sonntagszeitungen rücken näher zum Boulevard – und schaden sich dabei selbst. Ihre Situation ist schwierig geworden.
Der Chefredaktor zwischen Assange und Chopin Robert Ruoff / 22.03.2016 «Play It Again»: Das Tagebuch des «Guardian»-Chefredaktors Alan Rusbridger sagt viel über Medien, Politik und das Spiel am Klavier
Auch die «NZZ am Sonntag» soll nach rechts drehen Christian Müller / 23.01.2016 Die NZZ Gruppe kommt nicht zur Ruhe. Erneut soll mit Philipp Gut ein prominenter SVP-Sympathisant eingeflogen werden.
Kommentar Ein Blackout der Schweizer Medien Kurt Marti / 8.01.2016 Statt dem vorweihnachtlich angedrohten Blackout der Stromversorgung kam es zum Blackout der Schweizer Medien.
SRG ohne Werbung: das undenkbare Modell Robert Ruoff / 11.09.2015 Das duale Modell funktioniert in Europa. Aber in der Schweiz scheint es politisch undenkbar zu sein.
Die Kommerzialisierung des Service Public Robert Ruoff / 10.09.2015 Es ist verzweifelte Kommerzialisierung. Die Werbezeit muss massiv ausgedehnt werden, um die Erträge wenigstens stabil zu halten.
SRG und Verleger: Von der Provokation zum Deal Robert Ruoff / 9.09.2015 Seit es SRG-Fernsehen und Fernsehwerbung gibt, betreiben SRG und private Verleger Konfliktbewältigung durch immer neue Deals.
Kommentar SRG: Selbstkritische Analyse gefragt Robert Ruoff / 16.06.2015 Die SRG-Spitze verharmlost das massive Unbehagen an der SRG, das die RTVG-Abstimmung zeigt.
Kommentar Service public: der Professor liegt falsch Christian Müller / 7.06.2015 Der Service public könne auch von den privaten Medien wahrgenommen werden, meint Prof. Urs Saxer. Service public – missverstanden.
«Privat» wird ziemlich teuer Robert Ruoff / 5.06.2015 Die Kampagne der Lobbyisten unterschlägt, dass ihr Medienmodell das Publikum mehr kostet als die vorgeschlagene Mediengebühr.
Schweizer Medien machen Politik im Eigeninteresse Christian Müller / 2.06.2015 Das Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft fög hat die Berichterstattung zur RTVG-Abstimmung unter die Lupe genommen.
Die Kampagne der Lobbyisten Robert Ruoff / 1.06.2015 In der SRF-«Arena» treffen Lobbyisten auf eine sachkundige Bundesrätin und einen engagierten SP-Präsidenten. Das Resultat ist klar.
Kommentar Zwischenruf: Staatsfernsehen gibt es in Nordkorea Peter G. Achten / 30.05.2015 Der Abstimmungskampf über die SRG-Gebühren, nein, «Zwangsgebühren», weckt das unschöne Bild einer Bananen-Republik.
Kommentar Wetten, dass Tamedia und Goldbach zusammengehen? Jacqueline Badran / 26.05.2015 Die geheime Agenda der privaten Medienplayer im Kampf gegen die SRG-Gebührenreform.
Fernsehgebühren: VR-Präsident gab den Takt vor upg / 15.05.2015 Der oberste Tamedia-Chef machte sein dezidiertes Nein zur SRG-Gebührenvorlage klar und deutlich. Fast alle Chefredaktoren spuren.
Online-LeserInnen bereit, für Qualität zu zahlen Red. / 6.05.2015 Die User-Zahl geht nach Einführen eines Bezahlsystems zurück: Es bezahlt nur, wer Gewünschtes online nicht gratis finden kann.
NZZ-Chefredaktor gefeuert – es verheisst Übles Christian Müller / 9.12.2014 Die NZZ vermeldet den Rücktritt von Markus Spillmann. Die ehrliche Version heisst: Sie hat ihren Chefredaktor entlassen.
Sperberauge Grosses grösser, Kleines kleiner Christian Müller / 2.07.2014 Die Tageszeitungen der AZ Mediengruppe haben sich ein neues Layout gegeben. Die Absichten dahinter sind klar.
Abspecken nach Art der Zürcher Medienkonzerne Harry Rosenbaum / 1.07.2014 Die Thurgauer Zeitung ist ein klassisches Beispiel, wie bei zugekauften Regionalzeitungen Personal und Qualität abgebaut werden.
Zwischen Analyse, Medienpolitik und Lobbying Robert Ruoff / 19.06.2014 Die Verleger melden sich zu Wort. Und ihre Chefredaktoren. Mit einem «Weissbuch» zur Medienpolitik in der Schweiz.
Kommentar Zu klein für die Welt, zu gross für die Schweiz? Stephan Russ-Mohl / 29.04.2014 Die Medienvielfalt ist gefährdet wie nie zuvor. Die Kleinen haben gegen die Grossen der Branche vermutlich keine Chance.