Frauenbild in Werbung und Angeboten

Frauen in der Werbung

Rollenbilder zementieren Klischees uns Vorurteile.

ss

Videospiele fördern Rollenklischees bei Teenagern

Barbara Marti / 19. Jun 2017 - Populäre Computerspiele zementieren stereotype Frauen- und Männerbilder. Dies zeigt die erste grosse Studie mit Jugendlichen.

Verschleiern oder «köpfen», das ist hier die Frage

Jürgmeier / 15. Jul 2016 - «Ohne Kopf wird die Frau zum passiven Objekt des männlichen Blickes.» Sagt die Initiantin von «The Headless Women of Hollywood».

Die Macht der Magermodels

Regula Stämpfli / 15. Apr 2015 - In Frankreich soll das «Werben mit magersüchtigen Models strafbar werden» («Spiegel»). Aber rettet das die Menschen vor der Mode?

Maschinengewehr für Mädchen, Puppen für Knaben

Barbara Marti / 19. Feb 2013 - Weniger Rollenklischees in Katalogen: Spielzeug-Kataloge in Frankreich und Schweden haben ungewöhnliche Bilder veröffentlicht.

Werbung: Österreich verbietet Vorher-Nachher-Fotos

Barbara Marti / 09. Okt 2012 - Ein «Schönheitsoperationen-Gesetz» führt zudem für Schönheits-Operationen ohne medizinischen Grund ein Mindestalter von 16 ein.

Alle Frauen aus Ikea-Katalog der Saudis eliminiert

Barbara Marti / 03. Okt 2012 - In Saudiarabien sind Frauen Menschen zweiter Klasse mit wenig Rechten. Doch in Indien geht es den meisten Frauen noch schlechter.

Magermodels: Israel schreibt Mindestgewicht vor

Barbara Marti / 03. Jun 2012 - Zum ersten Mal verbannt ein Staat zu magere Models vom Laufsteg. Auch Manipulationen mit Fotoshop sind offen zu legen.