IMGsdfafdfda_1492

Tönt eiweisshaltiger, als er ist: der «Protein-Snack» von Babybel. © Marco Diener

Der Unfug mit dem Proteingehalt

Marco Diener /  Bei der Werbung für «High-Protein»-Produkte scheint jedes Mittel recht zu sein. Das beweisen die Fromageries Bel und die Migros.

Die Reklame klebte kürzlich auf der Titelseite des «Migros-Magazins»: «Entdecke deinen Protein-Snack: Babybel. Protein x 5.» Der erste Gedanke: Fünf Mal so viel Protein wie in einem normalen Babybel – dem Käse in der roten Wachshülle.

Doch der erste Gedanke war falsch. Das zeigt der Blick auf die Nährwert-Tabellen der verschiedenen Babybel-Varianten:

  • Der Original-Babybel enthält 22 Gramm Protein pro 100 Gramm Käse.
  • Beim Light-Produkt mit dem Namen «Balance» sind es 25 Gramm.
  • Und beim Babybel «High Protein»? 26 Gramm.

Das «High-Protein»-Produkt enthält also nicht das Fünffache, sondern bloss 4 Prozent mehr als die Light-Variante und 18 Prozent mehr als das Original. Preislich sind die Differenzen allerdings grösser. Die «High-Protein»-Variante ist mit Abstand die teuerste. Die Werbeaussage «5x» ist ein plumper Täuschungsversuch. Gemeint ist nicht der Proteingehalt, sondern die Anzahl der Mini-Babybels, die in einem Säckchen enthalten sind.

Die Autoren von Internet-Portalen, die sich mit Ernährung beschäftigen, lassen sich offenbar täuschen. Sie überschlagen sich vor Begeisterung: «Diese Markteinführung erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem 35 Prozent der Verbraucher aktiv versuchen, ihre Proteinaufnahme zu steigern», schreibt etwa foodbev.com. Und nutriscan.app hält fest: «Perfekter portionskontrollierter Protein-Snack mit Kalzium, hochwertigem Milchprotein und null Kohlenhydraten für jedes Gesundheitsziel.»

Newsletter Balken grün

Doch die Konsumenten und Konsumentinnen sind nicht so dumm. Auf migipedia.ch, wo Migros-Kunden die Produkte bewerten, tönt es etwa so: «Wenn ich die Nährwerte mit dem Light-Produkt vergleiche, ist dieser fetter und teurer – also schlechter – und hat auf 100 Gramm gerade mal 1 Gramm mehr Protein …» Oder: «Wieder eine ‹High-Protein›-Falle, um Geld zu machen.»

Es ist übrigens nicht die einzige «High-Protein»-Falle. Viele Hersteller haben es sich mittlerweile zur Gewohnheit gemacht, ihre so genannten «High-Protein»-Produkte auffällig auf der Packung zu bewerben, dabei geben sie nicht – wie üblich – den Proteingehalt pro 100 Gramm an, sondern den Proteingehalt pro Packung.

6834838_001
«18 g Protein» – aber nicht pro 100 Gramm, sondern pro Packung (à 200 Gramm), wie in kleiner Schrift auf dem Coop-Porridge zu lesen ist.
Screenshot 2026-05-06 at 15-51-48 Oh! Whey · High Protein Yoghurt · Vanille laktosefrei ohne Zuckerzusatz • Migros
«16 g*» tönt gut – nur ist das nicht der Proteingehalt pro 100 Gramm, sondern pro 180-Gramm-Becher des Migros-Joghurts.
5107538_QS_High_Protein_Cottage_PSXX
«31,2 g Protein*»: Wichtig ist der Stern. Er bedeutet: pro Becher (250 Gramm) des Lidl-Hüttenkäses.

Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine
_____________________
➔ Solche Artikel sind nur dank Ihren SPENDEN möglich. Spenden an unsere Stiftung können Sie bei den Steuern abziehen.

Mit Twint oder Bank-App auch gleich hier:



_____________________
Meinungen in Beiträgen auf Infosperber entsprechen jeweils den persönlichen Einschätzungen der Autorin oder des Autors.

Zum Infosperber-Dossier:

Logos Migros etc

Migros, Coop, Aldi, Lidl & Co. in der Verantwortung

Die Detailhändler sprechen ständig von Nachhaltigkeit und Regionalität. Aber sie bewerben Lebensmittel vom anderen Ende der Welt.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...