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Der Spieler: Alle Beiträge

Spielen macht Spass. Und man lernt so vieles. Ohne Zwang. Einfach so.

Der Spieler: So führt ein Comeback zum Erfolg

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Der Spieler: So führt ein Comeback zum Erfolg

Immer wieder versuchen Verlage, Spielen eine zweite Chance zu geben. Das gelingt nur, wenn gewisse Kriterien erfüllt sind.

Synes Ernst. Der Spieler / 3.02.2018

Der Spieler: Das «gute alte» Brettspiel ist tot

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Der Spieler: Das «gute alte» Brettspiel ist tot

Das Klischee vom «guten alten» Brettspiel ist nicht auszurotten. Dabei sind Gesellschaftsspiele modern und strotzen vor Vitalität.

Synes Ernst. Der Spieler / 20.01.2018

Der Spieler: Steinzeit für Jung und Alt

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Der Spieler: Steinzeit für Jung und Alt

«Stone Age Junior» hat die wichtigste Auszeichnung für Kinderspiele gewonnen. Die Marketingstrategie des Verlags ist aufgegangen.

Synes Ernst. Der Spieler / 6.01.2018

Der Spieler: Bohnen und Pizza auf dem Spielbrett

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Der Spieler: Bohnen und Pizza auf dem Spielbrett

Trotz der Mahnung »Mit Essen spielt man nicht!« spielen wir immer wieder mit Nahrungsmitteln. Aber nicht mit echten.

Synes Ernst. Der Spieler / 25.11.2017

Der Spieler: Plädoyer für Malefiz

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Der Spieler: Plädoyer für Malefiz

Echte Innovationen im Spiel sind selten. Aber es braucht sie nicht immer. Auch mit Malefiz kann man sich blendend unterhalten.

Synes Ernst. Der Spieler / 14.10.2017

Der Spieler: «Arboretum» für Gärtner und Lateiner

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Der Spieler: «Arboretum» für Gärtner und Lateiner

Wir sind Landschaftsarchitekten und legen uns mit Karten eine schöne Anlage mit verschiedenen Bäumen und Wegen an. Aber mit System.

Synes Ernst. Der Spieler / 16.09.2017

Der Spieler: In «Agricola» sind wir Bauer

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Der Spieler: In «Agricola» sind wir Bauer

Vor der Volksabstimmung vom 24. September: Das tolle Strategiespiel «Agricola» zeigt, wie komplex Agrarpolitik ist.

Synes Ernst. Der Spieler / 19.08.2017

Der Spieler: Die Hirnliga muss noch spielen lernen

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Der Spieler: Die Hirnliga muss noch spielen lernen

Spielen fördert bis ins hohe Alter wichtige Hirnfunktionen. Doch gerade dieser Aspekt fehlt in der Broschüre «Hirn-Gymnastik»

Synes Ernst. Der Spieler / 5.08.2017

Der Spieler: Diebestour im Einkaufszentrum

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Der Spieler: Diebestour im Einkaufszentrum

Mit dem tollen «Magic Maze» macht eine noch junge Spielegattung auf sich aufmerksam – das kooperative Echtzeitspiel.

Synes Ernst. Der Spieler / 22.07.2017

Der Spieler: «Klask» hat das Zeug zum Klassiker

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Der Spieler: «Klask» hat das Zeug zum Klassiker

«Klask» passt auf den ersten Blick nicht so richtig auf die Empfehlungsliste von «Spiel des Jahres». Doch es gehört dorthin.

Synes Ernst. Der Spieler / 8.07.2017

Der Spieler: Mit sechs Freunden im Schützengraben

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Der Spieler: Mit sechs Freunden im Schützengraben

«Les Poilus» handelt vom Krieg. Nicht vom Krieg der Strategen, sondern von jenem der einfachen Soldaten. Stark und eindrücklich.

Synes Ernst. Der Spieler / 24.06.2017

Der Spieler: Keine Lust, ein «Mistkäfer» zu sein

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Der Spieler: Keine Lust, ein «Mistkäfer» zu sein

Wer darf ein Spiel beginnen? Beim Lesen von Spielanleitungen begegnet man zum Teil grösstem Unsinn. Und verkrampfter Fröhlichkeit.

Synes Ernst. Der Spieler / 13.05.2017

Der Spieler: Warum ein Legespiel so polarisiert

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Der Spieler: Warum ein Legespiel so polarisiert

Zum Gesellschaftsspiel braucht es Mitspieler. «Nmbr 9» kommt eigentlich ohne aus. Ist das schlimm? Nein!

Synes Ernst. Der Spieler / 29.04.2017

Der Spieler: Auf den Spuren Martin Luthers

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Der Spieler: Auf den Spuren Martin Luthers

«Luther. Das Spiel» und «Sola Fide»: Das Reformations-Jubiläum findet auch im Spielbereich seinen Niederschlag.

Synes Ernst. Der Spieler / 8.04.2017

Der Spieler: Die Kuchenregel – teilen oder wählen

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Der Spieler: Die Kuchenregel – teilen oder wählen

Die einfache Kuchenregel sorgt in Spielen für Gerechtigkeit. Drei Beispiele: «Dynasties», «Animals on Board» und «Jolly & Roger».

Synes Ernst. Der Spieler / 25.03.2017

Der Spieler: So lebt der Klassiker Domino weiter

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Der Spieler: So lebt der Klassiker Domino weiter

Domino sei ein Kinderspiel, jammern viele. Vor allem solche, die nicht sehen, dass diese Spielidee lebt. In «Kingdomino» etwa.

Synes Ernst. Der Spieler / 11.03.2017

Der Spieler: Wie die «NZZ» einen Schatz verbannt

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Der Spieler: Wie die «NZZ» einen Schatz verbannt

Still und heimlich hat die «NZZ» die Spielekritik aus der gedruckten Zeitung ins Online verbannt. Ein fragwürdiger Entscheid.

Synes Ernst. Der Spieler / 25.02.2017

Der Spieler: Kunst der Diplomatie im Wohnzimmer

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Der Spieler: Kunst der Diplomatie im Wohnzimmer

Der Vater von «Diplomacy» ist gestorben. Sein geniales Konfliktsimulationsspiel steht am Anfang eines grossen Spielebooms.

Synes Ernst. Der Spieler / 28.01.2017

Der Spieler: Die Hoffnung auf einen guten Wurf

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Der Spieler: Die Hoffnung auf einen guten Wurf

Spiele mit Würfeln sind wieder im Kommen. Neu sind Spiele, die gleichzeitig auch Aktionsspiele sind, wie «Strike» und «Yay!».

Synes Ernst. Der Spieler / 14.01.2017

Der Spieler: Zeit, Spiel und Lebenskunst

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Der Spieler: Zeit, Spiel und Lebenskunst

Die Umstellung auf die Sommerzeit regt zum Nachdenken über die Zeit an. Spielende Menschen haben ein besonderes Verhältnis dazu.

Synes Ernst. Der Spieler / 31.12.2016

Der Spieler: Die Wiedergeburt eines Klassikers

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Der Spieler: Die Wiedergeburt eines Klassikers

«Crude – The Oil Game» war in den 1980er Jahren ein Geheimtipp. Jetzt ist es als «McMulti» wieder auf dem Markt. In alter Frische.

Synes Ernst. Der Spieler / 17.12.2016

Der Spieler: Mit diesem Hasen begann alles

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Der Spieler: Mit diesem Hasen begann alles

«Hase und Igel» feiert seinen 40 Geburtstag. Es markiert einen Wendepunkt in der Geschichte des deutschen Gesellschaftsspiels.

Synes Ernst. Der Spieler / 3.12.2016

Der Spieler: Zum Achtzigsten eines Spiel-Pioniers

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Der Spieler: Zum Achtzigsten eines Spiel-Pioniers

Bernward Thole ist eine der prägendsten Figuren der deutschsprachigen Spieleszene. Eine Würdigung zu seinem runden Geburtstag.

Synes Ernst. Der Spieler / 5.11.2016

Der Spieler: »Landeplätze für das Neue«

Glosse

Der Spieler: »Landeplätze für das Neue«

Die Ökonomisierung und Funktionalisierung des Lebens schränkt unsere Freiräume immer mehr ein. Ein Plädoyer zur Rettung des Spiels.

Synes Ernst. Der Spieler / 24.09.2016

Der Spieler: Die Sprache als Spielmaterial

Glosse

Der Spieler: Die Sprache als Spielmaterial

»Krazy Wordz« legt das unbegrenzte spielerische Potenzial der Sprache offen. Es macht mich zum Wortjongleur und Sprachentwickler.

Synes Ernst. Der Spieler / 10.09.2016

Der Spieler: Spielen macht hellhörig und wach

Glosse

Der Spieler: Spielen macht hellhörig und wach

Wer spielt, widersetzt sich dem Trend zur Oberflächlichkeit. Man muss sich nämlich intensiv mit anderen Menschen auseinandersetzen.

Synes Ernst. Der Spieler / 13.08.2016

Der Spieler: Schwarz-weisse Taktik aus Japan

Glosse

Der Spieler: Schwarz-weisse Taktik aus Japan

Im Alter von 83 Jahren ist vor kurzem Goro Hasegawa gestorben. Er hat 1973 das bekannte taktische Brettspiel »Othello« erfunden.

Synes Ernst. Der Spieler / 23.07.2016

Der Spieler: Steinzeit für Jung und Alt

Glosse

Der Spieler: Steinzeit für Jung und Alt

»Stone Age Junior« hat die wichtigste Auszeichnung für Kinderspiele gewonnen. Die Marketingstrategie des Verlags ist aufgegangen.

Synes Ernst. Der Spieler / 2.07.2016

Der Spieler: Konkurrenz des Aussergewöhnlichen

Glosse

Der Spieler: Konkurrenz des Aussergewöhnlichen

Die Jury «Spiel des Jahres» hat ihre Wahl, die am 18. Juli bekannt wird, präjudiziert. Der Sieger kann fast nur «Codenames» sein.

Synes Ernst. Der Spieler / 4.06.2016

Der Spieler: Die Schweiz im Eisenbahnfieber

Glosse

Der Spieler: Die Schweiz im Eisenbahnfieber

Eisenbahnen faszinieren auch als Brettspiel-Thema. Vor der Gotthard-Basistunnel-Eröffnung ein Blick auf eine spannende Gattung.

Synes Ernst. Der Spieler / 21.05.2016

Der Spieler: Sieger spielen besser

Glosse

Der Spieler: Sieger spielen besser

Es gibt Menschen, die können nicht verlieren. Sagen sie. Und es gibt wiederum Menschen, die gar nicht siegen wollen. Was gilt nun?

Synes Ernst. Der Spieler / 7.05.2016

Der Spieler: Neugierig auf Paket 9960044017034351

Glosse

Der Spieler: Neugierig auf Paket 9960044017034351

Was geht im Spielkritiker vor, wenn er ein Rezensionsexemplar zum ersten Mal in die Hand nimmt? Bericht von einem Erstkontakt.

Synes Ernst. Der Spieler / 9.04.2016

Der Spieler: Es lebe das Vorurteil

Glosse

Der Spieler: Es lebe das Vorurteil

Vorurteile haben wir alle. Wie sie wirken, zeigt das Spiel »Die unüblichen Verdächtigen«. Unterhaltung und Nachdenken zugleich.

Synes Ernst. Der Spieler / 26.03.2016

Der Spieler: Wortspiele unter Schlapphüten

Glosse

Der Spieler: Wortspiele unter Schlapphüten

Ein Wortspiel als Agentenspiel aufgemacht: Niemandem kann man vertrauen. Auch der Verpackung von «Codenames» nicht.

Synes Ernst. Der Spieler / 27.02.2016

Der Spieler: Bohnen und Pizza auf dem Spielbrett

Glosse

Der Spieler: Bohnen und Pizza auf dem Spielbrett

Trotz der Mahnung »Mit Essen spielt man nicht!« spielen wir immer wieder mit Nahrungsmitteln. Aber nicht mit echten.

Synes Ernst. Der Spieler / 13.02.2016

Der Spieler: Gesucht das Spiel zum Luther-Jubiläum

Glosse

Der Spieler: Gesucht das Spiel zum Luther-Jubiläum

Die Reformation feiert den 500. Geburtstag. Viele bereiten sich auf das Grossereignis vor. Hier einige Ideen für die Spielbranche.

Synes Ernst. Der Spieler / 16.01.2016

Der Spieler: Edelsteine, nicht nur für Hochbegabte

Glosse

Der Spieler: Edelsteine, nicht nur für Hochbegabte

»Splendor« erhält den MinD-Spielepreis. Auf den ersten Blick überrascht die Wahl. Sie entspricht aber einer gewissen Logik.

Synes Ernst. Der Spieler / 2.01.2016

Der Spieler: «Five!» gegen die Leere des Alltags

Glosse

Der Spieler: «Five!» gegen die Leere des Alltags

Ein einzigartiges Projekt: Der Spielehersteller Steffen Mühlhäuser kreiert eine Spielesammlung eigens für Flüchtlinge.

Synes Ernst. Der Spieler / 12.12.2015

Der Spieler: Geheimagenten unter uns

Glosse

Der Spieler: Geheimagenten unter uns

Unter den vielen Herbstneuheiten hat mich eine auf Anhieb fasziniert: «Agent Untercover». Eine kommunikative Herausforderung.

Synes Ernst. Der Spieler / 28.11.2015

Der Spieler: Tamtam um die Wahlen in den Bundesrat

Glosse

Der Spieler: Tamtam um die Wahlen in den Bundesrat

Die Spielereien rund um die Bundesratswahlen wirken mit der Zeit öde. Das kultige «Wahlspiel» von 1983 karikiert den Rummel.

Synes Ernst. Der Spieler / 31.10.2015

Der Spieler: Flüchtlinge sind da. Was spielen wir?

Glosse

Der Spieler: Flüchtlinge sind da. Was spielen wir?

Spielen verbindet. Also ist Spielen ein hervorragendes Instrument zur gegenseitigen Verständigung. Gerade jetzt.

Synes Ernst. Der Spieler / 17.10.2015

Der Spieler: Wolfgang Kramer und der Spielemarkt

Glosse

Der Spieler: Wolfgang Kramer und der Spielemarkt

Seit 40 Jahren entwickelt Wolfgang Kramer Spiele. Eine sehr lange Zeit. Aber auch für ihn bleibt der Spielemarkt ein Geheimnis.

Synes Ernst. Der Spieler / 3.10.2015

Der Spieler: «Träxx» oder die Krux mit der Gattung

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Der Spieler: «Träxx» oder die Krux mit der Gattung

Mit Gattungsbegriffen lassen sich Spiele einordnen. Aber nicht immer ist ein passender Begriff zur Hand, wie etwa «Träxx» zeigt.

Synes Ernst. Der Spieler / 5.09.2015

Der Spieler: Plädoyer für Malefiz

Glosse

Der Spieler: Plädoyer für Malefiz

Echte Innovationen im Spiel sind selten. Aber es braucht sie nicht immer. Auch mit Malefiz kann man sich blendend unterhalten.

Synes Ernst. Der Spieler / 22.08.2015

Der Spieler: Rollenspiel im Bundeshaus

Glosse

Der Spieler: Rollenspiel im Bundeshaus

Zwischen Spiel, parlamentarischen Debatten und politischen Verhandlungen gibt es Gemeinsamkeiten. Aber auch viel Trennendes.

Synes Ernst. Der Spieler / 8.08.2015

Der Spieler: Warum Nichtspieler unbekehrbar sind

Glosse

Der Spieler: Warum Nichtspieler unbekehrbar sind

Gibt es das, den Nichtspieler? Ja. Ihn mit Spielen von der Schönheit des Spielens überzeugen zu wollen, bringt nichts.

Synes Ernst. Der Spieler / 13.06.2015

Der Spieler: Das grosse Rätselraten hat begonnen

Glosse

Der Spieler: Das grosse Rätselraten hat begonnen

Nach dem Vorentscheid der Jury beginnt das schönste Spiel des Jahres: Das grosse Rätselraten, welcher Titel das Rennen machen wird.

Synes Ernst. Der Spieler / 30.05.2015

Der Spieler: «Kolejka» – Einkaufen im Sozialismus

Glosse

Der Spieler: «Kolejka» – Einkaufen im Sozialismus

Mehr Frust als Lust - «Kolejka» zeigt, dass das Einkaufen in der sozialistischen Planwirtschaft kein Vergnügen war.

Synes Ernst. Der Spieler / 2.05.2015

Der Spieler: «The Game»: Rückkehr der Patience

Glosse

Der Spieler: «The Game»: Rückkehr der Patience

Patiencen leiden unter ihrem Ruf. «The Game» ist die Ausnahme, welche die Regel bestätigt. Ein Spielerlebnis der Sonderklasse.

Synes Ernst. Der Spieler / 18.04.2015

Der Spieler: Das politisch korrekte Spiel

Glosse

Der Spieler: Das politisch korrekte Spiel

Fakire statt Sklaven: Druck von Spielfreaks aus den USA zwang den Verlag von «Five Tribes», das Spiel politisch zu korrigieren.

Synes Ernst. Der Spieler / 4.04.2015

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