RSBorder_wall_levee_construction_Scott_Nicol_FPWC-scr

Ein Teil der US-Grenzmauer im August 2021 in Texas. © Scott Nicol

USA setzen Bau der Grenzmauer zu Mexiko fort

Daniela Gschweng /  2020 versprach Joe Biden, den Bau der Grenzbefestigung an der mexikanischen Grenze zu stoppen, jetzt bauen die USA wieder.

Es war eines der grossen Projekte Donald Trumps: die Abriegelung der südlichen US-Grenze durch Befestigungen und Mauern. Im Wahlkampf versprach der spätere US-Präsident, «eine grosse Mauer zu bauen und Mexiko dafür bezahlen zu lassen».

Vier Jahre später versprach Joe Biden das Gegenteil. Am 20. Januar 2021, dem ersten Tag seiner Amtszeit, liess er die Bauarbeiten einstellen. Während Trumps Amtszeit waren 644 Kilometer Grenzbefestigung fertiggestellt worden. Finanziert hatten das die USA.

Die US-Grenzmauer wird bleiben

Nun werde wieder gebaut, berichtet unter anderen der «Intercept». Am 15. September bestätigte die US-Zoll- und Grenzschutzbehörde in einer Online-Präsentation, dass die Arbeiten an der Grenzmauer wieder aufgenommen werden. Ab Oktober werden in Arizona wieder Unternehmen im Auftrag der USA an der «Great Wall» arbeiten.

Die Grenzschutzbehörde CBP, grösste Abteilung des Ministeriums für innere Sicherheit, erläuterte detailliert die Pläne. Zunächst gehe es um das Beseitigen und Vorbeugen von Umwelt- und Flutschäden. Schon im Juli war die Rede von «Updates» in Form von Kameras, Scheinwerfern und Bewegungsmeldern gewesen. Einen Plan, die Grenzbarrieren zu entfernen, gebe es auf absehbare Zeit nicht.

In Tat und Wahrheit ist die Grenzbefestigung Stückwerk. Die Südgrenze der USA ist 3145 Kilometer lang, sie zieht sich durch unwegsames Gelände wie die Sonora-Wüste, verläuft über weite Strecken entlang des Rio Grande und durchschneidet Städte wie Ciudad Juarez/El Paso.

United_States–Mexico_border_map
Südgrenze der USA

An manchen Stellen ist die Befestigung tatsächlich eine Mauer, an manchen Stellen Zaun. An einigen Abschnitten besteht sie aus vertikalen Stahlstangen, an anderen aus dem Rio Grande, teilweise liegt die unbefestigte Grenze mitten in der Wüste. Ab und zu kommt eine Patrouille vorbei. CBS hat eine sehenswerte Bildstrecke über die Form veröffentlicht, die sie in verschiedenen Abschnitten annimmt.

Der Bau, oder besser: die Verstärkung der Grenzmauer verursachte unter anderem Umweltschäden und durchteilte den Lebensraum seltener Wildtiere. Die Barriere erschwert den Zugang zu den heiligen Begräbnisstätten amerikanischer Ureinwohner. Der Mauerbau saugte für die Betonherstellung die spärlichen Grundwasservorkommen leer. Proteste und Klagen begleiteten ihn, einige Klagen sind noch offen.

Wurden die Arbeiten gar nie eingestellt?

Wirklich eingestellt worden seien die Arbeiten gar nie, schreibt das «Center for Biological Diversity». Nur Tage nach dem offiziellen Baustopp im Januar 2021 sei die Entscheidung gefallen, die Arbeiten fortzusetzen. Das zeigen Dokumente, die die gemeinnützige Nichtregierungsorganisation, über den Freedom of Information Act erlangt hat.

Demnach nutzte das U.S. Army Corps of Engineers eine Notfallregelung, um in Texas weiterzubauen. Ein Verbot des US-Kongresses, föderale Mittel für den Bau der Mauer nahe einem geschützten Friedhof einzusetzen, habe das Pionierkorps Anfang 2022 ebenfalls ignoriert.

Die Biden-Regierung steht unter Druck

Zurückhalten soll die Grenzbefestigung Menschen aus ganz Mittel- und Südamerika, vom afrikanischen Kontinent, in jüngster Zeit sogar Ukrainerinnen und Ukrainer, die in die USA wollen. Viele sind nach internationalem und US-Recht asylberechtigt. Sie stehen vor offiziellen und selbsternannten Patrouillen, Kameras, Scheinwerfern, Bewegungsmeldern, Zäunen, Mauern oder im Nichts. Viele Migranten sterben beim Durchqueren der Wüsten; nur ein Teil der Toten wird gefunden.

Die Biden-Regierung steht unter grossem Druck, die Migration einzudämmen. Seit dem Fiskaljahr 2020, das von Oktober bis September geht, haben sich die Migrationszahlen vervielfacht. Infolge der fortschreitenden Klimakrise werden sie voraussichtlich weiter steigen.


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine
_____________________
Meinungen in Beiträgen auf Infosperber entsprechen jeweils den persönlichen Einschätzungen der Autorin oder des Autors.

Zum Infosperber-Dossier:

Polizei1

Justiz, Polizei, Rechtsstaat

Wehret den Anfängen, denn funktionierende Rechtssysteme geraten immer wieder in Gefahr.

Afghanischer_Flchtling_Reuters

Migrantinnen, Migranten, Asylsuchende

Der Ausländeranteil ist in der Schweiz gross: Die Politik streitet über Asyl, Immigration und Ausschaffung.

Grenzenlos

Wo Grenzen töten

Weltweit kommt es zu Tausenden von Toten, weil anderswo Geborene als Fremde abgewiesen werden.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

2 Meinungen

  • am 29.09.2022 um 13:32 Uhr
    Permalink

    Das wirklich interessante daran ist die kollektive Filterblase, die selektive, einseitige Berichterstattung.
    Als US-Präsidenten wie Clinton, Obama an der Grenzmauer weiter bauten, war es keine Nachricht wert. Als dann Trump an der Mauer weiter baute, gab es eine mediale Hysterie. Die von seinen Vorgängern erstellte Mauer wurde Trump angehängt, bevor er überhaupt damit begonnen hatte.
    Das erschreckende daran ist, wieviele Leute während der Anti-Trump-Hysterie der Überzeugung waren, es hätte vor Trump angeblich gar keine Grenzmauer gegeben.
    Der Joe Biden ist ein den Medien genehmer US-Präsident und die Berichterstattung wie bei Clinton & Obama.

  • alex_nov_2014_1_3_SW(1)
    am 30.09.2022 um 09:33 Uhr
    Permalink

    Sehr geehrte Frau oder Herr Mossano, vergessen Sie da nicht, dass Trump das Mauer-Thema im Wahlkampf prominent selbst beworben hat und wie! Trumps harte Haltung gegenüber Migranten sollte dafür sorgen, dass ihn möglichst viele Leute wählten und sie hatte schreckliche Folgen.
    Einige Familien, die unter Trump voneinander getrennt wurden, sind heute noch nicht zusammengeführt. Ganz einfach deshalb, weil niemand den Respekt oder die Wertschätzung aufgebracht hat, zu dokumentieren, wer zu wem gehört.

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...