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Medien: Service public oder Kommerz

Argumente zur Rolle und zur Aufgabe der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft SRG.

Sperberauge

Landesregierung zahlt fast eine Million Euro an Journalisten

Martina Frei / 14.05.2023 Medienschaffende des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und der «taz» erhielten am meisten Geld von der Regierung Baden-Württembergs.

Kommentar

kontertext: Das Gerücht vom Linksdrall der SRG

Felix Schneider / 20.11.2022 SRG-JournalistInnen sind kaum linker als andere. Zudem ist höchst unsicher, ob die Gesinnung die Berichterstattung beeinflusst.

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Neue Geldquellen für öffentliche Sender

Rainer Stadler / 28.07.2022 Frankreichs audiovisueller Service public soll via Mehrwertsteuer finanziert werden. Grossbritannien erwägt eine Gemeindesteuer.

Hunger

«Medien sind mitverantwortlich, dass jeder 10. Mensch hungert!»

Urs P. Gasche / 7.07.2022 Über 800 Millionen Menschen hungern. Führte dies ebenso zu Schlagzeilen wie Krieg oder Fukushima, wäre die Politik mehr gefordert.

Medienkonsum

Das Medium beeinflusst die Meinung – schon nach kurzer Zeit

Daniela Gschweng / 11.05.2022 300 Fox News-Konsumenten schauten für einen Versuch einen Monat lang CNN – mit deutlichem Effekt.

Sperberauge

Geschwätziger Dialog statt saubere Nachrichten

Balz Bruppacher / 24.03.2022 Radio SRF führt neuerdings «dialogisch» durch die Sendung «Heute Morgen». Das ist überflüssig und mitunter sogar irreführend.

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Macron will TV-Gebühren abschaffen

Rainer Stadler / 10.03.2022 Auch in Frankreich wächst die Kritik am Finanzierungssystem der öffentlichen Sender. Präsident Macron will es ändern.

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«Linke SRG-Journalisten»: lange Wirkung einer alten Schlagzeile

Rainer Stadler / 3.03.2022 SRG-Kritiker zitieren gerne eine Umfrage über die politische Einstellung von Journalisten. Und überschätzen die Resultate.

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Journalistische Spitzenverdiener bei der BBC

Rainer Stadler / 16.02.2022 Ein paar Bildschirmstars der BBC verdienen richtig gut. Ein Nachrichtenmoderator kommt auf über 500'000 Franken.

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SRG-Cheflöhne: ein Themenklassiker

Rainer Stadler / 9.02.2022 Die Geschäftsleitung der SRG bekommt nur noch fixe Löhne. Verdienen die Chefs nun zu viel?

Kommentar

Bei SRF arbeiten Angsthasen

Rainer Stadler / 20.01.2022 Eine Sendung des Schweizer Fernsehens über staatliche Medienhilfe ist ausgeartet. Das ist kein Zufall.

Unbenannt

Neuer Angriff auf die BBC

Rainer Stadler / 17.01.2022 Nach dem Jahr 2027 soll die BBC eine neue Finanzierungsbasis erhalten. Eine Schrumpfkur ist angedacht.

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Schlechte Argumente gegen die Medienhilfe

Rainer Stadler / 8.12.2021 Gegner des Medien-Hilfspakets sagen, dass dieses die redaktionelle Freiheit bedrohe. Das stimmt nicht.

Kommentar

kontertext: Morgenplauderei, die einem die Musik vergällt

Mathias Knauer / 3.11.2021 Im Überlebenskampf greift das Kulturradio zunehmend zu Methoden, die Bindung der Hörerschaft mit salopper Nähe zu erschleichen.

justice-g73ba316a1_1920

Die BBC engagiert Unparteilichkeits-Prüfer

Rainer Stadler / 2.11.2021 Externe Experten sollen klären, ob die BBC unparteilich informiert. Den Auftrag erteilt der öffentliche britische Sender.

Bildschirmfoto 2021-10-17 um 16.20.35

Anschlag eines Psychischkranken als Aufmacher in SRF-Tagesschau

Urs P. Gasche / 18.10.2021 Fast vier Minuten lang berichtete die Tagesschau über die Ermordung von «fünf Menschen» in Norwegen. War dies wichtig und relevant?

HPG Preis

Hanspeter Guggenbühl erhält posthum Preis für sein Gesamtwerk

Red. / 31.08.2021 Den Preis für sein Gesamtwerk sprach die Jury Infosperber-Redaktor Hanspeter Guggenbühl bereits vor seinem Unfalltod zu.

Gotthard_Strassentunnel_Bau

Der Gotthard-Strassentunnel – Schweizergeschichte pur!

Christian Müller / 28.07.2021 Ein neues Buch macht Schweizergeschichte lebendig. Und es ist ein Lehrstück für Schweizer Projekte von internationaler Bedeutung.

P.Schellenberg

Von der Anstalt zum Unternehmen – vom Monopol zur Konkurrenz

Robert Ruoff / 1.05.2021 Erinnerungen an Fernsehdirektor Peter Schellenberg


CinaMarchandSRG

Die SRG reagiert mit Aktivismus auf die Belästigungsvorwürfe

Rainer Stadler / 16.04.2021 Schwere Vorwürfe gegen den Ex-SRG-Journalisten Darius Rochebin wurden entkräftet. Der Fall wirft auch medienethische Fragen auf.

Gilles-Marchand

«Wir bleiben ein sehr wichtiger Akteur im Kultursektor»

Rainer Stadler / 11.03.2021 Generaldirektor Gilles Marchand nimmt Stellung zur Kritik an den Reformplänen der SRG.

e-ID

Wir alle können ausgeschaltet werden

Christian Müller / 23.01.2021 Die meisten Leute sind sich gar nicht bewusst, wie einfach sie «von oben» stillgelegt werden können – der digitalen Welt sei Dank!

f20db4

Total digital: SRF will sich innert drei Jahren neu erfinden

Robert Ruoff / 27.08.2020 Mit einem grossen Schritt nach vorn soll die digitale Transformation gelingen. Dazu wird das Medienunternehmen komplett umgebaut.

Logos1

SRF: Redaktionen fordern Ende der Sparpolitik

Robert Ruoff / 8.07.2020 Eine Resolution für starke Information sieht den Recherchejournalismus bedroht.

SRG

50 Millionen für die SRG: Ein Beitrag zur Entspannung

Robert Ruoff / 27.04.2020 Die Erhöhung der Gebührenabgabe führt die SRG nicht in die Gewinnzone. Aber sie erleichtert die Abmagerungskur.

Sternstunde

Reden – nicht Brüllen. Die Debatte hat begonnen.

Robert Ruoff / 22.02.2020 Die Debatte über die Qualität der öffentlichen Medien-Kommunikation ist dringend. Die «Sternstunde» hat auf SRF eine Marke gesetzt.

GM1Kopie

Zur Hälfte Programm, zur Hälfte Plattform

Robert Ruoff / 4.12.2019 Die SRG arbeitet an ihren Strategien – auf allen Ebenen. Interview mit SRG-Generaldirektor Gilles Marchand von Robert Ruoff.

Glosse

Gebührenproblem gelöst

Roger Anderegg / 3.10.2019 Nicht die Serafe AG hat den Umgang mit fehlerhaften Adressdaten für die Erhebung der SRG-Gebühren im Griff – wir haben es!

Wappler

SRG und Politik: Nach der Zerreissprobe der Annäherungsversuch

Robert Ruoff / 29.06.2019 Gilles Marchand: «Intelligente Lösung für den Zielkonflikt». Die SRG sucht den Kompromiss mit der Politik.

Bildschirmfoto20180509um23_47_35

SRG-Radiodebatte vor der Entscheidung: Zwischen Geld und Geist

Robert Ruoff / 16.06.2019 Der Streit über den Teilumzug des Radiostudio Bern steht vor einer politischen Entscheidung

Public_media_2019

Der Service public in der Echokammer

Robert Ruoff / 9.03.2019 Der «Dialog mit dem Publikum» blieb bei der ersten «International Public Media Conference» der SRG ein leeres Versprechen.

CinaMarchandSRG

Die SRG im Machtkampf mit der Politik

Robert Ruoff / 10.01.2019 Die SRG will ihre Struktur an weniger Standorten konzentrieren. Führende Politiker von links bis rechts stellen sich dem entgegen.

Untitled

SRG: La Suisse n’existe pas

Robert Ruoff / 30.12.2018 Die Zukunft der SRG liegt in ihrer Geschichte. Sie setzt sich durch auch gegen die digitale Technologie.

Kommentar

Nathalie Wapplers populistische Anbiederung

Kurt Marti / 14.11.2018 Die neue SRF-Direktorin will Information statt «Meinungsjournalismus». Doch sie selbst polarisiert und frönt dem Populismus.

Wappler

Die Rückkehr

Robert Ruoff / 7.11.2018 Nathalie Wappler ist als künftige SRF-Direktorin auf dem Weg zu einer schwierigen Aufgabe: die Öffnung der SRG für die Gesellschaft

Deine_Interessen_1

Medienlandschaft Schweiz: Deine Interessen. Unser Thema.

Christian Müller / 7.10.2018 Seit dem 1. Oktober 2018 ist der neue Verbund AZ Medien / NZZ Regionalzeitungen unter dem Namen «CH Media» aktiv. Meine Interessen?

Bildschirmfoto20180824um12_26_34

SRG: Historischer Vertrauensverlust – gefährliche Dynamik

Robert Ruoff / 28.09.2018 Die Politik reagiert mit gesetzlichen Massnahmen auf den Umzugsentscheid für das Studio Bern in den SRF-Newsroom in Zürich.

SRF

Weg frei zur Demontage

Robert Ruoff / 22.09.2018 Die Direktionen von SRG und SRF öffnen Tür und Tor für mehr Abbau und Regulierung.

BildPenderstrmeinderSchweiz

Wie der Umzug des Berner Radiostudios das Pendeln fördert

Hanspeter Guggenbühl / 21.09.2018 Rund 170 Radio-Angestellte sollen vom Studio Bern ins Zürcher TV-Studio Leutschenbach zügeln. 80 Prozent müssen länger pendeln.

RuediMatterAufmacher_SRF

«Mit viel Geld kann man an fünf Standorten Sendungen machen»

Robert Ruoff / 15.09.2018 Wenige Tage vor dem Entscheid über den Umzug aus dem Radiostudio Bern nimmt SRF-Direktor Ruedi Matter ausführlich Stellung.

RadioStudioBern_SRF

SRF-Newsroom: Ohne Rücksicht auf Verluste. Oder was?

Robert Ruoff / 14.09.2018 Der Konflikt um die Verlagerung der meisten Radio-Redaktionen von Bern nach Zürich steht vor der Entscheidung.

FotoneuerNewsroomzuRuoff

Das Mediensystem ist die Botschaft

Robert Ruoff / 29.08.2018 Der künftige SRF-Newsroom produziert gleichzeitig für zahlreiche Kanäle. Er ist eine arbeitsteilige Informationsfabrik.

MatterWermuth

Zeit für Klartext: Mehr Vielfalt ist gefragt

Robert Ruoff / 23.04.2018 Das Schweizer Fernsehen zeigt in seiner Wahlberichterstattung einen bedenklichen Mangel an Vielfalt.

radiostudiobern

Mietkosten verschieben statt Medienqualität optimieren

Richard Aschinger / 11.04.2018 Die Schliessung des Berner Radiostudios war schon vor der Billag-Abstimmung geplant. Aber bekannt geben wollte man es erst nachher.

Kommentar

Nach dem No-Billag-Nein: Schlechte und freche Verlierer

Niklaus Ramseyer / 9.03.2018 Fast 72 Prozent Nein zu No-Billag war eine klare Klatsche. Doch die Verlierer bleiben frech. Und viele Medienleute machen mit.

Kommentar

kontertext: Starkes Bekenntnis zum Service Public

Linda Stibler / 5.03.2018 Mit über 71 Prozent wurde die No-Billag-Initiative abgelehnt – Zivilgesellschaft sei Dank!

Kommentar

#UsToo statt #YouToo – die Mediendebatte nach «No Billag»

Jacqueline Badran / 4.03.2018 Die Debatte zur No-Billag-Abstimmung lief falsch. Das Thema blieb die Demontage der SRG. Das Thema aber ist die Vierte Gewalt.

Sperberauge

Die NZZ schiesst schon wieder

Christian Müller / 4.03.2018 Nur 3 Stunden nach dem klaren NEIN des Schweizer Volkes zu No-Billag schiesst der NZZ-Inlandchef gegen die SRG.

schawisupmarch

Drei Männer in der Medienschweiz

Robert Ruoff / 3.03.2018 Die SRG-Debatte ist am Ende. Gefragt ist die Mediendebatte.

15_Tage_SRF

365 Franken im Jahr für SRF? Ist das viel?

Christian Müller / 25.02.2018 Nackte Preisangaben sind oft täuschend. Ob etwas viel ist oder wenig, zeigt meist erst ein Preisvergleich. Hier ist er.

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