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Medien: Service public oder Kommerz

Argumente zur Rolle und zur Aufgabe der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft SRG.

e-ID

Wir alle können ausgeschaltet werden

Christian Müller / 23.01.2021 Die meisten Leute sind sich gar nicht bewusst, wie einfach sie «von oben» stillgelegt werden können – der digitalen Welt sei Dank!

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Total digital: SRF will sich innert drei Jahren neu erfinden

Robert Ruoff / 27.08.2020 Mit einem grossen Schritt nach vorn soll die digitale Transformation gelingen. Dazu wird das Medienunternehmen komplett umgebaut.

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SRF: Redaktionen fordern Ende der Sparpolitik

Robert Ruoff / 8.07.2020 Eine Resolution für starke Information sieht den Recherchejournalismus bedroht.

SRG

50 Millionen für die SRG: Ein Beitrag zur Entspannung

Robert Ruoff / 27.04.2020 Die Erhöhung der Gebührenabgabe führt die SRG nicht in die Gewinnzone. Aber sie erleichtert die Abmagerungskur.

Sternstunde

Reden – nicht Brüllen. Die Debatte hat begonnen.

Robert Ruoff / 22.02.2020 Die Debatte über die Qualität der öffentlichen Medien-Kommunikation ist dringend. Die «Sternstunde» hat auf SRF eine Marke gesetzt.

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Zur Hälfte Programm, zur Hälfte Plattform

Robert Ruoff / 4.12.2019 Die SRG arbeitet an ihren Strategien – auf allen Ebenen. Interview mit SRG-Generaldirektor Gilles Marchand von Robert Ruoff.

Glosse

Gebührenproblem gelöst

Roger Anderegg / 3.10.2019 Nicht die Serafe AG hat den Umgang mit fehlerhaften Adressdaten für die Erhebung der SRG-Gebühren im Griff – wir haben es!

Wappler

SRG und Politik: Nach der Zerreissprobe der Annäherungsversuch

Robert Ruoff / 29.06.2019 Gilles Marchand: «Intelligente Lösung für den Zielkonflikt». Die SRG sucht den Kompromiss mit der Politik.

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SRG-Radiodebatte vor der Entscheidung: Zwischen Geld und Geist

Robert Ruoff / 16.06.2019 Der Streit über den Teilumzug des Radiostudio Bern steht vor einer politischen Entscheidung

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Der Service public in der Echokammer

Robert Ruoff / 9.03.2019 Der «Dialog mit dem Publikum» blieb bei der ersten «International Public Media Conference» der SRG ein leeres Versprechen.

CinaMarchandSRG

Die SRG im Machtkampf mit der Politik

Robert Ruoff / 10.01.2019 Die SRG will ihre Struktur an weniger Standorten konzentrieren. Führende Politiker von links bis rechts stellen sich dem entgegen.

Untitled

SRG: La Suisse n’existe pas

Robert Ruoff / 30.12.2018 Die Zukunft der SRG liegt in ihrer Geschichte. Sie setzt sich durch auch gegen die digitale Technologie.

Kommentar

Nathalie Wapplers populistische Anbiederung

Kurt Marti / 14.11.2018 Die neue SRF-Direktorin will Information statt «Meinungsjournalismus». Doch sie selbst polarisiert und frönt dem Populismus.

Wappler

Die Rückkehr

Robert Ruoff / 7.11.2018 Nathalie Wappler ist als künftige SRF-Direktorin auf dem Weg zu einer schwierigen Aufgabe: die Öffnung der SRG für die Gesellschaft

Deine_Interessen_1

Medienlandschaft Schweiz: Deine Interessen. Unser Thema.

Christian Müller / 7.10.2018 Seit dem 1. Oktober 2018 ist der neue Verbund AZ Medien / NZZ Regionalzeitungen unter dem Namen «CH Media» aktiv. Meine Interessen?

Bildschirmfoto20180824um12_26_34

SRG: Historischer Vertrauensverlust – gefährliche Dynamik

Robert Ruoff / 28.09.2018 Die Politik reagiert mit gesetzlichen Massnahmen auf den Umzugsentscheid für das Studio Bern in den SRF-Newsroom in Zürich.

SRF

Weg frei zur Demontage

Robert Ruoff / 22.09.2018 Die Direktionen von SRG und SRF öffnen Tür und Tor für mehr Abbau und Regulierung.

BildPenderstrmeinderSchweiz

Wie der Umzug des Berner Radiostudios das Pendeln fördert

Hanspeter Guggenbühl / 21.09.2018 Rund 170 Radio-Angestellte sollen vom Studio Bern ins Zürcher TV-Studio Leutschenbach zügeln. 80 Prozent müssen länger pendeln.

RuediMatterAufmacher_SRF

«Mit viel Geld kann man an fünf Standorten Sendungen machen»

Robert Ruoff / 15.09.2018 Wenige Tage vor dem Entscheid über den Umzug aus dem Radiostudio Bern nimmt SRF-Direktor Ruedi Matter ausführlich Stellung.

RadioStudioBern_SRF

SRF-Newsroom: Ohne Rücksicht auf Verluste. Oder was?

Robert Ruoff / 14.09.2018 Der Konflikt um die Verlagerung der meisten Radio-Redaktionen von Bern nach Zürich steht vor der Entscheidung.

FotoneuerNewsroomzuRuoff

Das Mediensystem ist die Botschaft

Robert Ruoff / 29.08.2018 Der künftige SRF-Newsroom produziert gleichzeitig für zahlreiche Kanäle. Er ist eine arbeitsteilige Informationsfabrik.

MatterWermuth

Zeit für Klartext: Mehr Vielfalt ist gefragt

Robert Ruoff / 23.04.2018 Das Schweizer Fernsehen zeigt in seiner Wahlberichterstattung einen bedenklichen Mangel an Vielfalt.

radiostudiobern

Mietkosten verschieben statt Medienqualität optimieren

Richard Aschinger / 11.04.2018 Die Schliessung des Berner Radiostudios war schon vor der Billag-Abstimmung geplant. Aber bekannt geben wollte man es erst nachher.

Kommentar

Nach dem No-Billag-Nein: Schlechte und freche Verlierer

Niklaus Ramseyer / 9.03.2018 Fast 72 Prozent Nein zu No-Billag war eine klare Klatsche. Doch die Verlierer bleiben frech. Und viele Medienleute machen mit.

Kommentar

kontertext: Starkes Bekenntnis zum Service Public

Linda Stibler / 5.03.2018 Mit über 71 Prozent wurde die No-Billag-Initiative abgelehnt – Zivilgesellschaft sei Dank!

Kommentar

#UsToo statt #YouToo – die Mediendebatte nach «No Billag»

Jacqueline Badran / 4.03.2018 Die Debatte zur No-Billag-Abstimmung lief falsch. Das Thema blieb die Demontage der SRG. Das Thema aber ist die Vierte Gewalt.

Sperberauge

Die NZZ schiesst schon wieder

Christian Müller / 4.03.2018 Nur 3 Stunden nach dem klaren NEIN des Schweizer Volkes zu No-Billag schiesst der NZZ-Inlandchef gegen die SRG.

schawisupmarch

Drei Männer in der Medienschweiz

Robert Ruoff / 3.03.2018 Die SRG-Debatte ist am Ende. Gefragt ist die Mediendebatte.

15_Tage_SRF

365 Franken im Jahr für SRF? Ist das viel?

Christian Müller / 25.02.2018 Nackte Preisangaben sind oft täuschend. Ob etwas viel ist oder wenig, zeigt meist erst ein Preisvergleich. Hier ist er.

Kommentar

Die SRG ist notwendig für die direkte Demokratie

Beat Allenbach / 30.01.2018 Ohne Gebühren gibt es keine umfassende Berichterstattung in und aus allen Landesteilen.

TrumpmitBlick

Donald Trump war da! Glanz ohne Gloria!

Erich Gysling / 26.01.2018 Fast alle Medien haben vor dem mächtigsten Mann der Welt einen Bückling gemacht. Vielleicht unumgänglich, aber trotzdem peinlich.

Kommentar

kontertext: Gegen No Billag – wer kämpft wofür?

Felix Schneider / 25.01.2018 In der erfreulich erfolgreichen Mobilisierung gegen «No Billag» zeichnen sich künftige Fronten ab.

Kommentar

Mit dem Puppenhaus gegen No Billag

Tobias Tscherrig / 24.01.2018 Die No-Billag-Initiative bedroht die Existenz von 35 regionalen TV- und Radiostationen. Ein Beispiel von der Front.

Kommentar

Die 7 Gründe für ein NEIN zur No-Billag-Initiative

Christian Müller / 22.01.2018 Die No-Billag-Initiative ist ein Angriff auf das Erfolgsmodell Schweiz. Der Autor erklärt, warum – in sieben Punkten.

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Die Schweiz-Zerstörer von rechts aussen

Niklaus Ramseyer / 8.01.2018 Mit No-Billag wollen sie das Schweizer Radio und Fernsehen zerstören. Doch sie bekämpfen auch die AHV, die Suva, die SBB u.a.

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Wenn die SRG weg ist, ist sie weg

Daniel Eckmann / 7.01.2018 Die No-Billag-Initiative hetzt auf und blendet die Folgen aus. Ein Ja würde den Medienplatz Schweiz als Ganzes schwächen.

Kommentar

Der echte Plan B – No-Billag nützt nur Einem

Jacqueline Badran / 6.01.2018 Die Zerstörung der SRG hat viele Verlierer – und einen grossen Profiteur: Es ist der private Tamedia-Goldbach-Konzern.

SRF_Website

Doppelbödige Meinungsmache mit Medien-Macht

Christian Müller / 26.09.2017 Das öffentlich-rechtliche Radio und Fernsehen muss einfach schlechtgeredet werden, mit welchen Argumenten auch immer. Ein Beispiel.

Kommentar

kontertext: Ein bisschen Friede, ein bisschen sein

Felix Schneider / 14.09.2017 «Landliebe» – ein Erfolgsprodukt von Ringier. Erstaunlich und radikal positiv.

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«Nicht alle Medien liefern Qualitätsjournalismus»

Tobias Tscherrig / 14.09.2017 Am Montag lud Infosperber zur grossen Mediendiskussion. Neben der Medienqualität bestimmte der Service Public die Debatte.

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Es ist Zeit, für die SRG auf die Strasse zu gehen!

Christian Müller / 13.09.2017 Jetzt geht auch «economiesuisse» auf SVP-Kurs gegen die SRG. Die Schweizer Medienlandschaft ist akut in Gefahr!

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Die einsame Niederlage

Robert Ruoff / 6.07.2017 Nach einem Jahr aggressiver Medienpolitik steht die SVP vor einer selbstverschuldeten medienpolitischen Niederlage.

Spartenradios

«Sehr geehrte Frau Bundespräsidentin»

Christian Müller / 5.06.2017 Die Spartenradios der SRG sollen reduziert werden, fordern Politiker. Dagegen werden jetzt Unterschriften gesammelt – online.

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SRF: Die Service public-Blase ist geplatzt

Robert Ruoff / 5.06.2017 SRF verkauft als Service public, was in Wirklichkeit kommerzielles Fernsehen ist.

Kommentar

Das grössere Stück vom kleineren Kuchen

Jacqueline Badran / 13.03.2017 In der Service-Public-Debatte diese Woche im Nationalrat dreht sich alles um die Profite der Privaten – auf Kosten der SRG.

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«Der Service public wird wieder trendig.»

Robert Ruoff / 9.01.2017 Der künftige SRG-Generaldirektor Gilles Marchand warnt vor «No-Billag» und entwirft die Vision eines zukunftsfähigen Service public

TV

Der Service public und der freigeräumte Markt

Robert Ruoff / 22.11.2016 Subsidiär» oder «komplementär» soll der Medienmarkt funktionieren, sagen SVP und Verleger. Also als Markt für globale Mediennetze.

Bildschirmfoto20160917um17_37_56

Der Stellungskrieg im Medienland

Robert Ruoff / 19.09.2016 In der Service-public-Debatte werden die politischen Lager erkennbar.

Kommentar

SRG-Debatte: Falsche Prämissen – falscher Feind

Jacqueline Badran / 27.08.2016 Service public der SRG – am Montag Thema in einer Kommissionssitzung. Einflussversuche ärgern Jacqueline Badran schon jetzt.

JeanMichelCina

Die andere Seite des neuen SRG-Präsidenten

Kurt Marti / 7.07.2016 Tagesanzeiger und NZZ loben den neuen SRG-Präsidenten über den grünen Klee. Meine Erfahrungen als Walliser Journalist sind andere.

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