Das Medium beeinflusst die Meinung – schon nach kurzer Zeit Daniela Gschweng / 11.05.2022 300 Fox News-Konsumenten schauten für einen Versuch einen Monat lang CNN – mit deutlichem Effekt.
Sperberauge Geschwätziger Dialog statt saubere Nachrichten Balz Bruppacher / 24.03.2022 Radio SRF führt neuerdings «dialogisch» durch die Sendung «Heute Morgen». Das ist überflüssig und mitunter sogar irreführend.
Macron will TV-Gebühren abschaffen Rainer Stadler / 10.03.2022 Auch in Frankreich wächst die Kritik am Finanzierungssystem der öffentlichen Sender. Präsident Macron will es ändern.
«Linke SRG-Journalisten»: lange Wirkung einer alten Schlagzeile Rainer Stadler / 3.03.2022 SRG-Kritiker zitieren gerne eine Umfrage über die politische Einstellung von Journalisten. Und überschätzen die Resultate.
Journalistische Spitzenverdiener bei der BBC Rainer Stadler / 16.02.2022 Ein paar Bildschirmstars der BBC verdienen richtig gut. Ein Nachrichtenmoderator kommt auf über 500'000 Franken.
SRG-Cheflöhne: ein Themenklassiker Rainer Stadler / 9.02.2022 Die Geschäftsleitung der SRG bekommt nur noch fixe Löhne. Verdienen die Chefs nun zu viel?
Kommentar Bei SRF arbeiten Angsthasen Rainer Stadler / 20.01.2022 Eine Sendung des Schweizer Fernsehens über staatliche Medienhilfe ist ausgeartet. Das ist kein Zufall.
Neuer Angriff auf die BBC Rainer Stadler / 17.01.2022 Nach dem Jahr 2027 soll die BBC eine neue Finanzierungsbasis erhalten. Eine Schrumpfkur ist angedacht.
Schlechte Argumente gegen die Medienhilfe Rainer Stadler / 8.12.2021 Gegner des Medien-Hilfspakets sagen, dass dieses die redaktionelle Freiheit bedrohe. Das stimmt nicht.
Kommentar kontertext: Morgenplauderei, die einem die Musik vergällt Mathias Knauer / 3.11.2021 Im Überlebenskampf greift das Kulturradio zunehmend zu Methoden, die Bindung der Hörerschaft mit salopper Nähe zu erschleichen.
Die BBC engagiert Unparteilichkeits-Prüfer Rainer Stadler / 2.11.2021 Externe Experten sollen klären, ob die BBC unparteilich informiert. Den Auftrag erteilt der öffentliche britische Sender.
Anschlag eines Psychischkranken als Aufmacher in SRF-Tagesschau Urs P. Gasche / 18.10.2021 Fast vier Minuten lang berichtete die Tagesschau über die Ermordung von «fünf Menschen» in Norwegen. War dies wichtig und relevant?
Hanspeter Guggenbühl erhält posthum Preis für sein Gesamtwerk Red. / 31.08.2021 Den Preis für sein Gesamtwerk sprach die Jury Infosperber-Redaktor Hanspeter Guggenbühl bereits vor seinem Unfalltod zu.
Der Gotthard-Strassentunnel – Schweizergeschichte pur! Christian Müller / 28.07.2021 Ein neues Buch macht Schweizergeschichte lebendig. Und es ist ein Lehrstück für Schweizer Projekte von internationaler Bedeutung.
Von der Anstalt zum Unternehmen – vom Monopol zur Konkurrenz Robert Ruoff / 1.05.2021 Erinnerungen an Fernsehdirektor Peter Schellenberg
Die SRG reagiert mit Aktivismus auf die Belästigungsvorwürfe Rainer Stadler / 16.04.2021 Schwere Vorwürfe gegen den Ex-SRG-Journalisten Darius Rochebin wurden entkräftet. Der Fall wirft auch medienethische Fragen auf.
«Wir bleiben ein sehr wichtiger Akteur im Kultursektor» Rainer Stadler / 11.03.2021 Generaldirektor Gilles Marchand nimmt Stellung zur Kritik an den Reformplänen der SRG.
Wir alle können ausgeschaltet werden Christian Müller / 23.01.2021 Die meisten Leute sind sich gar nicht bewusst, wie einfach sie «von oben» stillgelegt werden können – der digitalen Welt sei Dank!
Total digital: SRF will sich innert drei Jahren neu erfinden Robert Ruoff / 27.08.2020 Mit einem grossen Schritt nach vorn soll die digitale Transformation gelingen. Dazu wird das Medienunternehmen komplett umgebaut.
SRF: Redaktionen fordern Ende der Sparpolitik Robert Ruoff / 8.07.2020 Eine Resolution für starke Information sieht den Recherchejournalismus bedroht.
50 Millionen für die SRG: Ein Beitrag zur Entspannung Robert Ruoff / 27.04.2020 Die Erhöhung der Gebührenabgabe führt die SRG nicht in die Gewinnzone. Aber sie erleichtert die Abmagerungskur.
Reden – nicht Brüllen. Die Debatte hat begonnen. Robert Ruoff / 22.02.2020 Die Debatte über die Qualität der öffentlichen Medien-Kommunikation ist dringend. Die «Sternstunde» hat auf SRF eine Marke gesetzt.
Zur Hälfte Programm, zur Hälfte Plattform Robert Ruoff / 4.12.2019 Die SRG arbeitet an ihren Strategien – auf allen Ebenen. Interview mit SRG-Generaldirektor Gilles Marchand von Robert Ruoff.
Glosse Gebührenproblem gelöst Roger Anderegg / 3.10.2019 Nicht die Serafe AG hat den Umgang mit fehlerhaften Adressdaten für die Erhebung der SRG-Gebühren im Griff – wir haben es!
SRG und Politik: Nach der Zerreissprobe der Annäherungsversuch Robert Ruoff / 29.06.2019 Gilles Marchand: «Intelligente Lösung für den Zielkonflikt». Die SRG sucht den Kompromiss mit der Politik.
SRG-Radiodebatte vor der Entscheidung: Zwischen Geld und Geist Robert Ruoff / 16.06.2019 Der Streit über den Teilumzug des Radiostudio Bern steht vor einer politischen Entscheidung
Der Service public in der Echokammer Robert Ruoff / 9.03.2019 Der «Dialog mit dem Publikum» blieb bei der ersten «International Public Media Conference» der SRG ein leeres Versprechen.
Die SRG im Machtkampf mit der Politik Robert Ruoff / 10.01.2019 Die SRG will ihre Struktur an weniger Standorten konzentrieren. Führende Politiker von links bis rechts stellen sich dem entgegen.
SRG: La Suisse n’existe pas Robert Ruoff / 30.12.2018 Die Zukunft der SRG liegt in ihrer Geschichte. Sie setzt sich durch auch gegen die digitale Technologie.
Kommentar Nathalie Wapplers populistische Anbiederung Kurt Marti / 14.11.2018 Die neue SRF-Direktorin will Information statt «Meinungsjournalismus». Doch sie selbst polarisiert und frönt dem Populismus.
Die Rückkehr Robert Ruoff / 7.11.2018 Nathalie Wappler ist als künftige SRF-Direktorin auf dem Weg zu einer schwierigen Aufgabe: die Öffnung der SRG für die Gesellschaft
Medienlandschaft Schweiz: Deine Interessen. Unser Thema. Christian Müller / 7.10.2018 Seit dem 1. Oktober 2018 ist der neue Verbund AZ Medien / NZZ Regionalzeitungen unter dem Namen «CH Media» aktiv. Meine Interessen?
SRG: Historischer Vertrauensverlust – gefährliche Dynamik Robert Ruoff / 28.09.2018 Die Politik reagiert mit gesetzlichen Massnahmen auf den Umzugsentscheid für das Studio Bern in den SRF-Newsroom in Zürich.
Weg frei zur Demontage Robert Ruoff / 22.09.2018 Die Direktionen von SRG und SRF öffnen Tür und Tor für mehr Abbau und Regulierung.
Wie der Umzug des Berner Radiostudios das Pendeln fördert Hanspeter Guggenbühl / 21.09.2018 Rund 170 Radio-Angestellte sollen vom Studio Bern ins Zürcher TV-Studio Leutschenbach zügeln. 80 Prozent müssen länger pendeln.
«Mit viel Geld kann man an fünf Standorten Sendungen machen» Robert Ruoff / 15.09.2018 Wenige Tage vor dem Entscheid über den Umzug aus dem Radiostudio Bern nimmt SRF-Direktor Ruedi Matter ausführlich Stellung.
SRF-Newsroom: Ohne Rücksicht auf Verluste. Oder was? Robert Ruoff / 14.09.2018 Der Konflikt um die Verlagerung der meisten Radio-Redaktionen von Bern nach Zürich steht vor der Entscheidung.
Das Mediensystem ist die Botschaft Robert Ruoff / 29.08.2018 Der künftige SRF-Newsroom produziert gleichzeitig für zahlreiche Kanäle. Er ist eine arbeitsteilige Informationsfabrik.
Zeit für Klartext: Mehr Vielfalt ist gefragt Robert Ruoff / 23.04.2018 Das Schweizer Fernsehen zeigt in seiner Wahlberichterstattung einen bedenklichen Mangel an Vielfalt.
Mietkosten verschieben statt Medienqualität optimieren Richard Aschinger / 11.04.2018 Die Schliessung des Berner Radiostudios war schon vor der Billag-Abstimmung geplant. Aber bekannt geben wollte man es erst nachher.
Kommentar Nach dem No-Billag-Nein: Schlechte und freche Verlierer Niklaus Ramseyer / 9.03.2018 Fast 72 Prozent Nein zu No-Billag war eine klare Klatsche. Doch die Verlierer bleiben frech. Und viele Medienleute machen mit.
Kommentar kontertext: Starkes Bekenntnis zum Service Public Linda Stibler / 5.03.2018 Mit über 71 Prozent wurde die No-Billag-Initiative abgelehnt – Zivilgesellschaft sei Dank!
Kommentar #UsToo statt #YouToo – die Mediendebatte nach «No Billag» Jacqueline Badran / 4.03.2018 Die Debatte zur No-Billag-Abstimmung lief falsch. Das Thema blieb die Demontage der SRG. Das Thema aber ist die Vierte Gewalt.
Sperberauge Die NZZ schiesst schon wieder Christian Müller / 4.03.2018 Nur 3 Stunden nach dem klaren NEIN des Schweizer Volkes zu No-Billag schiesst der NZZ-Inlandchef gegen die SRG.
Drei Männer in der Medienschweiz Robert Ruoff / 3.03.2018 Die SRG-Debatte ist am Ende. Gefragt ist die Mediendebatte.
365 Franken im Jahr für SRF? Ist das viel? Christian Müller / 25.02.2018 Nackte Preisangaben sind oft täuschend. Ob etwas viel ist oder wenig, zeigt meist erst ein Preisvergleich. Hier ist er.
Kommentar Die SRG ist notwendig für die direkte Demokratie Beat Allenbach / 30.01.2018 Ohne Gebühren gibt es keine umfassende Berichterstattung in und aus allen Landesteilen.
Donald Trump war da! Glanz ohne Gloria! Erich Gysling / 26.01.2018 Fast alle Medien haben vor dem mächtigsten Mann der Welt einen Bückling gemacht. Vielleicht unumgänglich, aber trotzdem peinlich.
Kommentar kontertext: Gegen No Billag – wer kämpft wofür? Felix Schneider / 25.01.2018 In der erfreulich erfolgreichen Mobilisierung gegen «No Billag» zeichnen sich künftige Fronten ab.
Kommentar Mit dem Puppenhaus gegen No Billag Tobias Tscherrig / 24.01.2018 Die No-Billag-Initiative bedroht die Existenz von 35 regionalen TV- und Radiostationen. Ein Beispiel von der Front.