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Medien: Trends und Abhängigkeiten

Konzerne und Milliardäre mischen immer mehr mit. – Die Rolle, die Facebook, Twitter, Google+ spielen können

Zu fragen ist: Wem dient es? Und wozu?

Kommentar

Zu fragen ist: Wem dient es? Und wozu?

Wenn PR und Journalismus sich partnerschaftlich umarmen, wird die Unabhängigkeit erdrückt. Professionelles Misstrauen ist gefragt.

Hanspeter Guggenbühl / 17.06.2014

Der Tages-Anzeiger in der SBB-Medienmappe

Kommentar

Der Tages-Anzeiger in der SBB-Medienmappe

Der Zürcher «Tages-Anzeiger» vermittelt die Werbe-Botschaft des Bahnkonzerns SBB offenbar besser, als es die SBB selber könnten.

Hanspeter Guggenbühl / 15.06.2014

Distanz zur Macht, im Dienst der Öffentlichkeit

ParmaBinswanger

Distanz zur Macht, im Dienst der Öffentlichkeit

Daniel Binswanger würdigt die Leistung von Viktor Parma. Analyse der Machtgier und Einsatz für demokratische Öffentlichkeit.

Robert Ruoff / 31.05.2014

Das Raunen in der Journalistenszene

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Das Raunen in der Journalistenszene

Der kritische Mediensoziologe Kurt Imhof zeigt sich erfreut über den ProLitteris-Förderpreis für den PR-Mann Oliver Classen.

Robert Ruoff / 26.05.2014

Auszeichnung für widerständigen Journalismus

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Auszeichnung für widerständigen Journalismus

Rudolf Strahm ehrt bei der ProLitteris-Preisverleihung für Journalisten seinen Weggenossen Al Imfeld.

Robert Ruoff / 23.05.2014

Redaktoren im Dienste von Nato-Organisationen

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Redaktoren im Dienste von Nato-Organisationen

Ranghohe Journalisten sind Mitglieder in NATO-nahen Organisationen oder sogar in deren Beiräten. Das ZDF macht daraus Realsatire.

upg / 23.05.2014

Die Pseudo-Wissenschaft des Claude Longchamp

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Die Pseudo-Wissenschaft des Claude Longchamp

Der gfs-Meinungsforscher arbeitet für das Fernsehen, aber auch für die Pharma und viele andere. Transparenz ist ein Fremdwort.

upg / 15.05.2014

US-PR-Konzern seift Medien ein

Sperberauge

US-PR-Konzern seift Medien ein

Eine hoch professionelle Journalisten-Bearbeitung sorgt für vereinfachte Argumente und Berichte gegen Russland.

upg / 14.05.2014

Mercedes-Beilage mit redaktionellem Anstrich

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Mercedes-Beilage mit redaktionellem Anstrich

Zwei Bünde der heutigen «NZZ am Sonntag», die sich auf Anhieb nicht unterscheiden: Der eine ist eine reine Werbebeilage.

upg / 4.05.2014

NZZ holt Menschenrechte-Polemiker von Weltwoche

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NZZ holt Menschenrechte-Polemiker von Weltwoche

Lucien Scherrer neu bei der NZZ. Weitere Weltwoche-Redaktoren wurden in Führungspositionen der BaZ, der SoZ und des Blick geholt.

Ulrich E. Gut / 2.05.2014

Ringier Prag und schmutziges Geld

Sperberauge

Ringier Prag und schmutziges Geld

Das Medienunternehmen Ringier Axel Springer CZ in Prag gehört jetzt Dunkelmännern von undurchsichtigen Firmen.

Christian Müller / 15.02.2014

Wir Abgeschotteten

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Wir Abgeschotteten

Weiss, männlich, Schweizer – dieser Blickwinkel in den Schweizer Medien führt zu einer hegemonial bedingten Deutungsschwäche.

Christof Moser / 5.02.2014

«Washington Post», Amazon und CIA im Dreierpaket

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«Washington Post», Amazon und CIA im Dreierpaket

Die Freude an der Übernahme der «Washington Post» durch Amazon-Gründer Jeff Bezos ist vorbei. Bezos kooperiert mit der CIA.

Christian Müller / 21.12.2013

Ringier Prag ist verkauft

Sperberauge

Ringier Prag ist verkauft

Nach dem geplatzten Verkauf des Medienunternehmens an Oligarch Babis geht das Medienunternehmen nun an Tkáč.

Christian Müller / 20.12.2013

Diagnose Schwarmdummheit

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Diagnose Schwarmdummheit

Ein «Schlachtfeld aus Gedankentrümmern»: die bitterböse Abrechnung mit der debattierfreudigen Netzgemeinde.

Jürg Müller-Muralt / 2.12.2013

Ombudsmann rügt Busenmessung auf SRF

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Ombudsmann rügt Busenmessung auf SRF

«Geschmacklos und fragwürdig» nennt Ombudsmann Achille Casanova das Vermessen weiblicher Brüste in der Sendung vom Gurtenfestival.

Jürg Lehmann / 28.08.2013

Rendite-Einheitsbrei braucht keine Pressefreiheit

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Rendite-Einheitsbrei braucht keine Pressefreiheit

Heribert Prantl von der Chefredaktion der «Süddeutschen Zeitung» liest Journalisten und Verlegern die Leviten. TEIL 4

Red. / 8.08.2013

Bezahlzeitungen mit Zukunft – gedruckt oder online

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Bezahlzeitungen mit Zukunft – gedruckt oder online

Heribert Prantl von der Chefredaktion der «Süddeutschen Zeitung» liest Journalisten und Verlegern die Leviten. TEIL 3

Red. / 4.08.2013

Medienunternehmen machen den Journalismus kaputt

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Medienunternehmen machen den Journalismus kaputt

Heribert Prantl von der Chefredaktion der «Süddeutschen Zeitung» liest Journalisten und Verlegern die Leviten. TEIL 2

Red. / 29.07.2013

Qualitätsmedien sind so systemrelevant wie Banken

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Qualitätsmedien sind so systemrelevant wie Banken

Heribert Prantl von der Chefredaktion der «Süddeutschen Zeitung» liest Journalisten und Verlegern die Leviten. TEIL 1

Red. / 26.07.2013

Lokaljournalismus: De Schepper flattiert Wanner

TalkTglich

Lokaljournalismus: De Schepper flattiert Wanner

Der abtretende Solothurner Regierungsrat Christian Wanner steht in der Kritik. Bei TalkTäglich durfte er sein Sprüchlein aufsagen.

Kurt Marti / 28.06.2013

Free Press – ein kleiner Fisch im Haifischbecken

FreePress

Free Press – ein kleiner Fisch im Haifischbecken

Die Medienlandschaft der USA trocknet aus. Städte und ganze Regionen werden zu Newswüsten. Eine Bürgerbewegung sucht Mitstreiter.

Roman Berger / 30.05.2013

Für Fernsehen SRF sind Frauenanliegen «Nebenpunkt»

UrsWiedmer

Für Fernsehen SRF sind Frauenanliegen «Nebenpunkt»

Das Urteil der Unabhängigen Beschwerdeinstanz UBI sei «willkürlich» und faktisch eine «Zensur», schreibt die SRG ans Bundesgericht.

upg / 24.05.2013

SRF Sport: Zwischen Information und Manipulation

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SRF Sport: Zwischen Information und Manipulation

Die Tonmanipulation im «Sportpanorama» entpuppt sich als bewusste Unterschlagung von Information, also als handfester Skandal.

Robert Ruoff / 20.05.2013

Mediensystem Schweiz – die Basis zum Mitreden

Mediensystem

Mediensystem Schweiz – die Basis zum Mitreden

Ein neues Buch über die Medienlandschaft der Schweiz: ein perfektes Nachschlagewerk für Journalisten und Medien-Politiker

Christian Müller / 18.05.2013

SRG-SRF: Der Einzeltäter und das Establishment

Kommentar

SRG-SRF: Der Einzeltäter und das Establishment

Die Unterdrückung von Informationen über politische Aktivitäten von unten signalisiert die Nähe von SRG und SRF zur Macht.

Robert Ruoff / 15.05.2013

Arm und reich – ja und ?

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Arm und reich – ja und ?

Das Schauspielhaus Zürich entdeckt ein grosses Thema – und bleibt stecken in der kleinen bürgerlichen Szenerie.

Robert Ruoff / 10.05.2013

SRF zieht Arena-Männerrunde vors Bundesgericht

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SRF zieht Arena-Männerrunde vors Bundesgericht

Eine Arena über das bedingungslose Grundeinkommen muss Frauenaspekte berücksichtigen, hatte die Beschwerdeinstanz UBI entschieden.

Barbara Marti / 7.05.2013

Die Mühe des Chefredaktors mit der Medienqualität

Kommentar

Die Mühe des Chefredaktors mit der Medienqualität

Artur K. Vogel, Chefredaktor der Tageszeitung «Der Bund», stellt die Qualitäts-Massstäbe der Medienwissenschaft in Frage.

Robert Ruoff / 7.05.2013

Meckel – Strehle: Sesselwechsel

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Meckel – Strehle: Sesselwechsel

Die Wechselspiele in der Medienszene gehen weiter. Manchmal sind sie ganz amüsant.

Robert Ruoff / 28.04.2013

SP: Service Public-Geld für demokratische Medien

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SP: Service Public-Geld für demokratische Medien

Ein politisches Medienprojekt der Sozialdemokratischen Partei benennt ein Problem und produziert Fragen.

Robert Ruoff / 23.04.2013

Relationen um Lasagne, Abzocker und Moneten

Glosse

Relationen um Lasagne, Abzocker und Moneten

Rossfleisch in der Lasagne und Schweigegeld für einen Pensionär: Die Volksseele kocht. Höchste Zeit für eine Relativierung.

Hanspeter Guggenbühl / 17.02.2013

«Es war wahrscheinlich ein Fehler»

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«Es war wahrscheinlich ein Fehler»

Der CEO der Basler Zeitung Rolf Bollmann entschuldigt sich für einen diffamierenden Artikel und seine Beleidigung von Journalisten.

upg / 30.01.2013

Mehr Medienkompetenz im Online-Journalismus?

Kommentar

Mehr Medienkompetenz im Online-Journalismus?

Kompetente Medienleute äussern sich über die Kompetenz ihrer Journalisten. Doch was ist eigentlich Medienkompetenz?

Christian Müller / 12.01.2013

Statt Schlagzeilen Analyse: Europa in der Falle

ClausOffe

Statt Schlagzeilen Analyse: Europa in der Falle

Claus Offe analysiert in den «Blättern für deutsche und internationale Politik» die Lage Europas. Ein Musterbeispiel an Scharfsinn.

Christian Müller / 12.01.2013

Das journalistische Problem der Vorverurteilung

Verurteilung

Das journalistische Problem der Vorverurteilung

Der behutsame Umgang mit der Unschuldsvermutung ist eine wichtige Sorgfaltspflicht der Journalisten. Ein Beispiel aus der BaZ.

Philipp Cueni / 2.01.2013

Es rumort in den Chefetagen der Schweizer Medien

Cisullo

Es rumort in den Chefetagen der Schweizer Medien

Michael Ringier holt seinen Neffen ins Management und Cisullo in den VR. AZ-CEO Bauer geht. Es brodelt vor und hinter den Kulissen.

Christian Müller / 21.12.2012

Fouls im Multipack von Verteidiger Rolf Bollmann

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Fouls im Multipack von Verteidiger Rolf Bollmann

Der Ex-Fussballer und heutige CEO der Basler Zeitung spricht von «widerlichen Figuren» und «Taugenichtsen». Betroffene wehren sich.

upg / 20.12.2012

Apropos Sprachverluderung in den Social Media

Kommentar

Apropos Sprachverluderung in den Social Media

Oft wird behauptet, auf Facebook werde nur noch in unvollständigen Kürzestsätzen kommuniziert. Das führe zu Sprachschwäche.

Christian Müller / 9.12.2012

Wenn die Leser der NZZ (der Zeitung) das wüssten!

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Wenn die Leser der NZZ (der Zeitung) das wüssten!

In Deutschland hat das Sterben der grossen Zeitungen eingesetzt. Wann kommt das auch in der Schweiz? Stirbt bald auch die NZZ?

Christian Müller / 24.11.2012

Blocher zieht bei der BaZ definitiv alle Fäden

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Blocher zieht bei der BaZ definitiv alle Fäden

Das Strohmann-Theater um die wahren Machtverhältnisse bei der Basler Zeitung (BaZ) geht jetzt in den fünften Akt .

Richard Aschinger / 13.11.2012

Obama oder Romney? Die NZZ wünscht sich Romney

Kommentar

Obama oder Romney? Die NZZ wünscht sich Romney

Elf Tage vor dem US-amerikanischen Wahltag bekennt die NZZ Farbe: gegen Obama, weil er an der Staatsverschuldung schuldig sei.

Christian Müller / 26.10.2012

Blogger unterwandert SwissLife-Werbekampagne

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Blogger unterwandert SwissLife-Werbekampagne

Der Wendesatz-Wettbewerb des Konzerns nahm eine unterwartete Wende. Er merkte nichts, bis Infosperber ihn darauf hinwies.

Jürg Lehmann / 21.08.2012

Der stille Salami-Tod der Schweizer Pressevielfalt

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Der stille Salami-Tod der Schweizer Pressevielfalt

Heute erscheint das Langenthaler Tagblatt zum letzten Mal. Es ist ein Opfer der Marktabsprachen der Schweizer Medien-Konzerne.

Christian Müller / 29.06.2012

Schweizer Medien-Konzerne dürfen sich absprechen

BZLT

Schweizer Medien-Konzerne dürfen sich absprechen

In der Presselandschaft wird die freie Marktwirtschaft mehr und mehr ausgehebelt – mit dem Segen der Wettbewerbskommission (Weko).

Christian Müller / 21.02.2012

Die Schweizer Medien-Konzerne sind phantasielos

Equity

Die Schweizer Medien-Konzerne sind phantasielos

Sie wollen der SRG die Internet-Werbung verbieten. Dass ihr eigenes Angebot nicht marktgerecht ist, fällt ihnen nicht auf.

Christian Müller / 11.02.2012

NZZ nimmt ihren VR-Präsidenten Hummler in Schutz

Kommentar

NZZ nimmt ihren VR-Präsidenten Hummler in Schutz

Der Interessenkonflikt ist eklatant: Die NZZ nimmt den Mitinhaber der Bank Wegelin in Schutz. Er ist auch VR-Präsident der NZZ.

upg / 28.01.2012

Politik und Medien: Gespräch oder Social Media

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Politik und Medien: Gespräch oder Social Media

Social Media sind zu Mitteln der politischen Kommunikation geworden. Aber sie können das überzeugende Gespräch nicht ersetzen.

Oswald Sigg / 24.01.2012

Ignorierte Transparenz im Unterhaltungsmarkt

RingierModels

Ignorierte Transparenz im Unterhaltungsmarkt

Den Vorwurf der Intransparenz kann man Ringier nicht machen. Aber niemanden interessiert es. Doch jetzt hat die NZZaS zugeschlagen.

Christian Müller / 24.01.2012

An der Medienfront: die libertäre Einsatztruppe

BaZKleeblatt

An der Medienfront: die libertäre Einsatztruppe

In der verschärften Krise ist die «Operation BaZ» ein Vorstoss für die Vorherrschaft der Marktmacht über die Demokratie.

Robert Ruoff / 23.12.2011

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