Schenker

SP-Nationalrätin Silvia Schenker © srf

Einbürgerungen: SP verzieht sich ins Schneckenhaus

Beat Allenbach /  Zusammen mit der SVP verhinderte die SP, dass die geplante Neuregelung der Einbürgerungen diskutiert wird.

Die vom Bundesrat im vergangenen März vorgeschlagene Revision des Bürgerrechtsgesetzes hat, kurz zusammengefasst, folgende Ziele:

1. Nur erfolgreich integrierte Ausländerinnen und Ausländer erhalten das Schweizer Bürgerrecht, und sie müssen bereits im Besitz einer Niederlassungsbewilligung sein.

2. Wer gut integriert ist, kann schon nach acht Jahren (bisher 12) ein Gesuch stellen.

3. Bei Wohnungswechsel in eine andere Gemeinde oder einen andern Kanton sollen die unterschiedlichen Fristen vereinheitlicht werden. 4. Der Datenaustausch zwischen Behörden sowie das Einbürgerungsverfahren werden vereinfacht.

SP lehnt Verschärfung ab

Die Revision ist nach Auffassung der Basler SP-Nationalrätin Silvia Schenker «im Grundsatz akzeptabel». Als Sprecherin der SP erläutert sie, man könne damit einverstanden sein, «dass die Integration eine Voraussetzung für die Einbürgerung ist».

Die SP bekämpft hingegen den Vorschlag, dass jemand ohne Niederlassungsbewilligung nicht eingebürgert werden kann. Dadurch seien Menschen, die vorläufig aufgenommen wurden, sowie Personen aus nicht EU-Staaten, die schon lange in der Schweiz lebten, aber noch eine B-Bewilligung besässen, von der Einbürgerung faktisch ausgeschlossen. Für diese Personen werde die Hürde für die Einbürgerung massiv erhöht, und zwar unabhängig davon, ob sie sich rasch und gut integriert hätten. Diese Verschärfung lehnt die SP entschieden ab.

Kann die SP es sich leisten, eine Diskussion im Parlament zu verhindern?

Die SP zeigte sich zuerst kompromissbereit: Sofern auf die Niederlassungsbewilligung als Voraussetzung der Einbürgerung verzichtet würde, werde man nicht darauf drängen, die von 12 auf 8 Jahre verkürzte Frist für gut integrierte Personen im Gesetz zu verankern. Im Laufe der Eintretensdebatte in der Staatspolitischen Kommission des Nationalrats seien jedoch einige zusätzliche Hürden für die Einbürgerung beantragt worden. Nationalrätin Schenker befürchtet, einige dieser Verschärfungen könnten im Parlament eine Mehrheit finden, so dass sich die Ausganglage für einen Teil der Einbürgerungswilligen verschlechtern könnte. «Aufgrund dieser Einschätzung, ist eine Mehrheit der rot/grünen Mitglieder der Kommission nicht auf die Vorlage eingetreten», hält die SP fest.

Warum kein Kompromiss?

Es ist verständlich, dass die SP eine Verschärfung des Einbürgerungsgesetzes für die schwächsten Personengruppen nicht billigt. Doch muss es nicht so weit kommen: Sofern die SP ihre Argumente geschickt ins Spiel bringt, besteht die Möglichkeit – die SP selber sagt es -, für die vorläufig Aufgenommenen einen Kompromiss zu erreichen, der sie gegenüber heute nicht schlechter stellen würde. Sofern die Staatspolitische Kommission nach den Beratungen im Ständerat sich ein zweites Mal für Nichteintreten entscheiden würde, wäre die Vorlage, die von der SP-Bundesrätin Simonetta Sommaruga vertreten wird, definitiv erledigt.

Es wäre ein Zeichen der Schwäche, wenn die SP nicht einmal versuchen würde, mit ihren besten Argumente und ihrer Überzeugungskraft zu kämpfen und bereits vor der eigentlichen Diskussion die Vorlage des Bundesrats beerdigen würde. Das taktische Nein bedeutete, dass die SP nicht bereit wäre oder es sich nicht zutraute, mit bürgerlichen Parteien eine annehmbare Lösungen zu finden. Zudem ist zu bedenken, dass für die Mehrheit der Einbürgerungswilligen die Gesetzesänderung Vorteile brächte.

Mangelhafte Demokratie droht

Sofern sich die SP mit der Forderung, keine schlechtere Rechtslage für vorläufig Aufgenommene in National- und Ständerat nicht durchsetzen würde, könnte sie die Vorlage immer noch ablehnen. Aus staatspolitischen Gründen ist es in unserem Interesse, wenn sich mehr gut integrierte Einwanderer einbürgern, und zwar aus einem einfachen Grund: Eine Demokratie, die fast jeden vierten Einwohner vom Stimm- und Wahlrecht ausschliesst, ist eine mangelhafte Demokratie.

Das Forum für die Integration der Migrantinnen und Migranten (FIMM) – es handelt sich um den Dachverband der Migrantenorganisationen in der Schweiz – begrüsst die Vorlage für neue Regeln zum Erwerb des Bürgerrechts, doch den Niederlassungsausweis als Bedingung für eine Einbürgerung lehnt es ab.


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

keine

Zum Infosperber-Dossier:

Nationalratssaal_Bundeshaus

Parteien und Politiker

Parteien und Politiker drängen in die Öffentlichkeit. Aber sie tun nicht immer, was sie sagen und versprechen.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.