Sperberauge

Trump ist Kunde der Deutschen Bank

Christian Müller © zvg

Christian Müller /  Trotz «America first»: Donald Trump macht seine eigenen Geschäfte mit der Deutschen Bank. Warum denn das?

Der Schreiner, der für seine neue Sägemaschine ein 50’000 Franken-Bankdarlehen hat, wird von der Bank zur termingerechten Rückzahlung gezwungen. Wenn nötig wird er sogar in die Insolvenz geschickt. Viele kleine Handwerker können solche Geschichten aus eigener Erfahrung erzählen.

Ganz anders ist es mit Finanzjongleuren: Wenn sie mal 50 oder sogar 250 Millionen Schulden bei der Bank haben, werden sie auf Händen getragen, denn jetzt hat die Bank Angst, ihr Geld zu verlieren!

So eine Geschichte spielte sich auch zwischen Donald Trump als Geschäftsmann und der Deutschen Bank ab. Sie verklagten einander gegenseitig und sind immer wieder am Prozessieren. Das Delikate daran: Wenn letztlich die US-amerikanische Justiz entscheiden muss, kommt das Justiz-Ministerium zum Zug – und dieses wiederum ist abhängig vom US-Präsidenten, also von Donald Trump.

Wer diese Geschichte genauer lesen will, findet sie hier auf «Die Zeit-online».


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.