Credit Suisse UBS Fahnen

Die UBS und die frühere Credit Suisse zählen laut der Studie zu den «Sprungbrettern» für eine Karriere in der Teppichetage. © rarrarorro / Depositphotos

Globale Führungselite kommt aus nur 20 Firmen

Kalina Anguelova /  Dank einer Datenbank für Topmanager konnten Forschende der Universität Lausanne deren typische Karrierewege nachzeichnen.

Die meisten Topmanager der Welt begannen ihre Karriere bei einem von nur 20 Unternehmen, unter anderem bei der UBS und der kürzlich mit ihr zwangsfusionierten Credit Suisse. Dies zeigt eine Studie der Universität Lausanne, an der Felix Bühlmann, Professor für Soziologie, als Mit­autor beteiligt war. Solche Unternehmen sind Sprungbretter für eine steile internationale Laufbahn.

Die Untersuchung konzentrierte sich auf die Führungskräfte, deren Profile in der ­Boardex-Datenbank erfasst sind und die aus den 2000 weltweit grössten Unternehmen stammen – gemäss der im US-Magazin Forbes veröffentlichten Liste aus dem Jahr 2018. In der Auswertung wurden somit mehr als 16’000 Führungskräfte berücksichtigt, die aus fast 1400 Unternehmen mit Sitz hauptsächlich in den USA und Grossbritannien stammen. Die Deutsche Bank, die UBS und die Credit Suisse sind die einzigen Unternehmen aus nicht englischsprachigen Ländern in dieser Datenbank.

Die Bilanz von Bühlmann: «Eine kleine Gruppe von Unternehmen hat einen grossen Einfluss auf den Gesamtmarkt.» Dies sei die erste Studie zu den Netzwerken von Führungskräften globaler Unternehmen über Karriereplattformen. «Bisher wurden die Verbindungen zwischen den Unternehmen über die Mitglieder der Verwaltungsräte analysiert», erklärt er weiter.

In den Resultaten erkennt er eine «Prestigehierarchie»: Die angesehensten Unternehmen sind Karriere-Katalysatoren für die meisten Topmanagerinnen in grossen Unternehmen, allen voran Pricewaterhousecoopers. Die Schweiz hat oder hatte mit UBS und Credit Suisse ebenfalls einen grossen Einfluss und fungiert als Brücke zwischen Europa und den USA. André Mach, Politologe an der Universität Lausanne und externer Mitarbeiter der Studie, sagt: «Dank umfassender Datenbanken können internationale Karrierewege untersucht werden. Dies gibt auch Anhaltspunkte dafür, welche Kompetenzen für die Leitung grosser Konzerne von Vorteil sind.»


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Diesen Artikel verfasste die BR-Journalistin Kalina Anguelova in «Horizonte» Nr. 137/2023, dem Forschungsmagazin des Schweizerischen Nationalfonds und der Akademien der Wissenschaften Schweiz. Die erwähnte Studie wurde in der Zeitschrift «Global Networks» veröffentlicht.
_____________________
Meinungen in Beiträgen auf Infosperber entsprechen jeweils den persönlichen Einschätzungen der Autorin oder des Autors.

Zum Infosperber-Dossier:

Konzerne_UggBoyUggGirl

Die Macht von Konzernen und Milliardären

Wenn Milliarden-Unternehmen und Milliardäre Nationalstaaten aushebeln und demokratische Rechte zur Makulatur machen.

Bildschirmfoto 2022-10-28 um 12.25.44

Wissenschaft

Transparent, reproduzierbar und unabhängig von wirtschaftlichen Interessen sollte sie sein.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.