Cartoon Bénédicte Waffenverkauf

© Bénédicte in «Vigousse»

Waffenverkauf auf Schweizer Art

Red. /  «Unterschreiben Sie bitte hier.»

Angeblich hinter dem Rücken von VBS-Chefin Viola Amherd verhandelte die Schweizer Ruag mit der deutschen Firma Rheinmetall über den Verkauf von Kampfpanzern. Der deutsche Rüstungskonzern hätte die Panzer für die Ukraine bereit machen und dorthin liefern wollen. Die Ruag-Direktorin war sinngemäss der Ansicht, der Bundesrat solle «ausländische Gesuche für die Ausfuhr von einst in der Schweiz erworbenen Waffen doch einfach durchwinken. Das würde ohnehin niemand merken», berichtete die «NZZ». Bundesrätin Viola Amherd will nichts von diesen Verhandlungen gewusst und erst im Nachhinein davon erfahren haben. Die Ruag-Direktorin musste Anfang der Woche ihren Hut nehmen. Nun leiten interimistisch zwei Geschäftsleitungsmitglieder die Ruag. Sollte es zu Verhandlungen mit Saudi-Arabien kommen, hätte die Cartoonistin Bénédicte einen Vorschlag fürs diskrete Verhandeln.


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine
_____________________
Meinungen in Beiträgen auf Infosperber entsprechen jeweils den persönlichen Einschätzungen der Autorin oder des Autors.

Zum Infosperber-Dossier:

Cartoon Symbol

Cartoons auf Infosperber

Hier finden Sie alle seit Sommer 2022 auf Infosperber publizierten Karikaturen.

Jemen

Der Krieg in Jemen

Die von den USA unterstützte saudische Koalition hat gezielt die Infrastruktur des armen Landes zerstört.

BasharalAssad

Der Krieg in Syrien

Das Ausland mischt kräftig mit: Russland, Iran, USA, Türkei, Saudi-Arabien. Waffen liefern noch weitere.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.