Kommentar

Grosses Polittheater im kleingeistigen Zürich

Hanspeter Guggenbühl © bm

Hanspeter Guggenbühl /  In Zürich herrscht Obrigkeitsglauben, und es werden Maulkörbe verteilt. Chronik einer Seldwylerei.

Ein grüner Regierungsrat hat Freude an der Juso-Initiative «1:12». Ein freisinniger Beamter ärgert sich öffentlich darüber. Ist das Magistraten-Beleidigung? Oder nur ein Polittheater im kleingeistigen Zürich, in dem der «Leute von Seldwyla»-Dichter Gottfried Keller einst als Staatsschreiber amtete?

Der Reihe nach: Im Intranet der Zürcher Kantonsverwaltung schrieb der grüne Regierungsrat Martin Graf turnusgemäss seine Kolumne. Dabei befasste er sich nicht mit Weihnachtsliedern oder Fonduerezepten, wie andere Regierungsleute es taten, sondern mit «Profitgier». Und er zeigte unverhohlen Sympathie für die Juso-Initiative, die das Lohngefälle in Unternehmen auf 12:1 begrenzen will. Das kann der hohe Staatsdiener ohne Verlust tun. Denn mit einem Jahreslohn von 335 000 Franken verdienen Regierungsmitglieder im Kanton Zürich nur sieben Mal soviel wie die untersten Staatsdienerinnen.

Dass ein linker Regierungsrat eine linke Initiative befürwortet, so wird später der FDP-Fraktionschef Thomas Vogel gegenüber der NZZ gelassen formulieren, habe «einen überschaubaren Sensationsgehalt». Doch so harmlos, wie sie war, wollte der lokale «Tages-Anzeiger» die laue Geschichte nicht abhaken. Er bat den freisinnigen Bruno Sauter, Chef des Amts für Wirtschaft und Arbeit (AWA) sowie nebenamtlichen Gemeindepräsidenten einer reichen Zürcher Agglo-Gemeinde, zum Interview.

Sauter spielte mit und polterte los: «Eine Kolumne, die zur massiven Kürzung der Managersaläre aufruft, macht nicht nur mir das Leben schwer.» Sie demotiviere auch seine Mitarbeiter, die «tagein, tagaus für die Ansiedlung von Unternehmen aus den USA, China und England kämpfen». Woraus Sauter folgerte: «Eine 1:12-Limite vorzuschreiben, das ist eine kommunistische Kultur.»

Damit war der Boden für das Seldwyler Theater gelegt: Die obrigkeitshörige grüne Kantonalpartei beschwerte sich flugs und weinerlich über die «untolerierbare Verfehlung» gegenüber einem «vom Volk gewählten Regierungsmitglied» und forderte: «AWA-Chef Bruno Sauter muss weg». Ins gleiche Horn stiess die kantonale SP mit der Forderung: «Die Kompetenzüberschreitung (des Chefbeamten) muss Konsequenzen haben.»

In einer weiteren Medienmitteilung meldete sich gleichentags auch SVP-Regierungsrat Ernst Stocker zu Wort. Im Sandwich zwischen Freude über die Meinung seines freisinnigen Chefbeamten und Standesbewusstsein unter Regierungsmännern schrieb er: «Das Vorgehen von Bruno Sauter, als Amtschef öffentlich Kritik an einem Regierungsrat zu üben, ist nicht tolerierbar.» Dafür erteilt er seinem Amtschef Bruno Sauter «einen Verweis.»

Nach dem aufgeblasenen Polittheater wird der Alltag in Zürich wieder einkehren: Bruno Sauter, der als Chefbeamter schon echte Misstritte überlebt hat, wird auch diese Rüge unbeschadet aussitzen. Und alle andern Beamten im Kanton wissen nun: Es ziemt sich nicht, Regierungsleuten, die als «Magistratspersonen» bezeichnet werden, öffentlich am Zeug zu flicken. Der streitlustige grüne Regierungsmann Martin Graf wird es wohl heimlich bedauern.


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

keine

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

Eine Meinung zu

  • am 5.04.2013 um 16:07 Uhr
    Permalink

    Eigenartig, wie sich «kluge» Politiker und Amtsinhaber gegenüber anderslautenden
    Meinungen verhalten können. Hoffentlich glauben sie nicht noch dazu, dass
    ein solches Verhalten ihrer Sache nützt- im Gegenteil!
    P. Spätig, Ligerz

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...