professional microphone with podcast icon

© spaxiax/Depositphotos

Podcast: Die Woche 06 auf Infosperber

Red. /  Gegner der 13. AHV-Rente sind unglaubwürdig. ExxonMobile wehrt sich gegen Klimaaktivisten. Die SRG soll keine Werbung mehr machen.

Corinna Zigerli fasst Wichtiges der Woche zusammen und interviewt Redaktor Urs P. Gasche zu seinem Artikel über die 13. AHV-Rente.

Nach dem Klick auf den Start einige Sekunden Geduld haben.


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine
_____________________
Meinungen in Beiträgen auf Infosperber entsprechen jeweils den persönlichen Einschätzungen der Autorin oder des Autors.

Zum Infosperber-Dossier:

Senioren Paar.monkeybusiness.Depositphotos

Die Zukunft der AHV und IV

Die Bundesverfassung schreibt vor, dass die AHV- und IV-Renten den Existenzbedarf angemessen decken müssen.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

2 Meinungen

  • am 10.02.2024 um 14:05 Uhr
    Permalink

    In meinem Kalender gibt es lediglich 12 Monate pro Jahr. Mittels einer Anpassung/Erhöhung der tiefen Renten kann die Problematik zugunsten des Systems auf einfache Weise gelöst werden.

    • am 12.02.2024 um 10:46 Uhr
      Permalink

      Bei der Bearbeitung der Initiative im Parlament wurde kein Gegenvorschlag zur Anhebung der tiefen Renten gemacht. Die Ergänzungsleistungen wurden in derselben Zeit gekürzt. Der Umwandlungssatz der beruflichen Vorsorge will dasselbe Parlament wieder und wieder senken. Dieselben Menschen, die ständig für die Verschlechterung der Situation der ärmeren Rentner verantwortlich sind im Parlament, wollen mir jetzt weismachen, sie wären für die Anhebung der tiefsten Renten. Völlig unglaubwürdig. Das Parlament will gar keine Verbesserungen der Renten, die Gelegenheiten waren zahlreich, niemand hat sie ergriffen. Die Initiative nun abzulehnen mit dem Argument, nachher werde eine Anhebung der Renten angegangen, ist reine Täuschung und wirkt auf Menschen mit enorm tiefer Rente oder tiefem Lohn und Angst vor der Pensionierung und Altersarmut wie Hohn.

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...