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Medien unter Druck

Wer Zeitungen und Fernsehen kontrolliert und besitzt, hat Einfluss und Macht.

NZZ nimmt ihren VR-Präsidenten Hummler in Schutz

Kommentar

NZZ nimmt ihren VR-Präsidenten Hummler in Schutz

Der Interessenkonflikt ist eklatant: Die NZZ nimmt den Mitinhaber der Bank Wegelin in Schutz. Er ist auch VR-Präsident der NZZ.

upg / 28.01.2012

An der Medienfront: die libertäre Einsatztruppe

BaZKleeblatt

An der Medienfront: die libertäre Einsatztruppe

In der verschärften Krise ist die «Operation BaZ» ein Vorstoss für die Vorherrschaft der Marktmacht über die Demokratie.

Robert Ruoff / 23.12.2011

Blocher+Ospel: Rahel, nicht Christoph

Blocher+Ospel: Rahel, nicht Christoph

Nicht Christoph sondern Rahel Blocher hat BaZ-Verträge unterschrieben. Aber Christoph und Rahel haben eine gemeinsame Firma.

Robert Ruoff / 10.12.2011

Blocher+Ospel: Das Schweigen der Verleger

Blocher+Ospel: Das Schweigen der Verleger

Zeitungsverleger müssten für die Unabhängigkeit ihrer Zeitungen einstehen. Edito-Chefredaktor Cueni stellt fest: sie schweigen.

Robert Ruoff / 10.12.2011

Blocher+Ospel: Kapital für politische Medienmacht

Kommentar

Blocher+Ospel: Kapital für politische Medienmacht

Der «Tages-Anzeiger» hat nach langen Recherchen die Macht- und Eigentumsverhältnisse bei «Basler Zeitung Medien» offen gelegt.

Robert Ruoff / 9.12.2011

Wenn Journalisten ihre Freunde decken

Kommentar

Wenn Journalisten ihre Freunde decken

Leserbriefe und User-Kommentare auf Online-Plattformen seien ein Spiegel der öffentlichen Meinung, denkt man. Zu Unrecht.

Christian Müller / 25.11.2011

Köppel und die Politik: Kaufen oder demontieren

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Köppel und die Politik: Kaufen oder demontieren

In einem «Geheimplan» verlangt Roger Köppel eine Millionen-Transferzahlung Christoph Blochers für Bundesratskandidat Peter Spuhler.

Robert Ruoff / 21.11.2011

Basels wahrer Winner ist OnlineReports.ch

KnechtliPeter2011

Basels wahrer Winner ist OnlineReports.ch

Vor einer Woche erschien die erste Ausgabe der TagesWoche. Basels Internet-Pionier Peter Knechtli wird trotzdem weiterwachsen.

Christian Müller / 6.11.2011

Die NZZ rückt sichtbar nach rechts

NZZLogo

Die NZZ rückt sichtbar nach rechts

Die NZZ informiert über Politik: z.B. im Ressort International. Und sie macht Politik: im Ressort Schweiz. Auf Druck von oben?

Christian Müller / 29.10.2011

Ringier: Wenn das nur gut geht…

Kommentar

Ringier: Wenn das nur gut geht…

In der letzten Ausgabe der «Zeit» steht ein grosses Interview mit Marc Walder zum Promi-Business-Monopoly nach Ringier-Konzept.

Christian Müller / 15.10.2011

Die Ohnmacht der Politik gegenüber der Wirtschaft

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Die Ohnmacht der Politik gegenüber der Wirtschaft

Sozialwissenschafter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz identifizieren eine unter der Wirtschaft erstickende Demokratie.

Roman Berger / 9.10.2011

Die vierte Gewalt ist nicht mehr die Presse

Kommentar

Die vierte Gewalt ist nicht mehr die Presse

Nach Legislative, Exekutive und Judikative wird oft die Presse als vierte Gewalt bezeichnet. Doch die vierte ist längst eine andere

Christian Müller / 2.09.2011

Medien, Macht und Politik – „Filippos Politarena“

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Medien, Macht und Politik – „Filippos Politarena“

Umfrage mit Antworten von Pirmin Bischof, Christophe Darbellay, Hildegard Fässler, Hans Grunder, Ueli Leuenberger und Fulvio Pelli

Robert Ruoff / 24.08.2011

Presse: Vom Bannwald zum Wäldchen der Demokratie

Kommentar

Presse: Vom Bannwald zum Wäldchen der Demokratie

Zum 1. August beschäftigen mich die Rodungen im Bannwald. Die Meinungsvielfalt als Informationsauftrag verliert sich im Unterholz.

Hans Ulrich Jost / 30.07.2011

Medien und Politik: Das Hampelmann-Verhältnis

Kommentar

Medien und Politik: Das Hampelmann-Verhältnis

Immer mehr Politiker versuchen, ihre Inhalte mit einem Deal bei Medien unterzubringen. Jacqueline Fehr war nur eine von vielen.

Peter Studer / 13.07.2011

SVP und Medien: Niveau auf neuem Tiefpunkt

Kommentar

SVP und Medien: Niveau auf neuem Tiefpunkt

Die SVP operiert mit immer primitiveren Werbe-Sujets. Und einzelne Schweizer Medien stellen dafür den besten Platz zur Verfügung.

Christian Müller / 10.07.2011

Erfolgreicher Qualitätsjournalismus im Internet

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Erfolgreicher Qualitätsjournalismus im Internet

Unabhängige Informations-Portale im Internet können auch kommerziell rentieren. Das beweist das französische Portal «mediapart.fr».

Red. / 18.06.2011

Zensur: APG leistet sich „Akt der Feigheit“

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Zensur: APG leistet sich „Akt der Feigheit“

Medienrechtler Peter Studer kritisiert die Weigerung der Allgemeinen Plakatgesellschaft, Juso-Plakate zur Gleichstellung zu hängen.

Robert Ruoff / 3.06.2011

US-Medienlandschaft verkommt zu einer Medienwüste

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US-Medienlandschaft verkommt zu einer Medienwüste

Bürgerorganisationen kämpfen für eine Medienreform und gegen die Kommunikationsindustrie, die auch das Internet kontrollieren will.

Roman Berger / 10.05.2011

20 Jahre K-Tipp: Eine einmalige Erfolgsgeschichte

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20 Jahre K-Tipp: Eine einmalige Erfolgsgeschichte

Am 15. Mai 1991 erschien der erste K-Tipp mit «Informationen zur Fernsehsendung Kassensturz». Heute hat er ein Millionenpublikum.

upg / 4.05.2011

Unlautere Werbung von Ringier im «Blick am Abend»

Unlautere Werbung von Ringier im «Blick am Abend»

Die Gratiszeitung hat unlauteren Wettbewerb betrieben, entschied die Lauterkeitskommission. Es ging um Angebote von Krankenkassen.

/ 4.05.2011

Wir ergänzen Medien mit relevanten Informationen

SperberMitSloganUNTEN

Wir ergänzen Medien mit relevanten Informationen

Seit dem 29. März beobachtet unsere gemeinnützige Plattform mit unabhängigen Sperberaugen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

upg / 1.05.2011

Wenn sich Journalisten als Verleger betätigen

Kommentar

Wenn sich Journalisten als Verleger betätigen

Wären Journalisten die besseren Verleger? Manche denken so. EDITO-KLARTEXT lässt daran zweifeln. Ein paar kritische Bemerkungen.

Christian Müller / 30.04.2011

Neues Basler Zeitungs-Projekt setzt Blocher-BaZ zu

Neues Basler Zeitungs-Projekt setzt Blocher-BaZ zu

Das Medien-Projekt einer Wochenzeitung mit aktuellem Online-Auftritt ist lanciert, erste Journalisten der Basler Zeitung wechseln.

Niklaus Ramseyer / 21.04.2011

Journalismus als Beruf – oder als Kampagne

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Journalismus als Beruf – oder als Kampagne

Die «Weltwoche» pflegt zuverlässig die parteipolitische Agenda der SVP. Bei Gelegenheit auch mit Falschmeldungen.

Robert Ruoff / 17.03.2011

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