Burkini_srf_Front

Burkinis sind an verschiedenen Stränden Frankreichs verboten © srf

Burkini, nein danke! – Eine «Fahne» des politischen Islam

Necla Kelek /  Sommerzeit, Burkinizeit: Der Ganzkörperbadeanzug ist nichts weiter als Sexismus und kein «liberaler» politischer Islam.

Red. Die in der Türkei geborene Necla Kelek ist Publizistin und Sozialwissenschaftlerin in Berlin. Sie ist Vorstandsmitglied von «Terre des Femmes – Frauenrechte sind Menschenrechte».

In der Tradition der Männerherrschaft

Vor zwanzig Jahren kam ein Kleidungsstück auf den Markt, das es muslimischen Frauen ermöglichen sollte, schwimmen zu gehen, ohne die eigene «Aura» zu beschädigen. Der Scharia-konforme Badeanzug, verniedlichend als «Burkini» vermarktet, ist eine Art zweiteiliges Ganzkörperkondom, das bis auf Hände, Füsse und Gesicht den weiblichen Körper weit umhüllt, so dass dessen Konturen nicht mehr zu erkennen sind. Damit soll nach islamischer Vorstellung die «Aura», sprich der Schambereich des Menschen, vor fremden Blicken geschützt werden.

Bei Frauen ist dies der ganze Körper, bei Männern der Bereich vom Bauchnabel bis zu den Knien. Deshalb sieht man in Schwimmbädern die muslimischen Jungs auch nur in übergrossen Badeshorts. Für Kopftuch wie für Badeburka gibt es – das sollte inzwischen hinlänglich bekannt sein – keinerlei religiöse Begründung. Sie gehen ausschliesslich auf die islamische Tradition der Männerherrschaft zurück und dienen dem politischen Islam als Fahne.

Am liebsten ins Haus verbannt

Eigentlich hat nach den Vorstellungen konservativer Gläubiger die Frau im Schwimmbad gar nichts zu suchen. Auf einer islamistischen Website mit dem Titel «Islamfatwa» und mit dem Slogan «Islam gegen Extremismus» wird denn auch gleich gedroht: «Frauen, welche die Grenzen der Scharia überschreiten, bringen Leid und Korruption über sich und andere.» Besser wäre es, sie blieben zu Hause, heisst es, denn «Mädchen (die nicht verheiratet sind) leiden unter zu viel Freizeit und versuchen mit allen Mitteln die Zeit totzuschlagen, etwa mit dem Besuch solcher Schwimmanlagen. Es ist Pflicht für jeden Muslim, Allah zu fürchten, die Aura der muslimischen Frauen zu schützen und möglichst schnell etwas zu unternehmen, damit diese Schwimmanlagen schliessen.»

Kopftuch wie Badeburka gehen ausschliesslich auf die islamische Tradition der Männerherrschaft zurück und dienen dem politischen Islam als Fahne.

Die Badeburka, wie das Kopftuch mitunter bereits vor-adoleszenten Mädchen verordnet, ist wie die Burka nichts anderes als der Versuch, die Sexualisierung der Geschlechterverhältnisse im Alltag weiter zu etablieren. Die islamische Ordnung sieht sich nämlich doppelt bedroht, schreibt die marokkanische Soziologin Fatima Mernissi: «von aussen durch die Ungläubigen und von innen durch die Frauen». Der Islam «bekämpft nicht die Sexualität – zum Beispiel mittels Körperbeherrschung –, sondern die Frau … Diese ist fitna, die Inkarnation des Unbeherrschbaren».

Das Kopftuch wie auch die kuriose Badeverkleidung sind ein Ausdruck von Sexismus. Beide reduzieren die Frau auf ein zu verhüllendes Sexualobjekt und verklären den Mann als potenziell Unbeherrschten, ohne jede Eigenverantwortung. Dabei sollte eigentlich der umgekehrte Grundsatz herrschen: Man(n) muss lernen, sich zu beherrschen. Wenn er das nicht tut, hat er mit Sanktionen zu rechnen.

Schwimmen als Freiheitsrecht
Ein Gymnasium im nordrhein-westfälischen Herne hat kürzlich «Burkinis» angeschafft, damit muslimische Schülerinnen sich am Schwimmunterricht beteiligen. Die Berliner Familienministerin Franziska Giffey (SPD) meinte dazu, das «Wohl der Kinder» – also: schwimmen zu lernen – sei wichtiger als Kleidervorschriften. Und äusserte «pragmatisches» Verständnis. Kann aber eine Stigmatisierung als Sexualobjekt zum «Wohl» eines Kindes geschehen? Meiner Ansicht nach handelt es sich dabei um Kindsmissbrauch.

Auch wenn die Äusserung inzwischen relativiert wurde – die Toleranz einer Ministerin gegenüber religiös verbrämten Ansprüchen ist nicht untypisch für eine in linken und vermeintlich liberalen Kreisen geübte Nachsicht mit dem politischen Islam. Eine links-grüne Bewegung gegen islamischen Sexismus hingegen ist mir nicht bekannt.

Islamvertreter und ihre Unterstützer sprechen von Freiheit und Selbstbestimmung, wenn sie Frauen und Kinder mittels Kleidung zu Sexobjekten stigmatisieren. Solches aber ist kein Zufall, sondern eine Strategie des global agierenden radikalen Islam. Seit Jahren geben islamische Stiftungen aus Saudiarabien und den Emiraten Milliarden dafür aus, berechtigte Kritik am Islam als krankhafte Angst («Islamophobie») zu diffamieren. Sie sind damit bis in die Universitäten und in die Politik hinein erfolgreich. Kritik an islamischen Menschenrechtsverletzungen gilt als kultureller oder antimuslimischer Rassismus.

Es wird Zeit, anderen Prinzipien zur Durchsetzung zu verhelfen: Jedes Mädchen, jede Frau hat das Recht, schwimmen zu können – als Teil der persönlichen Freiheit. Denn wer schwimmen kann, wird auch sonst im Leben nicht untergehen. Deshalb bin ich unbedingt dafür, dass alle muslimischen Mädchen und Frauen schwimmen lernen, dabei aber auch das Recht haben, Wasser auf ihrem Nacken, ihren Armen und Beinen sowie den Wind in ihren Haaren zu spüren.

Mit der Badeburka oder dem muslimischen Schwimmzelt soll ein vorgeblich religiöses Recht auf Apartheid von Männern und Frauen zur akzeptierten Norm gemacht werden. Dagegen sollten wir uns wehren und zum Beispiel das Kopftuch bei Kindern verbieten. «Burkinis» gehören nicht in öffentliche Schwimmbäder. «Kopf frei» für die Schule, muss es heissen. Es soll jede Frau und jedes Mädchen die Gelegenheit haben, «Freischwimmerin» zu werden.
————————————————————————————
Dieser Beitrag erschien als Gastkommentar in der NZZ vom 10.7.2018. Mit freundlicher Genehmigung der Autorin von Infosperber übernommen.
************************************************************

************************************************************

Weiterführende Informationen


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Die Autorin Necla Kelek ist Publizistin und Sozialwissenschaftlerin in Berlin und im Vorstand von «Terre des Femmes – Frauenrechte sind Menschenrechte».

Zum Infosperber-Dossier:

Niqab_hassan_uos_ft_51

Pro und Contra Niqab-/Burkaverbot

Sind Niqab und Burka Teil der Religionsfreiheit oder Symbol einer fundamentalistischen Unterdrückung?

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

6 Meinungen

  • am 16.07.2018 um 12:13 Uhr
    Permalink

    Kürzlich begegneten wir (meine Partnerin + ich) im Freibad Bülach einer Burkini-Trägerin.
    – Wir wunderten uns, dass eine Frau bereit ist, sich sowas anzutun mitten in allen diesen West-Europäerinnen, welche ihren Körper nicht vor den Augen der Männer verschleiern müssen.
    – Wir fragten uns aber auch, wieso die Leitung des Freibads nicht klar verlangt, dass unsere moslemischen Gäste auf diese Kleidung aus hygienischen Gründen verzichtet.

  • am 16.07.2018 um 14:02 Uhr
    Permalink

    » … reduzieren die Frau auf ein zu verhüllendes Sexualobjekt und verklären den Mann als potenziell Unbeherrschten, ohne jede Eigenverantwortung."
    Wenn dies das Problem im Islam ist, so gibt es eine ganz einfache Lösung: Augenbinden für islamische Männer. Das ist billiger, da es weniger Stoff braucht und schützt ausserdem nicht-islamische Frauen.

  • am 16.07.2018 um 16:14 Uhr
    Permalink

    Kluger, klarsichtiger Kommentar von Necla Kelek !
    Verdient uneingeschränkte Zustimmung !
    Allen naiven, linksgrün-liberalen Kulturrelativisten ins Stammbuch !

  • am 16.07.2018 um 19:44 Uhr
    Permalink

    Gehört die Art, sich zu kleiden, zu den sozialen Rechten? Was würde man sich beim folgenden Satz aus der ägyptischen Verfassung von 2012 ausdenken dürfen?

    Equality before the law and equal opportunities for all citizens, men and women, without discrimination or nepotism, especially in the areas of education, employment, political rights, and economic and social rights, prioritizing the advancement of social justice.

    Er sagt doch einfach, dass eine Frau nicht diskriminiert werden darf, was die gesellschaftlichen Rechte angeht. Dazu gehört meiner Ansicht nach auch das Recht, sich zu kleiden. Dieser Artikel hatte es eigentlich in sich, der individuellen Freiheit zum Durchbruch zu verhelfen. Es ist nicht wirklich nachvollziehbar, wie man darin eine Sexualisierung der Frau im Namen des politischen Islams und der Männerherrschaft herauslesen kann und – man braucht kein nachsichtiger Linker zu sein, um zu ahnen, dass hier eben keine Kleidervorschriften geltend gemacht worden sind.

    Oder das, was bei Buchari steht: Iss, was dir schmeckt, kleide dich, wie es dir gefällt.

    Es ist schade, dass man die Verfassung während der Präsidentschaft Mursis nicht in diesem Sinne auszulegen wagte.

  • am 18.07.2018 um 09:40 Uhr
    Permalink

    Als Grünen-Politiker gebe ich meine 100-prozentige Zustimmung! Wann fängt das «linke Lager» endlich an, in diesen Belangen klar zu denken?

  • am 23.07.2018 um 08:41 Uhr
    Permalink

    Verbote und Ausgrenzung waren noch nie Mittel zur Hilfe, sondern immer Mittel zur Unterdrückung. Auch ist es ja nicht so, dass die Unterdrückung der Frau ein rein muslimisches Thema ist. Mit jahrelangen, neoliberalen Kampagnen wurde die Arbeit der Frau (und Mutter) entwürdigt und die Arbeit als Beruf als hochwertiger gepriesen. So wurden auch die Frauen zum arbeiten gebracht um dem Wachstumsdruck und der Umverteilungsmaschiene dienen zu können. Ebenso besteht offensichtlich ein gesellschaftlicher Druck auf Frauen, sich Hüft-, Knie- und Bänderschädigende Schuhe an zu ziehen.Die Bekämpfung einzelner Phänomenen bringt uns nicht mehr weiter. Leider ist aber genau das das aktuelle Tun der «Linken» ( Pflästerlipolitik 😉 ). Die Visionen zur Schaffung einer gerechteren Welt für alle wurde von Indoktrinierungen alla «There is no alternative» komplett verdrängt. Mit Verboten für einzelne Kulturen eine gerechte Welt erschaffen zu wollen halte ich für unüberlegt. Es wird immer offensichtlicher, dass wir ganzheitliche Lösungen suchen müssen welche den Menschen, die Tiere und die Natur mit ein beziehen. Die Entfremdung ist weit fortgeschritten und wir glauben tatsächlich, dass gesellschaftliche Entwicklung mit Verboten, Überwachungen und Sanktionen gemacht werden muss/kann.

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...