Kuhhirten Afrika

Gemäss dem Bericht fördert die Gates Stiftung in Afrika kaum Projekte zum Schutz der Biodiversität und für gesunde Ökosysteme. © rajastills /

Gates-Stiftung: Geld für Afrika fliesst vor allem in die USA

Christof Kunz /  Unternehmen in Europa und Nordamerika profitieren von Geldern, die eigentlich für gemeinnützige Zwecke in Afrika gedacht wären.

Fördermittel, die laut der Bill & Melinda Gates Stiftung für gemeinnützige Zwecke in Afrika bestimmt sind, dienen in Wahrheit vor allem Unternehmen und Institutionen des Globalen Nordens.

In den letzten 15 Jahren gab die Gates Stiftung über sechs Milliarden US-Dollar für Entwicklungen im Ackerbau aus, gemäss eigenen Angaben hauptsächlich in Afrika. Doch nur 38,5 Prozent der für Afrika deklarierten Fördermittel gingen tatsächlich nach Afrika. 36,4 Prozent hingegen flossen nach Nordamerika, der Rest vor allem nach Europa.

Grafik Gates Stiftung Verteilung der Gelder weltweit
Nur wenige Länder profitieren vom Geldsegen, der für Afrika vorgesehen wäre. Die höchsten Summen gehen in die USA.

Das zeigt der «Agra Watch Report», den Ashley Fent und Na Haby Stella Faye im Oktober 2022 für die «Community Alliance for Global Justice» in Seattle erstellten. Sie gingen der Frage nach, wie die Bill & Melinda Gates Stiftung ihre Fördermittel verteilt.

Von dem Anteil, der wirklich nach Afrika gelangt, gehen demnach 80 Prozent an drei Institutionen: 

  • Die Allianz für eine grüne Revolution in Afrika in Nairobi (AGRA) erhält 48.1%
  • Die Stiftung für Afrikanische Ackerbautechnologie AATF, auch in Nairobi, bekommt 12.8%, 

Sowohl die AGRA als auch die AATF werden hauptsächlich von Nicht-Afrikanern geleitet. Gegründet wurden sie von amerikanischen Organisationen wie der Rockefeller Foundation, USAID, Ackerbau Kooperationen und der Gates Foundation. 

  • Ausserdem erhält das Consortium of International Agricultural Research Centers (CGIAR) 19,2%. 
  • Weitere 4,6 Prozent der Fördermittel gehen an Universitäten und nur gerade 3,9 Prozent kommen Non Profit Organisationen für ganzheitlich-ökologische Initiativen und Projekte zugute, die in den afrikanischen Gemeinschaften verwurzelt sind.
Grafik Gates Stiftung Landwirtschaftsgelder
Ein Grossteil der Gelder, die der landwirtschaftlichen Entwicklung in Afrika zugutekommen sollen, kommen in Wahrheit Nordamerika und Europa zu gute.

Laut dem «Agra Watch Report» unterstützt die Gates Stiftung vor allem wirtschaftsfreundliche, auf vermehrte Produktion ausgerichtete Forschung und Projekte, welche Ertrag und Profite erhöhen wollen. Es würden vor allem Modelle des industriellen Ackerbaus unterstützt, die beträchtliche Investitionen erforderten und mit denen die afrikanischen Länder politisch stark beeinflusst werden könnten.

Der Begriff «Nachhaltigkeit» werde zwar oft, aber für äusserst unterschiedliche und meist ökonomische Ziele verwendet und sei deshalb nicht aussagekräftig. Auch der Klimawandel sei bei der Vergabe der Fördergelder kaum ein Thema. Projekte für ökologische und ganzheitliche Entwicklungen, zum Schutz von Biodiversität und der Schaffung von gesunden Ökosystemen, würden kaum unterstützt.


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine
_____________________
Meinungen in Beiträgen auf Infosperber entsprechen jeweils den persönlichen Einschätzungen der Autorin oder des Autors.

Zum Infosperber-Dossier:

Bio_Label

«Fair Trade» und «Bio»

Viele zahlen für fairen Handel und für echte Bio-Produkte gerne mehr. Das öffnet Türen für Missbrauch.

AfrikaHilfe

Afrika: Ausbeutung und Hilfe

Die Industriestaaten profitieren von Hungerlöhnen und Kinderarbeit. An Korruption sind sie oft beteiligt.

Kuh

Landwirtschaft

Massentierhaltung? Bio? Gentechnisch? Zu teuer? Verarbeitende Industrie? Verbände? Lobbys?

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

4 Meinungen

  • Portrait_Josef_Hunkeler
    am 26.11.2022 um 16:22 Uhr
    Permalink

    La charité bien ordonnée commence par soi-même…

    • am 27.11.2022 um 13:38 Uhr
      Permalink

      ? Wohlgeordnete Nächstenliebe beginnt bei einem selbst… ?

  • am 27.11.2022 um 14:20 Uhr
    Permalink

    Afrika:
    «Die verheerende Bilanz der ‹Grünen Revolution› in Afrika» (Suchmaschine). Sogar die Deutsche Welle (DW), von Hause aus USA-freundlich, schreibt: «AGRA, die Allianz für eine grüne Revolution in Afrika, ist ein Liebling westlicher Geber, auch Deutschlands. Eine Studie kommt nun zu dem Ergebnis: Die Arbeit der Organisation ist kontraproduktiv.»
    Indien:
    welthungerhilfe.de : «In den vergangenen fünfzehn Jahren hat es eine Rekordzahl an Selbstmorden unter indischen Bauern gegeben. Einige Berichte sprechen von 300 000 Suiziden in den …»
    https://reformiert.info/de/recherche/die-gruene-revolution-treibt-kleinbauern-in-den-ruin-18683.html
    Furchtbare Entwicklung zur Enteignung:
    https://www.no-patents-on-seeds.org/
    Meine Meinung: Die USA erschaffen durch Monopole, Gen-Tech, Pestizide, Zinseszinsen eine «Ausweglosigkeit» beim letztlich «Enteigneten». Früher: Einheimischen Kleinbauern konnten sich stets ernähren (wenn nicht lokale Grossgrundbesitzer sie vertrieben).

  • am 28.11.2022 um 13:52 Uhr
    Permalink

    Wieso tauchen immer dieselben «SPENDER» auf, die in einem sehr schiefen, zwielichtigen Licht erscheinen? Ob es nun um Gesundheit/Corona-impfen oder nun Ernährung geht! Und wehe man stellt dann dazu Fragen, wird man schon in den Topf der Verschwörungstheoretiker geworfen!

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...