Meer2

Radwege in Oulu: Im Winter führt einer sogar übers Meer. © Pekka Tahkola auf Twitter

Oulu: Mit dem Velo übers Meer

Marco Diener /  Velo fahren im Winter? Das geht. Aber im nördlichsten Teil von Europa? Auch das geht. Zum Beispiel im finnischen Oulu.

Oulu ist ein unwirtlicher Ort. Die 200’000-Einwohner-Stadt liegt nur 170 Kilometer südlich des Polarkreises. Während fünf Monaten liegt Schnee. Von Anfang November bis Anfang April steigt die Temperatur kaum je über den Nullpunkt. Ende Dezember ist die Sonne über Mittag gerade mal während dreieinhalb Stunden zu sehen – wenn das Wetter schön ist.

Nur Basel und Bern halten mit

Und trotzdem ist Oulu eine Velostadt. 20 Prozent aller Wege legen die Leute im Jahresschnitt mit dem Velo zurück. Das ist ein Wert, den in der Schweiz gerade mal Basel und Bern erreichen. Alle anderen grossen Schweizer Städte liegen weit zurück. Zürich kommt auf 11 Prozent, Luzern auf 9, Genf auf 8, St. Gallen auf 7 und Lausanne auf 4.

Bemerkenswert: In Oulu beträgt der Anteil der Wege, welche die Leute auf dem Velo zurücklegen auch im Winter noch 12 Prozent. Rund die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler fahren ganzjährig mit dem Velo zur Schule. Obwohl die Temperatur auch tagsüber bei minus 30 Grad liegen kann.

Unbenannt
Stockender Verkehr nach Schulschluss.
DywsDuJU0AEUcdz
Auch im Winter mit Velos vollgestellt: Schulhaus-Parkplatz.

Nur Velofahrer im Schneepflug

Wie ist das möglich? Oulu verfügt über ein ausgesprochen dichtes Netz aus radialen und tangentialen Radwegen: 600 Kilometer auf Stadtgebiet, weitere 1000 Kilometer in der Agglomeration. Daher sind die Wege mit dem Velo deutlich kürzer als mit dem Auto.

Screenshot 2023-08-02 at 15-24-05 Winter cycling in Finland - Google Suche
So breit wie eine Strasse: Radweg in Oulu.

Aber selbst das beste Radwegnetz wird nur dann benutzt, wenn es auch gut unterhalten wird. Den Winterdienst hat die Stadt an Private ausgelagert – allerdings verbunden mit strengen Regeln. So ist für jede Radweg-Kategorie festgelegt, wie schnell die Unterhaltsteams bei Schneefall reagieren müssen. Und vielleicht das Wichtigste: Die Schneepflug-Chauffeure müssen selber Velofahrer sein – auch im Winter. Denn so wissen sie am besten, worauf es wirklich ankommt.

Mit normalen Velos

Trotzdem schaffen es die Unterhaltsteams angesichts der widrigen Witterung nicht, die Radwege restlos zu räumen. Während fünf Monaten bleiben die Radwege daher schneebedeckt. Geräumt werden sie mit Schneepflügen, deren Klinge gezackt sein muss, damit keine glatte Fläche entsteht. Der Abstand zwischen den Zacken darf aber höchstens 20 Millimeter betragen. Denn sonst entstehen breite Rillen, die für schmale Velopneus wirken wie Tramschienen. Angesichts der guten Unterlage verzichten zwei Drittel der Velofahrer auf besonders breite Pneus und auf Spikes. Sie sind mit den gleichen Velos unterwegs wie im Sommer, und sie rüsten sie auch nicht auf.

Screenshot 2023-08-02 at 15-17-46 Winter cycling in Finland - Google Suche
Trotz schneebedeckter Radwege sind in Oulu keine Spikes nötig. Zwei Drittel der Velofahrer und Velofahrerinnen verzichten auch im Winter darauf und sind mit ganz normalen Velos unterwegs.

Kein Salz

Sorgen um ihre Velos brauchen sich die Velofahrer nicht zu machen. Denn der Einsatz von Streusalz ist auf den Radwegen verboten. Im absoluten Notfall ist der Einsatz von Sand oder Splitt zulässig. Der Splitt muss aber so beschaffen sein, dass er weder den Pneus der Velos noch den Pfoten von Hunden und Katzen etwas anhaben kann. Aber meistens reicht es, wenn die Räumungsteams den festgefahrenen Schnee aufrauen. Und dann, berichten Velofahrer und Velofahrerinnen, rolle es fast besser als auf Asphalt, da Schlaglöcher und andere Belagsschäden zugedeckt seien.

Zeit für Details

Weil inzwischen alles recht gut klappt, ist in Oulu nun die Zeit für die Detailpflege angebrochen. Die aufgemalten Symbole auf den Rad- und den Fusswegen sind im Winter wegen des Schnees natürlich nicht zu sehen. Deshalb werden sie auf den Schnee projiziert. Das funktioniert gut, weil es in Oulu im Winter meist dunkel ist.

von oulu.com pyoraily_nosto_1980x1080-1024x768
Vielleicht nicht die dringendste Massnahme, aber ein schönes Detail: Rad- und Fussweg-Symbole werden auf den Schnee projiziert.

Auch bei der Signalisation ist Oulu innovativ: Neben einem Signal, welches die Autofahrer auf Fussgängerstreifen und Fussgängervortritt hinweist, gibt es neuerdings auch ein Signal für Veloüberfahrt und Velovortritt.

signal
Oulu hat ein Verkehrssignal erfunden: Vortritt für querende Velos.

Sogar übers Meer

Die Stadt Oulu, die sich selbstbewusst als «Hauptstadt des Winter-Velofahrens» bezeichnet, liegt an einer Bucht. Auf der einen Seite befindet sich das Stadtzentrum, auf der anderen Seite der Flughafen. Mit dem Velo ist die Fahrt knapp 15 Kilometer lang. Zumindest im Sommer. Im Winter, wenn der Bottnische Meerbusen zugefroren ist, gibt es eine Abkürzung: den Radweg übers Meer. So lassen sich im Winter 3 Kilometer sparen.

meer
Abkürzung übers zugefrorene Meer.

Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine
_____________________
Meinungen in Beiträgen auf Infosperber entsprechen jeweils den persönlichen Einschätzungen der Autorin oder des Autors.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

3 Meinungen

  • am 18.12.2023 um 18:24 Uhr
    Permalink

    Oh, das tönt herrlich dort! Bei uns bin ich früher gerade im widrigsten Winter gerne Velo gefahren, da es dann weniger Autos hatte und Schnee kein Problem ist, wenn man aufpasst. Das einzige körperliche Problem sind für mich die Hände, es braucht wirklich Fäustlinge wie auf den Bildern dieses Artikels zu sehen.
    In der Schweiz wird selbst in Wintersportgebieten (ausser «autofreien») praktisch nur noch «schwarz» geräumt, in der Regel mittels Salz oder Sole. Ich finde den salzigen Pflotsch furchtbar, da er die Velos angreift. Zwar ist die Strasse dann bald ganz frei, wenn es nicht weiter schneit, dafür enger, und die Autos fahren wieder schnell, so dass die Sicherheit vermutlich schlechter ist, als wenn man «weiss» räumen würde. Oh wie schön war der «reduzierte Winterdienst» vergangener Zeiten!

  • am 18.12.2023 um 19:35 Uhr
    Permalink

    In den 70er Jahren hatten wir ein Automationsprojekt bei Outokumpu in der Nähe und wohnten in einem Hotel auf der schwedischen Seite der Mündung des Torneo-Flusses.
    Am ersten Wintertag im November rauschte der 300m breite Strom am Morgen noch munter; als wir um Vier zurückkehrten, in der Dunkelheit, fuhren schon Hunderte von Einmann-Schlitten mit Lampen über die komplett gefrorene Mündung.

  • am 19.12.2023 um 09:18 Uhr
    Permalink

    Da braucht es hier in der Schweiz noch sehr viel. Wenn ich an die Schneefälle in den letzten Tage Rückblende da wird nichts für die Velofahrer gemacht. Da wird sogar der aufgemalte Velostreifen auf den Strassen als Schneeablagefläche verwendet. Ein Velo Verständnis ist hier schlichtweg inexistent. Und obwohl es eine Abstimmung dazu gab.
    Übrigens Oulu ist auch im Sommer sehr schön. War letzten Juni dort auf meiner Nordkap Velotour – konnte in der Bucht wunderbar schwimmen und Baden bei sehr angenehmen Temperaturen.

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...