Sperberauge

Anschlag auf Varoufakis – jetzt nimmt er erstmals Stellung

Urs Schnell © zvg

Urs Schnell /  Der frühere linke Finanzminister wurde spitalreif geschlagen. Jetzt schildert er die Stimmung, die in Griechenland herrscht.

Yanis Varoufakis, von Januar bis anfangs Juli 2015 Finanzminister der linken Syriza-Regierung, wurde in einer Strasse von Athen brutal zusammengeschlagen. Der Ökonomieprofessor war bei einem Abendessen mit seiner Frau und Vertretern seiner europäischen Partei Mera25, als er von einer Gruppe von fünf jungen Menschen angegangen wurde. Bei einem anschliessenden Gespräch auf der Strasse schlugen die Täter brutal auf den griechischen Parlamentsabgeordneten ein und brachen ihm die Nase. Der Verletzte wurde hospitalisiert.

Jetzt nimmt Varoufakis bei einem griechischen TV-Sender zum Vorfall erstmals Stellung (deutsche Untertitel):

Das Fernsehgespräch mit Varoufakis gibt einen eindrücklichen Einblick in die Stimmung, die gegenwärtig in Griechenland herrscht. Das Land leidet unter einer Abhöraffäre und den Auswirkungen des grossen Zugsunglücks vom 1. März.

Die Abhöraffäre wurde letzten Herbst durch die regierungskritische Zeitung Documento bekannt gemacht. Hunderte von Menschen waren vom griechischen Geheimdienst bespitzelt worden, darunter Parlamentarier, Besitzer von namhaften Medienhäusern, Journalisten, aber auch Geschäftsleute. Zu den Bespitzelten soll auch der Pasok-Oppositionsführer und Europaabgeordnete Nikos Androulakis gehören. Griechenland wird gegenwärtig vom Konservativen Kyriakos Mitsotakis regiert.

Beim Zugsunglück zwischen Athen und Thessaloniki waren im März 57 Menschen getötet worden. Darauf gab es Proteste im ganzen Land. Das elektronische Leitsystem der Staatsbahn soll seit Jahren kaum mehr funktioniert haben. 

Das überschuldete Griechenland leidet seit der Finanz- und anschliessenden Eurokrise ab 2009 unter misslichen wirtschaftlichen und sozialen Bedingungen.

Differenzen über die Rettungsmassnahmen der Europäischen Union hatten Finanzminister Varoufakis anfangs Juli 2015 zum Rücktritt aus der linksradikalen Regierung unter Ministerpräsident Alexis Tsipras bewogen. Varoufakis begann darauf, eine eigene Partei aufzubauen, Mera25. Die Partei hat in der Zwischenzeit Ableger in Deutschland und Italien. Mera25 will nicht nur an den kommenden Wahlen in Griechenland teilnehmen, sondern 2024 auch an den Direktwahlen zum europäischen Parlament. Varoufakis: «Wir stehen an einem Scheidepunkt der Geschichte.»


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine
_____________________
Meinungen in Beiträgen auf Infosperber entsprechen jeweils den persönlichen Einschätzungen der Autorin oder des Autors.

Zum Infosperber-Dossier:

Tsipras

Griechenland nach der Kapitulation

EU, EZB und IWF erzwangen Rückzahlungen an die fahrlässigen Kreditgeber – auf dem Buckel der Bevölkerung.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

2 Meinungen

  • am 22.03.2023 um 18:30 Uhr
    Permalink

    Ein seriöser Politiker. Wäre toll, die jungen Griechen könnten über ihre Zukunft selber entscheiden wie von Varoufakis angedacht. Der Leidensweg der Griechen ist lang. Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt wo sich die Dinge ändern. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

  • am 24.03.2023 um 17:31 Uhr
    Permalink

    Von Varoufakis kann man sehr viel lernen, weil er das Finanzsystem wirklich versteht und deshalb plausibel erklären kann.
    Das passt jenen nicht, welche dem globalen Oligarchen-Netz zudienen.
    Den Betrogenen sind die Zusammenhänge zu kompliziert, deshalb gehen sie der Oligarchen-Propaganda auf den Leim.

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...