Sperberauge

Grösste Schweizer Pensionskasse sucht «Menschen»

Sperber © Bénédicte Sambo

upg. /  Für die Stelle «Business Analyse (80%-100%)» sucht die Pensionskasse «per sofort» einen «Menschen».

Statt Frau oder Mann sucht die Zürcher Beamten-Pensionskasse BVK per Stelleninserat einen «Menschen».

BVK Online-Inserat
Ausschnitt aus einem Stelleninserat der BVK

Unter «Was wir bieten» steht dann doch:

«Nicht zu vergessen kostenloser Kaffee und Snacks für den Themenaustausch mit Kolleginnen und Kollegen.»

Bei den den rund 150 Beschäftigten scheint es also doch Frauen und Männer – Kolleginnen und Kollegen – und nicht nur Menschen zu geben.

Die Pensionskasse, die rund 90’000 berufstätige Versicherte zählt, tritt nur noch als «BVK» auf, interveniert jedoch nicht, wenn Medien wie seit Jahren von der «Zürcher Beamtenkasse BVK» schreiben. Korrekt wäre offensichtlich «Zürcher Menschenkasse BVK» oder «Zürcher Beamtetenkasse BVK».

Das obige Inserat ist kein Einzelfall. In einem anderen Stelleninserat der BVK heisst es:

«Leitung Kundendienst Personalvorsorge (100%; Mensch)». 

_________________
Zuerst berichtete Inside Paradeplatz darüber.


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine
_____________________
Meinungen in Beiträgen auf Infosperber entsprechen jeweils den persönlichen Einschätzungen der Autorin oder des Autors.

Zum Infosperber-Dossier:

Frauen_Werbung

Frauenbild in Werbung und Angeboten

Rollenbilder zementieren Klischees und Vorurteile.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

7 Meinungen

  • am 6.11.2022 um 11:11 Uhr
    Permalink

    Die grösste Schweizer Pensionskasse ist meines Wissens die Pensionskasse des Bundes Publica.

      • am 7.11.2022 um 08:37 Uhr
        Permalink

        Lieber Herr Gasche,
        die Grösse einer Finanzinstitution, z.B. auch die Grösse einer Bank, wird nicht an der Anzahl Kunden gemessen sondern an der Bilanzsumme. Ein Journalist müsste dies eigentlich wissen, oder?
        Die BVK hat eine Bilanzsumme von CHF 41.4 Mrd. und die Publica steht bei 44 Mia.. Gruss und viel Glück beim Googeln.

      • Favorit Daumen X
        am 7.11.2022 um 10:03 Uhr
        Permalink

        Danke für den Pfeil zurück. Man kann die Grösse tatsächlich nach verschiedenen Kriterien messen. Bei Pensionskassen scheint mir die Zahl der Versicherten und die Zahl der Rentenbezüge das bessere Kriterium.

  • am 6.11.2022 um 11:41 Uhr
    Permalink

    Oh Gott…zum Glück erwähnt die BVK, dass sie Menschen suchen. Mein Kater hatte seine Bewerbungsunterlagen bereits in petto……
    ….im Ernst, mon dieux. Ob Frau, ob Mann oder was auch immer, lasst es*sie*ihn leben, wie es*sie*er für richtig hält…..aber lasst den formellen Mist. Es nervt echt langsam.
    Hier ein Appell an die Vernunft: Liebe *Menschen und Menschinnen*, bitte nehmt euch den wahren Problemen der Welt (und derer Zukunft) an.

  • am 6.11.2022 um 15:32 Uhr
    Permalink

    Das ist Diskriminierung, wenn sich nur Menschen (homo sapiens) bewerben dürfen! (Ironie aus)

  • Portrait_Josef_Hunkeler
    am 6.11.2022 um 20:34 Uhr
    Permalink

    Ich finde es tröstlich, dass selbst in Zürich «homo sapiens» und seine Vettern noch eine Chance auf Anstellung haben sollen.

    In welcher Welt leben diese Leute ? (sorry «diese Menschen»). Spezisten ? Ich würde in der Tat davon ausgehen, dass niemand für diese Positionen z.B. Hunde anstellen würde. Ist das Realsatire ?

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass zu viel «standardisiertes Vokabular» in unseren Breitengraden appliziert wird. Das macht die Sache auch nicht besser…

    Ich höre immer noch den Refrain «Hunde, wollt Ihr ewig leben ?». Damals war das wohl noch nicht in spezistischer Weise gedacht.

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...