Sperberauge

Frau kocht und serviert, Mann isst

Hanspeter Guggenbühl © bm

Hanspeter Guggenbühl /  Wie Mann Vegetarierinnen und Feministinnen gemeinsam auf die Palme bringt.

Welchen Satz muss ich schreiben, um auch einmal eine breite Protestwelle auszulösen? Das fragte sich an einem grauen Novembertag eine graue Maus in der Redaktion der «NZZ am Sonntag». Darauf stöberte der Redaktor, der im Ressort «Wissen» arbeitet und nebenbei auch im Zweierteam Genderfragen behandelt, eine Studie auf, die zum Schluss kommt, vegetarische Kost mache depressiv (denn um die Arbeitsplätze im Wissenschaftsbetrieb zu sichern, gibt es inzwischen für jede unsinnige Behauptung und Gegenbehauptung eine Studie).

Das Ergebnis dieser «Langzeitstudie» der «amerikanischen Gesundheitsbehörde» mixte Patrick Imhasly mit dem traditionellen Rollenbild aus den 1960er-Jahren (die Frau kauft ein, kocht und serviert, der Mann sitzt am Tisch und isst), und er schrieb unter dem Titel «Ein Rindstartar für die gute Laune»: «Aber vielleicht sind ja die Stimmungsschwankungen des modernen Mannes und seine Schwierigkeiten, darüber zu reden, nicht so sehr in seiner Bockigkeit begründet. Vielmehr …», und nun folgt der Satz, der Vegetarierinnen, Vegetarier, Feministinnen und sich im Haushalt betätigende Männer gleichermassen auf die Palme bringen wird: «Vielmehr könnte es damit zu tun haben, dass ihnen ihre gesundheitsbewussten Frauen zu Hause selten genug ein schönes rotes Stück Fleisch vorsetzen.»


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine

Zum Infosperber-Dossier:

Zeitungen_1

Kritik von Zeitungsartikeln

Printmedien üben sich kaum mehr in gegenseitiger Blattkritik. Infosperber holt dies ab und zu nach.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

Eine Meinung zu

  • am 13.11.2017 um 14:01 Uhr
    Permalink

    doof…………

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...