«Degrowth» in einer begrenzten, einfacheren, gerechteren Welt Hans Steiger / 21.06.2022 Das Jubiläum der bekannten «Grenzen des Wachstums» ist eher missraten. Ein Nachtrag zu «Degrowth» und Gerechtigkeit.
Dänemark: Beim Klimaschutz vieles richtig gemacht Daniela Gschweng / 31.03.2022 Der CO2-Ausstoss in Dänemark ist seit 1990 um 36 Prozent gesunken, die Wirtschaft wächst trotzdem.
Das wacklige Fundament des Standortwettbewerbs (2) Werner Vontobel / 9.03.2022 Die Sachzwänge des Standort-Wettbewerbs erscheinen nur deshalb so zwingend, weil wir von falschen Annahmen ausgehen.
Wie viel Standortwettbewerb-Kapitalismus erträgt die Welt? (1) Werner Vontobel / 4.03.2022 Der Standortwettbewerb nützt in erster Linie den Expats und Standort-Hoppern. Die meisten Normalschweizer haben das Nachsehen.
Sperberauge Viele Flüge buchen: «Erleben Sie Singapurs Spitzenküche!» Urs P. Gasche / 9.02.2022 Die Lufthansa-Tochter Swiss lockt auch «an den Strand in Miami» – trotz Klimakrise. Wir sollen unseren «Platz in der Welt finden».
Wie wir aus der Krise herauskommen Urs P. Gasche / 3.01.2022 Das Wirtschaftswachstum diktiert die Politik. Doch die Risiken von noch mehr Schulden, Geldschwemme und Null-Zinsen nehmen zu.
Zusätzliche Umverteilung und Enteignung durch Inflation Urs P. Gasche / 1.01.2022 Ein Verlust der Kaufkraft trifft wiederum die Schwächsten am stärksten – ohne dass sie dazu etwas zu sagen haben.
Notenbanken machen Reiche zu Superreichen und enteignen Sparer Urs P. Gasche / 30.12.2021 Es findet eine der grössten Umverteilungen der Geschichte statt, ohne dass Parlament oder Volk etwas zu sagen haben.
Den falschen Weg gegangen Hans Steiger / 6.12.2021 Wie begann der Kapitalismus? Wohin führt er? Was könnte ihn ablösen? Ein paar Kostproben ökonomischer Möglichkeitswissenschaft.
Chile: Berge von unverkaufter Kleidung verschmutzen Wüste Tobias Tscherrig / 28.11.2021 Jedes Jahr landen 39'000 Tonnen unverkaufter Billigkleidung auf einer riesigen Deponie in der chilenischen Atacama-Wüste.
in memoriam hpg: Diese paar Sätze prägten Hanspeters Leben Red. / 24.10.2021 Als letzten Text von Hanspeter Guggenbühl nehmen wir ein paar frühe Sätze auf, die ihn sein Leben lang beschäftigten.
Von der Vergangenheit lernen Hans Steiger / 9.10.2021 Vom nachhaltigen Mittelalter in die konsumistische Spätmoderne – jetzt für die Zukunft ein paar Schritte zurück? Leseempfehlungen.
Eine Wirtschaft jenseits von Wachstums- und Profitzwang Fabian Scheidler / 23.09.2021 Es genüge nicht, bewusst zu konsumieren und ressourcenarm zu produzieren. Der Wachstumszwang sei das Problem, sagt Scheidler.
«Die Epidemie der Einsamkeit überwinden» Fabian Scheidler / 20.09.2021 Individualisierung und chronische Einsamkeit würden gemeinsames Handeln verhindern, sagt Fabian Scheidler.
Wirtschaftswissenschaftler in der Stagnation, ratlos Red. / 19.09.2021 Stagnation ist eine Realität. Aber in den Modellen und Rezeptbüchern der Ökonomen ist diese Realität nicht vorgesehen.
Wir stehen vor der Alternative: Systemwandel oder Kollaps Fabian Scheidler / 16.09.2021 Warum wir eine tiefgreifende Transformation unserer Ökonomie brauchen.
Falls Angestellte und Entlassene die Konsumeffizienz steigern.. Red. / 12.09.2021 Die Konsumentinnen und Konsumenten können ihre Produktivität ebenso steigern wie die Produzenten. Doch das ist nicht erwünscht.
Wachstum frisst selbst im «Musterland» Schweiz Naturkapital Red. / 15.08.2021 Wachstumskritiker vertröstet man seit eh damit, dass das Wachstum bald ohne Verschleiss der Natur auskomme. Ein Ablenkungsmanöver.
«Kommende Weltwirtschaftskrise wird schlimmer als die von 1929» Urs P. Gasche / 11.08.2021 Finanzexperte Marc Friedrich sieht die Zukunft zappenduster. Doch sein neustes Buch heisst «Die grösste Chance aller Zeiten».
USA: Die Grenzen der Arbeitskraft Daniela Gschweng / 3.08.2021 Während der Pandemie sind die Arbeitsbedingungen im US-Niedriglohnsegment in vielen Firmen unmenschlich geworden.
in memoriam hpg: Das Wirtschaftswachstum beruht auf Pump Red. / 1.08.2021 Hanspeter Guggenbühls Kritik am Konsumrausch, der auf Verschuldung und Ausbeutung der Natur gründet, ist so aktuell wie eh und je.
«Mit kürzeren Arbeitszeiten gegen Arbeitslosigkeit» infosperber / 29.07.2021 Wirtschaftsprofessor Hans Würgler wollte Arbeitslosigkeit mit Förderung von Teilzeitarbeit bekämpfen. Er ist 94-jährig gestorben.
Kommentar Statt im Hamsterrad drehen, lieber auf der Hängematte liegen Werner Vontobel / 27.06.2021 Wir wären besser dran, wenn die Ökonomen und Wirtschaftspolitiker den Markt nicht für die ganze Wirtschaft halten würden.
Glosse Die Sicht des Wolfs: «Für eine Schweiz ohne Raubmenschen» Hanspeter Guggenbühl / 13.08.2020 Sie vermehren sich zu stark und verursachen grosse Schäden: Für Raubmenschen hat es in der Schweiz einfach keinen Platz mehr.
Kommentar Corona beschleunigt die unausweichliche Deglobalisierung Niklaus Ramseyer / 8.06.2020 Wache Leute hatten die Globalisierung schon lange als gefährliche Sackgasse erkannt. Die Corona-Krise zeigt, wie recht sie haben.
Verschulde dich immer – und vor allem in der Not Hanspeter Guggenbühl / 22.05.2020 Die Staaten erhöhen ihre Schulden, um die Wirtschaftskrise nach der Corona-Epidemie zu lindern. Das Gleiche tun sie seit 20 Jahren.
Corona vermindert die Produktivität stärker als den Umsatz Hanspeter Guggenbühl / 28.04.2020 Arbeiten ja, wenn nötig zu Hause. Konsumieren nur bedingt. Wie die Mittel gegen Corona die Produktivität der Wirtschaft senken.
Wie Frosch und Storch den Klimawandel sehen Hanspeter Guggenbühl / 16.04.2020 Das klimapolitische Ziel 2020 ist greifbar. Das ist die Froschsicht. Frösche sind sprunghaft. Wohin aber fliegt der Storch?
Corona-Epidemie: Wirtschaftsnot verdrängt Klimanotstand Hanspeter Guggenbühl / 3.03.2020 Klimapolitische Rhetorik hin oder her: Im Krisenfall zählt die Wirtschaft stets mehr als die Natur.
Der Traum von Paris: Weiter wachsen ohne Kohle, Öl und Gas Hanspeter Guggenbühl / 7.02.2020 Fossile Energie trieb das Wachstum der Menschheit an. Lässt sich das bis 2050 wenden? Das ist die klimapolitische Frage.
Anderscht schaffe, nüme wachse Hanspeter Guggenbühl / 28.11.2019 Damit die Wirtschaft nicht mehr wachsen muss, wollen zwei Autorinnen die Erwerbsarbeit reduzieren und den Staat anders finanzieren.
Wachstum oder Schrumpfung – das ist die (Wirtschafts-) Frage Hanspeter Guggenbühl / 25.11.2019 Um ein krisenhaftes Schrumpfen zu verhindern, müssen wir das Wachstum minimieren, erklärt Simon Mugier* im Infosperber-Gespräch.
Sperberauge Schaffe, schaffe, wachse, wachse Hanspeter Guggenbühl / 16.11.2019 Weil es mehr Alte gibt, wächst die Wirtschaft langsamer, bedauert das Seco. Sein Rezept: Mehr arbeiten.
Kommentar Bürger als Diener einer wachsenden Wirtschaft Hanspeter Guggenbühl / 3.11.2019 Wie Nationalbank-Chef Jordan den Negativzins verteidigt, und was er dabei verschweigt.
Die revolutionäre Reparatur der Wachstums-Wirtschaft Hanspeter Guggenbühl / 10.09.2019 Leistungsprinzip statt Ressourcen-Plünderung: Nach diesem Prinzip wollen zwei Physiker die «Marktwirtschaft reparieren».
Zwang zum Wirtschaftswachstum erzwingt Ausbeutung der Natur Hanspeter Guggenbühl / 19.08.2019 Redaktionen von Zeitungen sollten Job-Rotation einführen. Dann würden negative Wirtschafts-Schlagzeilen plötzlich positiv.
«Der Wachstumszwang» und seine absurden Folgen Hanspeter Guggenbühl / 11.08.2019 Unter dem Titel "Der Wachstumszwang" widerlegt Mathias Binswanger die Mär, die Wirtschaft sei frei. Eine lesenswerte Realsatire*.
Es gibt sie noch, die politischen Hoffnungsträger … Christian Müller / 16.06.2019 Das Vertrauen grosser Bevölkerungsgruppen in «die da oben» ist am Schwinden – auf der ganzen Welt. Nicht ganz zu Unrecht, leider.
Die Männer zerstören mit ihrer Wachstums-Wirtschaft unsere Erde Niklaus Ramseyer / 15.06.2019 Einzelne können viel für die Umwelt tun. An der ruinösen Wachstums- und Verschleisswirtschaft der Mächtigen ändert dies wenig.
Reiche Konzerne zahlen am wenigsten, Lohnbezüger am meisten Urs P. Gasche / 11.06.2019 Falls man die Steuern ändere, brechen Wohlstand und Renten ein, behauptet ein TA-Redaktor. Sogar die Demokratie wäre am Ende.
Flugticket- und andere Umweltabgaben machen Arme reicher Hanspeter Guggenbühl / 8.04.2019 Lenkungsabgaben täten Armen mehr weh als Reichen. Diese Fehlinformation torpediert das beste Mittel zum Umwelt- und Klimaschutz.
Globalisierung: Konzerngewinne ohne Grenzen Christoph Pfluger / 28.03.2019 Konzerne lassen dort arbeiten, wo die Menschen wenig verdienen, und verkaufen dort, wo Menschen viel verdienen. Das geht schief.
Ungleichheit: «Flow Up» statt «Trickle Down» Daniela Gschweng / 26.03.2019 Die Reichen werden immer reicher, in mittleren und unteren Einkommensgruppen herrscht derweil Stillstand – nicht nur in den USA.
(Noch) keine Wende. Nirgends Hans Steiger / 22.03.2019 Mit kritischen Jahrbüchern aus Marburg die Weltökonomie besichtigt. Nichts von einer klaren Wende.
Kommentar Sparen reicht nicht: Plädoyer für eine Ökonomie der kurzen Wege Werner Vontobel / 16.03.2019 Um uns und die Umwelt zu retten, müssen wir die Wertschöpfungskette neu organisieren – zurück zu einer Ökonomie der Nachbarschaft.
Vom Widernatürlichen des «Nullwachstums» Hanspeter Guggenbühl / 20.02.2019 «Null CO2» skandiert die Jugend. "Nullwachstum" fürchtet die NZZ. Beiden geht es – direkt oder indirekt – um die Natur.
Die Umweltpolitik denkt, die Wirtschaft lenkt anders Hanspeter Guggenbühl / 23.10.2018 Null CO2 spätestens 2050 denkt die Klimapolitik. 43 Prozent mehr CO2 im Jahr 2060 erwartet der Wirtschaftswachstums-Club OECD.
Reiset um die Welt, solang sie noch nicht schmilzt * Hanspeter Guggenbühl / 4.08.2018 Wir reisen um die Wette, um den Klimawandel zu beobachten, den wir mit unserem Reisen verursachen. Eine Sommergeschichte.
Die 50-jährige Verhütung der sexuellen Selbstbestimmung Alec Gagneux / 31.07.2018 Die Pillen-Enzyklika und das UNO-Menschenrecht auf Familienplanung stehen sich seit 1968 diametral gegenüber. Eine Bilanz.