Panther_in_Schweiz_2-1

Das Video mit dem Panther stammt aus dem Ausland © srf online

Tageschau stiftet Verwirrung mit Panther-Aufnahmen

Red. /  Viele Zuschauer glaubten, die von der Tagesschau am Montag gezeigten Panther-Aufnahmen stammten aus der Schweiz. Das ist nicht so.

«Gesehen wurde der Panther in einem Wald südlich der Gemeinde Kestenholz», kommentierte die Tagesschau-Moderatorin Video-Bilder, auf denen von weitem ein schwarzer Panther zu sehen war.
Kein Einblender informierte die Zuschauer, dass das in der Tagesschau gezeigte Panther-Video einen Panther irgendwo im Ausland zeigt.
Auch der für den Wald der solothurnischen Gemeinden Kestenholz und Wolfwil zuständige Förster ist über die mögliche Verwechslung nicht erfreut: «Mein Wald ist doch viel gepflegter als der, den man im Video sah.»

Weiterführende Informationen


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

keine

Zum Infosperber-Dossier:

srf_nur_logo11

Kritik von TV-Sendungen

Fehler passieren überall. Beim nationalen Fernseh-Sender sind sie besonders ärgerlich. Lob und Tadel.

TS_Logo

SRF Tagesschau in der Kritik

Die Informationssendung mit den meisten Zuschauenden muss sich von kommerziellen Sendern klar abheben.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.