Sperberauge

Türkei bombardiert Kämpfer gegen IS

Urs P. Gasche © Peter Mosimann

Urs P. Gasche /  Präsident Erdoğan kämpft in Syrien gegen Kurden und unterstützt sogar islamistische Terrorgruppen.

Der Nato-Staat Türkei unterstützt im benachbarten Syrien und in Nordirak islamistische Terrorgruppen, wenn diese Kurden zurückdrängen. Die Kurden sind in Syrien und in Nordirak die stärkste Kraft gegen die IS.
Damit schwächt die Türkei massiv die Bekämpfung der IS durch Bodentruppen. Die USA greifen in Syrien und im Irak nur aus der Luft ein.
Der ARD-Sendung «Monitor» wurden geheime Dokumente zugespielt, die beweisen, dass der deutschen Bundesregierung (und damit auch den USA) schon lange bekannt ist, dass die Türkei islamistische Terrorgruppen unterstützt.
Falls in Deutschland und anderswo wieder gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen Türken und Kurden aufflammen, sei die Bundesregierung dafür mit verantwortlich, warnt «Monitor».


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine

Zum Infosperber-Dossier:

TrkeiFlagge

Türkei: Innen- und Aussenpolitik

Recep Tayyip Erdoğan brachte nicht nur Städten, auch ländlichen Gebieten Wohlstand. Zu welchem Preis?

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.