417529380_901770768618297_6743328419984561364_n

© Pitch Comment im Matin Dimanche

Blocher ist gegen die 13. AHV-Rente

Red. /  «Meine 12 Bundesrats-Renten reichen mir.»


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine
_____________________
Meinungen in Beiträgen auf Infosperber entsprechen jeweils den persönlichen Einschätzungen der Autorin oder des Autors.

Zum Infosperber-Dossier:

Cartoon Symbol

Cartoons auf Infosperber

Hier finden Sie alle seit Sommer 2022 auf Infosperber publizierten Karikaturen.

Senioren Paar.monkeybusiness.Depositphotos

Die Zukunft der AHV und IV

Die Bundesverfassung schreibt vor, dass die AHV- und IV-Renten den Existenzbedarf angemessen decken müssen.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

2 Meinungen

  • am 24.01.2024 um 11:17 Uhr
    Permalink

    Schade, dieser Cartoon ist völlig daneben. Er fördert den Neid und die Eifersucht. Was soll das?
    Die Familie Blocher gehört zu den Familien, die am meisten die AHV durch ihre Wirtschaftslesistung und ihre zusätzlichen Arbeitsplätze gesponsert hat.
    Ja, das Wort von altBundesrat Tschudi ist passend: Die «Reichen» brauchen keine 13. AHV-Rente, aber die AHV braucht die «Reichen».
    Deshalb sage ich als Mittelständler ja zur 13. AHV-Rente!

  • am 24.01.2024 um 11:23 Uhr
    Permalink

    Ich denke es wäre sehr wichtig neue Fianzierungsmodelle ins Spiel zu bringen, wie z.B.
    – Finanztransaktions-Lenkungsabgabe
    – Ressourcen-Lenkungsabgabe
    und dafür andere Steuen und Abgaben zu reduzieren bzw. abzuschaffen, wie z.B.
    – Mehrwertsteuer
    – CO2-Lenkungsabgabe
    – Neue zusätzliche Lohnabgaben für die Finanzierung der Sozialwerke
    – Flexibilisierung des Rentenalters anstatt pauschale Erhöhung
    Ich denke beim Infosperber sind dies Möglichkeiten bekannt, sie werden jedoch nicht in einen Zusammenhang gebracht.

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...