SchwangereKopie

Mit Prämien für Neugeborene wollen Staaten den Bevölkerungsschwund stoppen © iug

Frauen ködern mit Prämien für Babys

Barbara Marti /  Ungarns Regierung sorgt mit Gebärprämien für Kritik. Auch andere Länder wollen mit finanziellen Anreizen die Geburtenrate erhöhen.

Als die reaktionäre ungarische Regierung kürzlich ankündigte, Ungarinnen mit höheren finanziellen Anreizen zum Gebären zu ermuntern, ging ein Aufschrei durch die Medien: Gebärprämien seien frauenfeindlich und reaktionär hiess es. Das stimmt. Doch fast alle Staaten machen Bevölkerungspolitik. Sie finanzieren Elternzeit (Mutterschaftsurlaub), Kinderzulagen (Kindergeld), familienexterne Betreuungsmöglichkeiten, Steuererleichterungen und immer häufiger auch finanzielle Prämien für die Geburt eines Kindes, wie die «Welt» berichtet.

Entwicklung der Weltbevölkerung. Ende 2017: Über 7,5 Milliarden

Zinslose Kredite ab drei Kindern

  • Ungarn versucht seit Jahren, die Geburtenrate mit finanziellen Anreizen zu erhöhen. Frauen, die zum ersten Mal heiraten, erhalten unter anderem Steuerermässigungen und Kredite, etwa für den Kauf einer Wohnung. Zinslos sind die Kredite allerdings erst ab drei Kindern. Jetzt hat die reaktionäre Regierung angekündigt, dass sie noch weniger Steuern zahlen und höhere zinslose Kredite erhalten sollen. Doch: Wenn Frauen nicht drei Kinder bekommen, bleiben sie auf Schulden sitzen, für die sie erst noch Zinsen zahlen müssen.
  • In Deutschland gibt es seit 2018 Baukindergeld. Das ist ein jährlicher Zuschuss von 1200 Euro pro Kind an den Kauf oder Bau einer Immobilie (1400 Franken). Zudem zahlen einige Städte und Kommunen einmalige Prämien für die Geburt eines Kindes.
  • In der Schweiz zahlt der Kanton Tessin seit diesem Jahr 3000 Franken für jedes neugeborene Kind (2700 Euro). Die Prämie wird nach Ablauf des Mutterschaftsurlaubs ausbezahlt. Sie soll es laut dem zuständigen Regierungsmitglied Paolo Beltraminelli (CVP) Eltern ermöglichen, «mehr bei den Kindern zu sein». Einmalige Prämien bei der Geburt eines Kindes gibt es auch in anderen Kantonen wie Neuenburg, Jura, Freiburg, Uri, Schwyz und Luzern, Wallis, Waadt und Genf.

Ackerland vom Staat für das dritte Kind

  • In Italien will die populistische Regierung für das dritte Kind den Eltern Ackerland in kostenloser Pacht überlassen. Und sie sollen für ein neues Haus 200’000 Euro als zinsfreien Baukredit erhalten (226’000 Franken). Landwirtschaftsminister Gian Marco Centinaio argumentiert ähnlich wie Ungarns Ministerpräsident Victor Orban: Die Anreize sollen den «gefährlichen Trend», dass die Italiener keinen Nachwuchs mehr bekommen, aufhalten oder sogar umkehren.
  • In Österreich will die rechtskonservative Regierung die Geburtenrate mit Steuererleichterungen erhöhen. Eltern können ab diesem Jahr einen Steuerabzug von 250 bis 1500 Euro pro Jahr und Kind geltend machen. Steuerabzüge kommen in der Regel den Männern zugute. Und wer keine Steuern zahlt, geht leer aus.
  • In Russland gibt es seit 2007 ab dem zweiten Kind für jedes Kind eine Prämie von rund 6000 Euro (6800 Franken). Dieses «Mutterschaftskapital» muss in Wohneigentum, in die Ausbildung der Kinder oder in die Altersvorsorge investiert werden.
  • China erlaubt seit 2015 Paaren, zwei Kinder zu bekommen. Provinzen versuchen, Zweitkinder mit finanziellen Anreizen wie Geburtsprämien, Steuererleichterungen und Wohnungsbeihilfen zu fördern.
  • In Portugal versuchen Städte und Dörfer, mit Babyprämien für Neugeborene den Bevölkerungsschwund stoppen.
  • In Spanien gab es bis 2010 eine Babyprämie von 2500 Euro für jedes neugeborene Kind. Wegen der Finanzkrise wurde diese gestrichen.
  • Tschechien zahlt Eltern mit geringem Einkommen für das erste Kind eine Prämie von umgerechnet maximal 520 Euro und für das zweite Kind von maximal 400 Euro.

Erwerbstätigkeit statt Mutterrolle fördern
Kritikerinnen monieren, Prämien für Kinder seien gefährlich, wenn sie dazu führen, dass Frauen ihre Erwerbsarbeit reduzieren oder aufgeben und damit vom Ehemann oder dem Staat abhängig werden. Staaten sollten mit finanziellen Anreizen Frauen nicht auf die Mutterrolle reduzieren, sondern ihre Erwerbstätigkeit fördern. Ein Steuervergleich der OECD zeigte vor ein paar Jahren, dass allein finanzielle Prämien kaum Einfluss auf die Geburtenrate haben. Viel wichtiger sei eine gute Infrastruktur, damit Frauen erwerbstätig bleiben können.
*******************************************************
Infosperber-DOSSIER: «Pro und Contra Bevölkerungskontrolle»
*******************************************************

Weiterführende Informationen


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine. Die Autorin ist Redaktorin und Herausgeberin der Online-Zeitung «FrauenSicht».

Zum Infosperber-Dossier:

Logo_Frau_Mann_Familie

Frau, Mann, Familie

Müssen sich Ideale der Realität anpassen? Muss sich die Politik an der Realität ausrichten oder umgekehrt?

Bevlkerung_Erde

Pro und Contra Bevölkerungszunahme

Die Bevölkerung auf unserem Planeten hat in den letzten 200 Jahren enorm zugenommen.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

2 Meinungen

  • am 12.03.2019 um 13:32 Uhr
    Permalink

    Es gibt in der Demografie wenige Fragen, die so gut untersucht sind, wie das Gebärverhalten. Die Zahl der Kinder, welche eine Frau tatsächlich gebärt, hängt nicht von wirtschaftlichen Faktoren, wie verfügbares Geld, Wohnungsgrösse oder Vereinbarungen zwischen Beruf und Familie ab, sondern allein von der zu erwartenden Stabilität der Partnerschaft mit dem Kindsvater. Wenn der Vater zu der inzwischen Mehrzahl der charakterlich instabilen Männern gehört, bleibt es bei einem Kind. Kann die Frau erwarten, dass der Mann auch in Krisen bei ihre bleibt, ist jede Kinderzahl möglich.

    Man kann es am besten im Vergleich DDR – BRD von 1976- 1989 sehen. Die DDR hat ab 1976 Frauen 1 Jahr zu 100% und danach 2 Jahre zu 60% bezahlten Mutterschaftsurlaub gegeben und einen zinsfreien 5000 Mark- Kredit abkindern lassen. Dennoch ist die Geburtlichkeit genau so eingebrochen, wie in der BRD, die nichts dergleichen unternahm. Es gab nur eine Zeitverschiebung. Die Frauen, die sowieso 2, 3 Kinder bekommen wollten, zogen der Vorteile willen die 2., 3. Geburt vor, so dass es 5 Jahre so aussah, als würden mehr Kinder geboren. Im Langzeittrend sah man dann aber, dass es keinen Nettogewinn gab. Das Integral unter der Geburtlichkeit in beiden Teilen Deutschlands von 1945 bis 2000 ist bis auf die Nachkommastelle identisch. Es ist nur auf der Zeitskala verschoben worden.

    Geburtlichkeit ist ökonomisch und politisch nicht beeinflussbar, Familienpolitik ist ein Fach aus der Sammlung Esoterik.

  • am 12.03.2019 um 14:57 Uhr
    Permalink

    Kinder bedeuten grosse Unfreiheiten und materielle Nachteile, hauptsächlich für die Mütter. Den natürlichen Pflegeinstinkt für Leben können Frauen auch mit einem Haustier und/oder Pflanzen in der Wohnung, auf dem Balkon oder im Garten ausleben. Die diversen Freiheiten und Vorteile ohne eigene Kinder zu leben überwiegen die gesellschaftliche Geltung der Mutter bei weitem, jenseits des kommerzialisierten Muttertages und die lächerlich geringen Köder in der Kinderfalle.

    Das Phänomen der ENTFREMDUNG von Aristoteles bis in die neueste Zeit ist für die Selbstaufklärung wichtig, warum solche Zielvorgaben heute nötig zu sein scheinen.
    Nur weil es auch MARX behandelt hat, sollte man sich nicht davon abhalten lassen.

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...