«5G-Netze an Covid-Pandemie beteiligt»: Studie zurückgezogen

Red. © Thinkstock.502581798
Red. / 12. Aug 2020 - Eine angeblich überprüfte wissenschaftliche Studie beflügelte Verschwörungsphantasierende. Es folgte ein peinlicher Rückzieher.

upg. «Peer reviewed» sei die Studie gewesen, also von unabhängigen Wissenschaftlern überprüft, in diesem Fall sogar von dreien. Online veröffentlicht hat sie die Fachzeitschrift «Journal of Biological Regulators and Homeostatic Agents». Das überraschende Resultat: Strahlen des 5G-Netzes sollen die Verbreitung von Covid-19 befördern.

Das war Wasser auf die Mühlen der 5G-Skeptiker, so dass sich die «News» in den Social Media rasch verbreitete. Doch die Studie brachte es nicht in die gedruckte Fachzeitschrift, die alle zwei Monate erscheint. Der Chefredaktor merkte noch rechtzeitig, dass eine «krasse Manipulation im Peer Review-Prozess» stattgefunden habe, wie er später einräumte. Doch vorerst wollte er dies nicht öffentlich zugeben, sondern löschte den Beitrag stillschweigend aus dem Internet.

Die Verlegerin Biolife – nach eigenen Angaben «der Qualität verpflichtet» und «mit den besten Gegenlesern auf den jeweiligen Fachgebieten» ausgerüstet – schob als Grund für den Rückzug vorerst «zu viele Papers» vor, welche dieses Jahr eingereicht würden. Doch nach Rückfragen von «Retraction Watch» gab Chefredaktor Pio Conti zu, dass die Zeitschrift einer Manipulation aufgesessen sei. Es sei jedoch «seit dreissig Jahren das erste Mal, dass die Zeitschrift eine Studie zurückziehen musste». Heute im Online-Zeitalter hätten die Herausgeber eben «nur noch ein kleines Zeitfenster» («a very narrow time frame»), bis sie eine eingereichte Studie veröffentlichen müssten, meinte er entschuldigend.

Viele Verschwörungsphantasierende werden jetzt in ihrem Glauben bestärkt, dass unliebsame Informationen systematisch unter den Tisch gekehrt werden.