Sperberauge
Der «Spezialpreis» ist in der Tat speziell
Eine Pfefferminz-Zahnpasta für 50 Rappen und eine vergleichbare Pfefferminz-Zahnpasta für fast drei Franken aus der gleichen Fabrik: Infosperber berichtete gestern über enorme Preisunterschiede zwischen Billiglinien- und Eigenmarken-Produkten bei Coop und Migros. Das teurere Produkt kann bis zu sieben Mal so viel kosten wie das billigere. Migros und Coop lieferten allerlei Begründungen für die enormen Preisdifferenzen. Überzeugt hat keine.
Vielmehr sieht es danach aus, als ob der Preis mit den Beschaffungskosten gar nichts zu tun hätte. Als ob die Detailhändler so viel verlangen würden, wie die Kunden gerade noch zu zahlen bereit sind.

Manchmal kommen überhöhte Preise aber auch aus anderen Gründen zustande, wie das Bild aus der Migros zeigt, das uns ein Infosperber-Leser zugeschickt hat. Der «Spezialpreis» für die nicht mehr ganz frischen Kartoffeln ist in der Tat ein bisschen speziell. Aber vielleicht glauben die Migros-Leute ja tatsächlich, dass sich die Kunden von einem orangen Kleber mit der Aufschrift «reduziert» blenden lassen.
Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors
Keine
_____________________
➔ Solche Artikel sind nur dank Ihren SPENDEN möglich. Spenden an unsere Stiftung können Sie bei den Steuern abziehen.
Mit Twint oder Bank-App auch gleich hier:
_____________________
Meinungen in Beiträgen auf Infosperber entsprechen jeweils den persönlichen Einschätzungen der Autorin oder des Autors.
Ihre Meinung
Lade Eingabefeld...