Foto2-1

Zahl der Landkäufe in Afrika (inklusive langjährige Leasingverträge) © Screenshot

Die neue Kolonisation Afrikas

Christof Moser /  Seit 2000 wurden weltweit Landflächen so gross wie halb Westeuropa verkauft. Eine Website zeigt den Ausverkauf der Welt.

«The online public database on landdeals», steht auf der Website, die von der «International Land Coalition» (ILC) initiiert wurde, unter Beteiligung des «Centre for Development and Environment» (CDE) der Universität Bern.

Die Website dokumentiert die gigantischen Landverkäufe, die seit dem Jahr 2000 weltweit getätigt wurden. Die Macher der Website greifen dafür auf öffentlich zugängliche Daten im Internet zurück und bündeln diese in anschauliche und interaktive Infografiken.

So erfährt man zum Beispiel, dass Indien mit 5’420’209 Hektaren der grösste Landkäufer der Welt ist, dicht gefolgt von China mit 5’354’502. Insgesamt dokumentiert die Website 1008 Deals, die eine Fläche von 76’329’194 Hektaren Land umfassen – was einer Fläche halb so gross wie Westeuropa entspricht. 10 Prozent aller Investoren kauften 79 Prozent aller Flächen. 48 Prozent der Gesamtfläche wechselte in Afrika den Besitzer.

Auch aus der Schweiz wird Land gekauft

Die Website zeigt auch Deals, die aus der Schweiz getätigt wurden: Insgesamt vier Deals, in Äthiopien, Kenia und Moçambique. Käufer sind die Firmen Bioenergy International und die Green Power Holding.

Der Link zur Website ist unten angefügt.


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

keine

Zum Infosperber-Dossier:

Flagge_China

Chinas Aussenpolitik

Sicherung von Rohstoffen und Energie auf der halben Erde; Territoriale Konflikte im südchinesischen Meer; Taiwan

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

IBAN: CH 0309000000604575581

Eine Meinung zu

  • am 15.07.2012 um 14:21 Uhr
    Permalink

    Wer ist Green Power Holding genau? Welche Firmen gehörten da dazu? Das wäre interessant zu wissen.

    0

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...