Kommentar

Trump oder Biden – die USA bleiben ein Land der Gewalt

Niklaus Ramseyer ©

Niklaus Ramseyer /  Grosses Getue um die US-Wahlen auch hierzulande. Wozu? Die USA bleiben ein Land der Gewalt und Erpressung – egal wer gewinnt.

«The Semai, a Nonviolent People of Malaya», ist der Titel eines Buchs, das der US-amerikanische Ethnologe Robert K. Dentan 1968 in New York publiziert hat. [1] «Die Semai, ein gewaltloses Volk in Malaya». Er beschreibt darin die Semang Semai, eine Gruppe von Ureinwohnern im schwer zugänglichen Hügelland Zentral-Malaysias, bei und mit denen er längere Zeit gelebt hat. Besonderes Merkmal dieser Menschen: Sie leben weitgehend friedlich, weil Gewalt als Problemlösung bei ihnen generell sehr verpönt ist.

Semai-Dorf in Zentral-Malaysia: Diese Menschen leben weitgehend friedlich, weil Gewalt in ihrer Gemeinschaft verpönt ist. (Bild: asoka.com)

Das pure Gegenstück zu diesen Semai würde Dentan heute wohl unter dem Titel beschreiben: «Die US-Amerikaner, ein gewalttätiges Volk in Nordamerika». Zu diesem Thema gibt es unzählige Publikationen. Eine der neueren ist Daniele Gansers Buch «Imperium USA» mit dem Untertitel «Die skrupellose Weltmacht». [2] Wie andere Autoren vor ihm, zeigt Ganser auf, wie Gewalt sich als destruktive «Problemlösung», als roter Faden durch fast alle Aspekte der Gesellschaft, der Politik und der Geschichte der USA zieht. Es gibt dazu in den USA das geflügelte Wort: «If all you have is a hammer, every problem looks to you like a nail.» (Wer nur einen Hammer in der Werkzeugkiste hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.)

Der «Weltpolizist» als Gewalttäter
Dem «Rest der Welt» (wo 95 Prozent der Menschheit leben) zeigen US-Regierungen oft mit militärischer Gewalt, wo dieser Hammer hängt. Als einziger Staat weltweit führen die USA permanent mehrere Kriege. Auf Hunderten von US-Militärbasen hat Washington rund um den Globus weit über 200’000 Soldaten stationiert – zehntausende immer noch in Europa.
Seit dem Zweiten Weltkrieg haben diese USA gegen mehr als 20 Länder offen oder verdeckt Kriege geführt. Millionen Unbeteiligte sind dabei ums Leben gekommen. US-Truppen haben ganze Volkswirtschaften, staatliche Strukturen und private Existenzgrundlagen von Millionen von Menschen nachhaltig zerstört. Da wird das hinterher laut beklagte Problem der «gescheiterten Staaten» (Failed States) regelrecht herbeigebombt. Damit werden mitunter auch jene Flüchtlingsströme verursacht, die wohl übers Mittelmeer nach Europa gelangen – kaum je aber über den Atlantik bis in die USA.
Die gewalttätigen «Interventionen» der US-Regierungen verschlingen im eigenen Land Unsummen an Steuergeldern, die für wichtige Staatsaufgaben fehlen: Das Watson Institut an der Boston University hat schon 2016 die Kosten der US-Kriege in Afghanistan, Syrien, Iraq und Pakistan bis dahin auf 4790 Milliarden US-Dollar berechnet, in Afghanistan allein seit 2001 auf weit über 1000 Milliarden. Das Budget der US-Streitkräfte beläuft sich gemäss dem Stockholmer Friedensforschungsinstitut SIPRI derzeit auf über 700 Milliarden Dollar jährlich. Das ist etwa zehnmal mehr als Russland und mehr als doppelt so viel wie China für Militär ausgeben. Der «Militärisch-Industrielle Komplex», vor dessen Einfluss der Weltkrieg-General und spätere US-Präsident (1953–1961) Dwight D. Eisenhower schon 1961 gewarnt hatte, ist in den USA heute mächtiger denn je.

Gewalttätige «Interventionen» Tausende Kilometer von Washington entfernt: US-Truppen in Afghanistan. (Bild: The U.S. Army /Flickr/CC BY-SA 2.0)
Propagandistisch haben die US-Machthaber ihre verheerenden Kriege stets als «Verteidigung» (Defence) dargestellt. Fakt ist hingegen, dass sich die USA in ihrer Geschichte seit nun fast 200 Jahren noch nie gegen militärische Angriffe auf ihr Kern-Land haben verteidigen müssen (Hawaii mit Pearl Harbour ist Tausende Kilometer vom US-Homeland und Washington entfernt.) Ihre weltweit geführten Invasionen – von Vietnam bis in den Irak – haben die US-Regierungen darum meist auch mit Lügen begründet. Und ideologisch verbrämt: «Restore democracy in Kuwait.» Als ob es dort je eine Demokratie gegeben hätte, die man mit Krieg «wiederherstellen» könnte.
Schon die Bezeichnungen für diese Kriege sind falsch und stellen die Opfer als Täter dar. Der «Vietnamkrieg» der «Afghanistankrieg», die «Irakkriege» und viele mehr, waren alle faktisch US-Kriege, angezettelt aus Washington, aber mit fatalen Folgen für die weit von den USA entfernten Millionen betroffener Menschen. Kurz und schlecht: Der oft zitierte «Weltpolizist» ist ein weltweit agierender, eigenmächtiger Gewalttäter. Selbst der ehemalige (39.) US-Präsident Jimmy Carter (1977–1981) bezeichnet heute sein Land offen als «das kriegerischste in der ganzen Weltgeschichte».

Völkermord und Sklaverei als Grundlagen
Gewalt stand bereits am Anfang: Schon die «Indianer-Kriege» waren eigentlich «US-Kriege» oder «Siedler-Kriege», faktisch ein Völkermord. Im letzten Jahrhundert hat die US-Filmindustrie in Hollywood diese Verbrechen dann in unzähligen «Western» systematisch ins Gegenteil verdreht – hat die Opfer zu Tätern gemacht, und umgekehrt. Eine der wenigen Ausnahmen dazu ist etwa «Little Big Man» (von Arthur Penn 1970). Da werden die schlimmen Massaker der U.S. Cavalry an den Indianern für einmal schonungslos dargestellt.

Gewalttätiger Landraub stand somit am Ursprung der Nation USA. Gewalttätige Ausbeutung gab es auch durch Sklavenwirtschaft auf den Plantagen in den Südstaaten (Old South). Die aus Afrika in die USA eingeschleppten schwarzen ZwangsarbeiterInnen wurden aber noch lange nach ihrer «Befreiung» (im Nachgang zum Bürgerkrieg von 1861–1865) diskriminiert, unterdrückt und ausgebeutet. Das jüngste Kapitel in ihrem oft brutal niedergeknüppelten Widerstand gegen die «White Supermacy» in all ihren offenen und versteckten Formen ist die aktuelle Bewegung «Black Lives Matter».

Hunderte Millionen Feuerwaffen in US-Häusern – über 30’000 Erschossene jedes Jahr
Gewalt hat in den USA eine lange Tradition. Wo schon der Staat absurd überrüstet ist und weltweit mit militärischer Gewalt aggressiv auftritt, wollen auch viele seiner BürgerInnen privat und lokal nicht auf Waffen verzichten. Schätzungen gehen davon aus, dass in den Haushalten der USA mit ihren insgesamt 328 Millionen EinwohnerInnen gut 400 Millionen Faust- (Pistolen, Revolver) und Handfeuerwaffen (Gewehre aller Art) mitsamt reichlich zugehöriger Munition gehortet und gelagert werden – vorwiegend bei der weissen Bevölkerung. Und jedes Jahr kommen über fünf Millionen Schiessgeräte neu dazu.

Das zeigt fatale Wirkung: Weit über 30’000 AmerikanerInnen sterben jedes Jahr durch Feuerwaffen, davon 300 bis 400 bei Massakern an Schulen oder sonst in der Öffentlichkeit. «Für einen Bürgerkrieg ist das Land bestens gerüstet», stellt «Die Zeit» (1.Oktober 2020, kostenpflichtiger Artikel) fest. Und warnt: «Die Aussicht jedenfalls, dass die Armee der Trump-Anhänger klaglos eine Niederlage akzeptiert, ist gering.»

Privat bewaffnete US-Bürger demonstrieren in Richmond für freien Zugang zu Feuerwaffen: 400 Millionen Schusswaffen in den US-Haushalten. (Bild: Mobilus In Mobili/Flickr/CC BY-SA 2.0)
Doch genau diese Niederlage droht dem amtierenden, republikanischen US-Präsidenten Donald Trump und seiner teils gut bewaffneten Anhängerschaft («Proud Boys») mit den Wahlen vom 3. November nun. Trump hat auch schon angetönt, dass er eine Abwahl nicht akzeptieren könnte. Er ist überzeugt: «Nur durch Betrug können wir diese Wahl verlieren.» «Die Zeit» stellt fest: «Ganz sicher hat dieser Präsident die Zerstörungskräfte nicht geschaffen, er geht nur äusserst virtuos mit ihnen um.» Und dies als Präsident einer ebenso waffenstarrenden wie gespaltenen Nation, in der wohl eine grosse Mehrzahl netter Menschen leben – aber eben auch viele, die einander verachten oder gar hassen. «Die Zeit» analysiert, da breche gerade eine «zunehmend dysfunktionale Gesellschaft» zusehends auseinander, die schon lange nur noch «durch ihre globale Dominanz zusammengehalten» worden sei.

USA verteidigen Welt-Dominanz mit Willkür und Erpressung
Diese weltweite Dominanz der USA ist gerade dramatisch am Bröckeln. Das könnten wir eigentlich gelassen beobachten – oder gar begrüssen. Die Machthaber in Washington reagieren darauf jedoch aggressiv und invasiv: Mit offener und versteckter Waffengewalt durch Militär und Geheimdienste sowieso. Aber schon länger auch indem sie willkürliche Sanktionen zur Durchsetzung ihrer übergriffigen Weltpolitik vorab kleineren Ländern aufzuzwingen. Dass Obama, Trump und/oder Biden alle (mit Unterschieden aber doch gleichermassen klar) meinen oder behaupten, Nordkorea, der Iran oder Kuba und sogar Venezuela seien eine Bedrohung für die USA und die ganz Welt (und diese Länder entsprechend sanktionieren), könnte in der «Restwelt» als US-Besonderheit mit Verwunderung bis Kopfschütteln aber gelassen Kenntnis genommen werden.
Doch die USA (unter welcher Präsidentschaft auch immer) gehen weiter. Sie stellen Freund und Feind vor das Ultimatum: «Entweder boykottiert ihr diese Länder auch, oder wir boykottieren euch gleich mit!» Souveräne Staaten werden so auf US-Linie gezwungen, was nicht in ihrem Interesse liegen kann.
Das trifft auch die Schweiz immer wieder: Nordkorea, der Iran oder Kuba sind nicht unsere speziellen Freunde, aber auch nicht unsere Gegner – und erst recht nicht unsere Feinde. Auf Druck der USA boykottiert jedoch auch die mutlose Regierung der neutralen Schweiz in Bern diese Staaten: Hilfswerke wie «mediCuba» können darum inzwischen kaum mehr Geld nach Kuba überweisen. Führende deutsche und auch EU-Politiker schauen derweil devot zu (oder klatschen gar Beifall), wenn Washington in seiner Kampagne gegen eine neue Erdgasleitung von Russland nach Deutschland (Nord Stream II) mit massiven Drohungen souveräne Staaten bis hin zu einzelnen Gemeinden fremdbestimmen will. (Infosperber berichtete: «Die USA drehen weiter an der Sanktionsschraube»).

Diese strukturell anmassende und invasive Weltmacht USA würde sich kaum ändern, wenn nun nach dem 3. November der Republikaner Donald Trump als US-Präsident gehen müsste, und der Demokrat Joe Biden «das Weisse Haus gewinnen» könnte. Sofort sowieso nicht: Denn Amtsübergabe wäre erst am 20. Januar 2021. Die Übergangszeit «dürfte zu einer Fortsetzung des Wahlkampfs mit noch härteren Mitteln werden», warnt zudem «Die Zeit» jetzt schon. Als Verlierer könnte Trump im «Interregnum» gar versucht sein, das «Problem» seiner Abwahl nach der in Jahrhunderten eingeübten US-Manier zu lösen: mit Gewalt

PS: Robert K. Dentan ist nach dem Abschluss seiner Studien in Malaysia nicht in die gewalttätigen USA zurückgekehrt – er blieb und lebte noch längere Zeit bei den gewaltlosen Semang Semai.
—————————————————————–
[1] Robert K. Dentan: The Semai, a Nonviolent People of Malaya, New York 1968

[2] Daniele Ganser: Imperium USA. Die skrupellose Weltmacht. Orell Füssli Verlag, Zürich 2020

Weiterführende Informationen


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine.

Zum Infosperber-Dossier:

Bildschirmfoto20160505um11_21_10

Wahlen in den USA

Wahlkreise werden willkürlich festgelegt. Lobbys greifen ein. Viel Lärm um Einfluss aus dem Ausland.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

10 Meinungen

  • Portrait_Josef_Hunkeler
    am 3.11.2020 um 09:37 Uhr
    Permalink

    Die Schweiz übernimmt aber auch EU-Sanktionen, z.B. gegenüber Syrien. (Seco-Listen).

    Wenn das den Aussenhandel mit den reichen fördert oder zu mindest schützt…

    Schliesslich kommt die Moral immer noch nach dem Fressen. Wenigstens in der «offiziellen» Schweiz, wie auch die Debatte zur «Konzernverantwortungs-Initiative» klar zeigt.

  • am 3.11.2020 um 10:57 Uhr
    Permalink

    Wieder ein ausgezeichneter, weil sehr faktenbasierter Artikel von Niklaus Ramseyer! Und sehr notwendiger, weil unglaublicherweise auch heute noch die Mainstreammedien und die meisten Menschen (eben gerade deswegen) keine Ahnung von der zerstörerischen Gewalt der USA haben, die verantwortlich für viele Leid und Millionen von Toten, Verletzten und Flüchtlingen ist, seit Jahrhunderten, aber eben vor allem auch in den letzten Jahrzenten bis heute. Und Europa (nebst Grossbritannien und Frankreich neu vor allem leider auch Deutschland, Holland und Schweden) fühlt sich als „Wertewesten“ (ein schlussendlich perverser Ausdruck) dem alles beherrschenden Militärisch-Industriellen Komplex der USA innigst verbunden und baut fleissig an Feinbilder und Aufrüstung für bestehende und neue Kriege mit. Und dass die US-Demokraten genau die gleichen Kriegshetzer und Gewaltverherrlicher sind wie die Republikaner, ist und war immer schon auch klar; der MIK setzt sogar lieber auf Biden/Harris, weil sie diese klar im Griff haben, im leichten Gegensatz zu Trump, bei dem man nie so genau weiss, was er tun wird (der allerdings bis jetzt auch stets gespurt hat).

  • am 3.11.2020 um 11:59 Uhr
    Permalink

    Danke…. tut gut endlich die Hauptursache der meisten Probleme der Welt «Wörtlich» zu hören. Jede Form von Gewalt welche jenseits von angemessener Notwehr stattfindet, ist die primäre Ursache nahezu aller Probleme und Leidensketten, welche nicht naturgegeben sind. Gewaltforscher Marshall Rosenberg war seiner Zeit weit voraus, als er diese Erkenntnis puplizierte. Seine psychologische und ethnologische Forschungsarbeit wurde in den Usa unterdrückt, so das er seinen Altersstand lange in der Schweiz verbrachte, bis er starb. Er wurde deswegen diffamiert, verfolgt, kritisiert und rufgeschädigt. Gewalt, verbale Gewalt, Machtmittel Nummer 1 folgte ihm auf Schritt und Tritt.

  • am 3.11.2020 um 13:21 Uhr
    Permalink

    p.p.s…..und trotzdem scheint sich Robert Knox DentAn in seiner gewalttätigen Heimat wohler gefühlt zu haben – er verliess die friedlichen Semang und wurde Professor an der State University of New York in Buffalo…

  • am 3.11.2020 um 14:58 Uhr
    Permalink

    Gut geschrieben. Die Gründung der US auf Grundlage eines Völkermordes.
    Dabei waren die Pilgrim Fathers oder die Initiatoren der Boston Tea Party selbst Unterdrückte, die es hätten wissen müssen.

    Man soll mir aber nun nicht den Putin-
    Versteher machen, wie es mitunte rgeschieht. Auch dieses Land hat seine Größe nicht auf den Prinzipien der Semang Semsi gegründet.

  • am 3.11.2020 um 18:48 Uhr
    Permalink

    Ein sehr lesenswerter Beitrag.
    Wenn man in den USA unterwegs ist, dann fällt der für uns Schweizer ungewohnte und übertrieben anmutende Stoltz der Amerikaner auf ihr Land auf. Ich glaube, dass die Amerikaner damit ihr durchaus vorhandenes schlechtes Gewissen übertünchen. Viele wissen im Grunde sehr genau, dass ihr Land auf Völkermord, Landraub und Rassismus errichtet wurde.
    Gleiches gilt aber auch für viele andere Länder.
    In den USA und auch in Kanada habe ich viele offene und herzliche Menschen kennen gelernt. Eigentlich habe ich nie negative Erfahrungen gemacht und ich gebe zu, dass ich beim schreiben dieser Gedanken eine leise Sehnsucht verspüre.

  • am 4.11.2020 um 12:44 Uhr
    Permalink

    Falls die Menschen auf «ihrer» Erde noch etwas bleiben wollen, dann braucht es einen Lebensstil nach planetarer Ethik des gegenseitigen Respekts gegenüber allen Lebensformen und einen sehr weitreichenden Gewaltverzicht auf allen gesellschaftlichen Ebenen, vor allem auch bei Armee- und Polizeiangehörigen, welche sich weigern sollten, Gewalt anzuwenden auf Befehl. Beamte und Staatsangestellten sollten mit ihrem Beispiel vorangehen.
    Das wäre dann ein «Great Reset"!
    Alles Andere ist Zugabe.

    https://friedenskraft.ch/verein

  • am 4.11.2020 um 18:15 Uhr
    Permalink

    Zitat: «Diese strukturell anmassende und invasive Weltmacht USA würde sich kaum ändern, wenn nun nach dem 3. November der Republikaner Donald Trump als US-Präsident gehen müsste, und der Demokrat Joe Biden «das Weisse Haus gewinnen» könnte. Sofort sowieso nicht: Denn Amtsübergabe wäre erst am 20. Januar 2021. Die Übergangszeit «dürfte zu einer Fortsetzung des Wahlkampfs mit noch härteren Mitteln werden», warnt zudem «Die Zeit» jetzt schon. Als Verlierer könnte Trump im «Interregnum» gar versucht sein, das «Problem» seiner Abwahl nach der in Jahrhunderten eingeübten US-Manier zu lösen: mit Gewalt.»
    Bin ganz Ihrer Meinung.
    Bedenklich auch, dass sich Israel und erstaunlich viele «Evangelikale» nicht nur in den USA, an Mr. President Trump mit seinem Zuhälter ähnlichen Gehabe ausserordentlich Gefallen finden.
    "Früher» hätte man so jemandem, nach so vielen Fake News und ähnlichem, höflich und bestimmt die Türe gewiesen, weil es sich bei seiner Vorstellung von «Bibel» wohl eher um irgendeinen Hochglanz – Prospekt handelte als um Gottes Wort (z.B. Lutherbibel, etc.).

  • am 4.11.2020 um 18:40 Uhr
    Permalink

    Zehn Mal mehr Waffen als Russland. Viel zu wenig. Hundert, tausend mal mehr wäre besser. Aber auch das wäre den Kriegstreibern in den USA und der Nato zu wenig. Wann endlich wacht die Menschheit auf und glaubt nicht mehr unseren «freien» Medien. Gerade die afrikanischen und Staaten im Nahen Osten mußten und müssen unter diesen Aggressoren leiden. Millionen Menschen müssen hungern, weil kein Geld für die Ärmsten der Armen mehr vorhanden ist. Und die Kirchen und christlichen schweigen. Wer schweigt, macht sich schuldig …

  • am 5.11.2020 um 06:51 Uhr
    Permalink

    Es waren die Europäer, die vor geraumer Zeit den amerikanischen Kontinent rücksichtslos ausbeuteten und besiedelten um schliesslich die Kontrolle über ihre Siedlungen zu verlieren. In Vietnam haben sich meines Wissens die Franzosen als erste in Konflikten verfangen um von den Amerikanern abgelöst zu werden. Die USA greift heute dort in das Weltgeschehen ein, wo der übrige Westen zu schwach oder zu zaghaft reagiert. Dass daraus eine Verbindlichkeit entsteht liegt in der Natur der Sache. Wo Recht herrscht, da herrscht auch die Gewalt, das war wohl kaum je anders. Wir könnten aber den Weltfrieden verkünden und unsere Ansprüche auf die eigenen Leistungen reduzieren, nur wer liefert uns dann den heutigen Komfort. Indem wir uns aber allerseits kooperativ verhalten, den Konflikten aus dem Weg gehen und zulassen, dass ringsum Kriege geführt werden – nicht selten mit unserer Unterstützung durch Kriegsmaterial – profitieren wir von der Kampflust anderer Nationen. Die Schweiz hat sich bis an die Zähne bewaffnet, ringt um weltweite Gunst und Akzeptanz und hofft daraus Gewinn zu schlagen. Dadurch machen wir uns mitverantwortlich am Weltgeschehen. Wo liegt da der Unterschied zu jenen Staaten welche ihre wahren Interessen klar definieren?

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...