Kommentar

SVP-Initiative: Aufs Umsetzen kommt’s an

Hanspeter Guggenbühl © bm

Hanspeter Guggenbühl /  Die Lage ist ernst. Glossen zur SVP-Initiative sind nicht gefragt. Wir bringen trotzdem eine. Man darf sie auch ernst nehmen.

Seit 50,3 Prozent der Abstimmenden der SVP-Initiative «Gegen Masseneinwanderung» zustimmten, fragen sich von «Sorgen und Nöten» geplagte Landsleute angst und bang, was nun geschehen wird. Denn das Volksbegehren verlangt schwammig, dass «die Schweiz» die Zuwanderung durch «Höchstzahlen und Kontingente begrenzt», wobei die «gesamtwirtschaftlichen Interessen» zu berücksichtigen sind. Beim Vollzug dieser Bestimmungen können sich Regierung und Parlament nun an frühere Initiativen halten, die präziser formuliert wurden.

Die Alpeninitiative etwa verlangte ein Transitverbot für alle Laster auf der Strasse. 1994, als das Volk die Initiative annahm, durchquerten 500’000 Lastwagen die Schweizer Alpen im Transit. 2004, als das Verbot in Kraft hätte treten sollen, waren es 750’000, also 50 Prozent mehr. Da die SVP dieses Resultat klaglos akzeptierte, wird sie wohl auch zustimmen, wenn der Bundesrat beim Personenverkehr von einer gleich hohen Wachstumsrate ausgeht wie beim Warenverkehr.

Ebenfalls lehrreich ist die Umsetzung der Franz Weber-Initiative, die in allen Gemeinden mit mehr als einem Fünftel Zweitwohnungs-Anteil ein Verbot von neuen Zweitwohnungen verlangte. Der Bundesrat definierte darauf, dass neue Zweitwohnungen, die ferienhalber zur Miete angeboten werden, und Hotelzimmer, die zu Zweitwohnungen umgewandelt werden, keine Zweitwohnungen sind.

Aus dieser Erfahrung heraus wird der Bundesrat die SVP-Initiative mit folgendem Gesetzestext umsetzen: «Die Schweiz begrenzt die Zuwanderung auf höchstens 120’000 Personen pro Jahr. Nicht unter dieses Kontingent fallen alle Ausländer, die mehr als eine Million Franken Vermögen mitbringen, und alle Ausländerinnen, die sich mit einem Monatslohn von weniger als Tausend Franken zufrieden geben. Je nach gesamtwirtschaftlichen Interessen können Vermögens- und Lohnhöhe angepasst werden.»

Merke: Volksbegehren machen Schall und Rauch. Aufs Umsetzen kommt’s an.


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

keine

Zum Infosperber-Dossier:

EU_Schweiz

Die EU und die Schweiz

Europa ist für die Schweiz lebenswichtig. Welchen Grad an Unabhängigkeit kann die Schweiz bewahren?

Flickr5

Eine Million mehr Menschen bei uns?

Eine Zunahme von einer weiteren Million Menschen in der Schweiz prognostiziert das Bundesamt für Statistik.

Bevlkerung_Erde

Pro und Contra Bevölkerungszunahme

Die Bevölkerung auf unserem Planeten hat in den letzten 200 Jahren enorm zugenommen.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

2 Meinungen

  • billo
    am 12.02.2014 um 12:25 Uhr
    Permalink

    Treffend wie immer, HPG!

  • am 25.02.2014 um 18:57 Uhr
    Permalink

    Lakonisch muss ich sagen: Sie haben recht !

    Schade, in allen 3 Fälle wieder mal die Chance zur Korrektur des aktuellen Kurses … » im-Galopp-und-mit-geschlossenen-Augen-Richtung-Abgrund» verpasst …

    Der Mensch sollte dringend wieder mal innehalten !

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...