Sperberauge

Liebe Leserin, lieber Leser

Urs P. Gasche © Peter Mosimann

Urs P. Gasche /  Es ist mir ein Anliegen, zum Jahresende dreimal danke zu sagen.

Ein erster Dank geht an alle Leserinnen und Leser, die mit grösseren und kleineren Spenden die Redaktion unserer Online-Zeitung finanzieren und Infosperber damit von Lobbys und Grossverlagen unabhängig machen. Mit einer Spende ermöglichen Sie es zudem Finanzschwachen und einer weiteren Öffentlichkeit, unsere Online-Zeitung ohne Abonnementsgebühren zu lesen.

Ein zweiter Dank gilt den vielen Engagierten, die sich für Infosperber unbezahlt einsetzen: die Buchhalterin, die Spenden-Managerin, zwei Grafiker, zwei IT-Spezialisten, mehrere Korrektorinnen und Korrektoren sowie einige pensionierte Redaktorinnen und Redaktoren.

Ein dritter Dank gebührt schliesslich allen unseren Redaktionsmitgliedern. Sie recherchieren und schreiben ohne Scheuklappen. Sie versuchen, so gut es geht, auf PR- und Lobby-Informationen von Interessengruppen und Behörden nicht hereinzufallen, sich aber auch von Verschwörungsphantasien klar zu distanzieren.

Infosperber geht davon aus, dass Sie als Leserin und Leser über die grossen Medien bereits gut informiert sind. Deshalb konzentriert sich die Redaktion auf relevante Informationen, die grosse Medien ergänzen: «Infosperber sieht, was andere übersehen».

Der Fokus auf Ergänzendes kann dazu führen, dass unsere Informationen zuweilen ausgefallen und einseitig erscheinen. Die meisten Leserinnen und Leser können dies einordnen und schätzen unsere Zusatzinformationen, um sich zusammen mit anderen Informationen eine eigene Meinung bilden zu können.

Herausgeberin von Infosperber ist die gemeinnützige Stiftung SSUI. Sie sorgt für maximale Transparenz: Bilanz, Erfolgsrechnung und Jahresbericht sind auf ssui.ch veröffentlicht.

Ins neue Jahr blickt die Stiftung zuversichtlich. Wir konnten das redaktionelle Angebot von Infosperber verstärken und erhalten viele positive Reaktionen der Leserschaft.

Ich wünsche Ihnen schöne Ferientage und ein erfreuliches neues Jahr!

Urs P. Gasche
Schweizerische Stiftung zur Förderung unabhängiger Information SSUI

_____________________
Meinungen in Beiträgen auf Infosperber entsprechen jeweils den persönlichen Einschätzungen der Autorin oder des Autors.

• am 27.12.2022 um 11:29 Uhr

Lieber Urs, der allergrösste Dank gebührt dir selber. Du bist Kopf, Herz und Seele des Sperbers, und was du leistest, ist unbeschreiblich.
    Bitte nimm dir im neuen Jahr ausreichend Zeit für dich selbst.

• am 27.12.2022 um 11:31 Uhr

Sehr geehrter Herr Gasche und Team. Es ist auch mir ein Anliegen, Danke zu sagen. Ich lese breitgespannt Medien. Von NZZ über Beobachter, China News, Russian Today, Weltwoche, CNN, BBC, Lancet, Nature, Faktenchecker, u.s.w. Eines der wenigen Medien in welchem ich keine Augenwischerei, keine gekauften Sichtweisen, kein Liebäugeln mit mächtigen Konzernen, keine Propaganda gefunden habe in den letzten Jahren bei meinen Lese-Escapaden, das war der Infosperber. Ich erlebte ihn stets als ausgewogen, hochgradig objektiv, dem journalistischen Ethos treu. Dafür Danke ich Ihnen, ebenso darf ich für einige in meinem sozialen Umfeld sprechen, welche sich ebenfalls am Infosperber erfreuen. Machen Sie weiter so. Danke.

• am 28.12.2022 um 01:31 Uhr

Sehr geehrter Herr Gasche,
    auch ich möchte mich bedanken für die kritisch hinterfragten und tiefgründigen Berichte bedanken. Tatsächlich sind die Mainstrean-Sendungen und Zeitungen sehr oberflächlich und voreingenommen. Der kritische Geist und die Forschung sind bei unseren heutigen Journalisten offenbar nicht mehr IN, was mich sehr ärgert.
    Ihnen und Ihrem Team wünsche ich auch ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr.
    Herzlichst Monique Courbat

• am 28.12.2022 um 09:16 Uhr

Sehr geehrter Herr Gasche
    Was Sie, Ihr Team und Infosperber betrifft, so würde ich mich gerne den Äusserungen der beiden Herren Weissenrieder und Gubler anschliessen.
    Ihnen allen wünsch ich ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

• am 30.12.2022 um 06:58 Uhr

Sehr geehrter Herr Gasche
    Auch ich möchte Ihnen und Ihren Kolleg*innen herzlich danken für Ihre gut und sorgfältig recherchierten Beiträge. Für mich ist Infosperber zu einer unverzichtbaren Informationsquelle geworden, die mir hilft, in der von handfesten Interessen gesteuerten Medien eine eigene Meinung zu bilden und mein Gefühl, das sich bei amtlichen Meldungen oft einstellt, zu prüfen und an gut recherchierten Fakten zu einer eigenen Haltung zu formen. In den Wirren von Corona und dem Krieg in der Ukraine, wie auch auf anderen Gebieten ist dies wie tägliches Brot.
    Die spürbare Freude, brisante Zusammenhänge aufzudecken und Wahrheiten ans Licht zu bringen, möge Ihnen auch 2023 erhalten bleiben, dazu weiterhin viel Mut und Kraft, Entschlossenheit und auch eine gute Portion Humor und Gelassenheit.

• am 31.12.2022 um 13:24 Uhr

Ich möchte mich den anderen Kommentierenden anschliessen: Danke, dass Sie und Ihr Team immer wieder auch schwierige Themen aufgreifen, danke, dass Infosperber so neutral und gleichzeitig kritisch wie möglich versucht zu berichten, danke, dass es Infosperber gibt!
    Ein guten Start in ein friedliches, erfülltes, entspanntes und gesundes 2023!