Geiger_MikrosteuerKopie

Lukas Hässig zeigt das Infosperber-Interview auf Inside Paradeplatz. © InsideParadeplatz

Professor Hans Geiger zum Chesney-Interview auf Infosperber

Red. /  Finanzprofessor Marc Chesney sei ein «Visionär», meint ein skeptischer Geiger zum Vorschlag «Mikrosteuer statt Mehrwertsteuer».

Ein Interview von Infosperber mit dem Zürcher Finanzprofessor Marc Chesney nahm Lukas Hässig, Redaktor des Finanzportals «Inside Paradeplatz» zum Anlass, den emeritierten Professor Hans Geiger, ein ehemaliger Kollege von Chesney, zu dessen Vorschlag einer Mikrosteuer zu befragen.

Weil Infosperber «fadengerade» informiere und seine kritischen Kommentare stets unverändert veröffentliche, lese er Infosperber regelmässig, obwohl er als «Rechter» nicht mit allem einverstanden sei, meinte Hans Geiger.
Die von Professor Chesney vorgeschlagene Mikrosteuer halte er für «eine etwas versponnene Idee». Er habe seinerzeit am Universitätsinstitut den Eindruck bekommen, dass Chesney manchmal extreme Positionen vertrete: «Doch bei verschiedenen Fragen musste ich nach zwei Jahren feststellen, dass Marc Chesney nicht ganz unrecht hatte. Er ist ein Visionär.»

Zum knapp 6-minütigen Interview von Lukas Hässig mit Hans Geiger hier auf der Seite Inside Paradeplatz.

******************************************************
Infosperber-DOSSIER:
«Mikrosteuer auf allen Geldflüssen»: Unser Steuersystem ist hundertjährig, kompliziert, intransparent und infolge vieler Lücken und Abzugsmöglichkeiten ungerecht. Eine Mikrosteuer würde teure Steueranwälte arbeitslos machen und Steueroasen austrocknen.
******************************************************

Weiterführende Informationen


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine

Zum Infosperber-Dossier:

Steuerpfichtiger

Mikrosteuer auf alle Geldflüsse

Ein revolutionärer, aber realistischer Vorschlag, um alle Steuern auf Einkommen und die MWSt zu ersetzen.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

Eine Meinung zu

  • am 20.10.2019 um 18:27 Uhr
    Permalink

    Henry George hat auch schon einmal eine «single-tax» vorgeschlagen. Prof. Löhr hat diese Idee neuerdings aufgegriffen und ausgerechnet, dass auch heue durch eine vernünftige Erhebung der Grundsteuer alle anderen Steuer überflüssig wären.

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...