Cartoon Geld Senior

Das Vermögen der Pensionskassen ist auch 2021 gewachsen. © JRCasas / Depositphotos

PK: Rund 1000 Franken Verwaltungskosten pro versicherte Person

Josef Hunkeler /  Das durchschnittliche Vorsorgekapital von Rentnerinnen und Rentnern in der Pensionskasse beträgt 321'000 Franken. (Teil 2)

Red. – Josef Hunkeler, der Autor dieses Beitrags, arbeitete bis zu seiner Pensionierung jahrelang für den Eidgenössischen Preisüberwacher. Er ist einer der wenigen unabhängigen Pensionskassen-Spezialisten. Für Infosperber analysierte er die Zahlen des Bundesamts für Statistik zu den Pensionskassen für das Jahr 2021. Der erste Teil dieses Beitrags ging auf die Relation von aktiv Versicherten und Rentenbezügern ein.

_____________________

2021 überschritt das von insgesamt 1389 Pensionskassen verwaltete Anlagevermögen zum ersten Mal die Schwelle von 1’200 Milliarden CHF (inklusive von der Finma kontrollierte Versicherungen). Das entspricht 1,75-mal dem Bruttoinlandprodukt, beziehungsweise 115 Prozent der laufenden Inlandhypotheken.

Anlagevermögen der Pensionskassen 2004 bis 2021
So legen die Pensionskassen das Vermögen der Versicherten an: Etwas mehr als die Hälfte der Pensionskassengelder ist in Kollektivanlagen investiert. Aktien machen knapp ein Drittel, Immobilien etwas mehr als ein Fünftel der Direktanlagen aus. Obligationen haben ihre Führungsposition verloren, liegen mit 28 Prozent aber immer noch auf Rang 2. «Flüssige Mittel» machen nur 50 Milliarden Franken aus. (VE = Vorsorgeeinrichtungen; T = total, gemeint sind alle Verwaltungs- / Rechtsformen und alle Arten der Risikodeckung)

Das Nettoergebnis aus Vermögensanlagen wird für die Jahre 2004 bis 2021 mit durchschnittlich jährlich 30,9 Milliarden Franken angegeben. Das entspricht 38 Prozent der gesamten Beiträge und Eintrittsleistungen (80 Milliarden Franken).

Nettoergebnis aus Vermögensanlagen der Pensionskassen
Die Finanzkrise 2008 führte zu den stärksten Verlusten seit fast 20 Jahren.

Die Wahl des Stichtages zur Bewertung der Anlagen hat einen bedeutenden Einfluss auf diese «Erträge» (Buchwerte). So wurde 2018 der tiefste Börsenstand seit zwei Jahren, im Jahr 2022 (in der Grafik oben noch nicht gezeigt) sogar der tiefste seit der Finanzkrise 2008/09 zum ausschlaggebenden Kriterium. «True and fair» ist das wohl nur bedingt.

Anstieg der Verwaltungskosten

Parallel zum Ertrag stiegen die Verwaltungskosten. Zum Vergleich: Bei der AHV machten die gesamten Verwaltungskosten im Jahr 2021 0,4 Prozent des Anlagewerts aus (219 Millionen Franken). Bei den Pensionskassen dagegen kostet nur schon die Vermögensverwaltung so viel wie 0,5 Prozent der Anlagewerte.

Vermögensverwaltungskosten der Pensionskassen
Die Vermögensverwaltungskosten der Pensionskassen sind seit 2004 deutlich gestiegen. Die Graphik links zeigt die Vermögensverwaltungskosten der Pensionskassen in Prozent der Anlagewerte. Die Graphik rechts zeigt diese Kosten in Franken pro versicherter Person.

Der starke «Sprung» im Jahr 2013 wird durch eine «neuere verbesserte Erfassungsmethode» begründet. Dies ist aus Sicht des Autors nicht nachvollziehbar. Zum Vergleich: Von der Finma beaufsichtigte Versicherungen rapportierten Verwaltungskosten in der Grössenordnung von 0,2 Prozent des Anlagevermögens.

Die Zahl der aktiven Versicherten bei den Pensionskassen stieg von 3,2 Millionen im Jahr 2004 auf 4,48 Millionen per 2021. Die Anzahl Rentenbezüger nahm von 847’000 auf 1,23 Millionen zu.

Anzahl Versicherte und zugeordnete Versicherungskapitalien
Auf etwa drei bis vier im Erwerbsleben stehende, aktive Versicherte kam im Jahr 2021 eine Rentnerin oder ein Rentner (VE=Vorsorgeeinrichtung).

Die ausgewiesenen Versicherungskapitalien erhöhten sich von 2004 bis 2021 von 246 Milliarden CHF auf 537 Milliarden bei den aktiven Versicherten und von 198 Milliarden auf 396 Milliarden CHF für die Rentenbezüger.

Versicherungskapital pro Versicherten Pensionskasse
Bei den Pensionskassen betrug das Vorsorgekapital pro Versicherten 2021 120’000 Franken bei den «aktiven» und 321’000 Franken für die Rentenbezüger.

Der durchschnittliche Wert des Vorsorgekapitals pro versicherter Person stieg in diesem Zeitraum von 77’000 CHF auf 120’000 CHF bei den Aktiven sowie von 234’000 auf 321’000 CHF für die Rentenbezüger.

Vor allem Männer lassen sich das Kapital bei der Pensionierung auszahlen

Zwei Drittel aller ausbezahlten Renten gehen an Männer. Unter den Personen, die sich bei der Pensionierung das Kapital auszahlen lassen, beträgt der Anteil der Männer sogar fast 80 Prozent.

Auffallend ist ein «Sprung» bei den Kapitalauszahlungen im Jahr 2010. Der Grund für diesen Sprung konnte nicht abschliessend geklärt werden. Denkbar wäre, dass das Vertrauen der Versicherten durch die Finanzkrise 2008/09 erschüttert wurde und zu mehr Kapitalrückzügen führte. Die 2. Säule verlor durch Korrekturen der Buchwerte per 2008 etwa 15 Prozent der Versicherungssubstanz. Das waren fünf Milliarden Franken mehr als der ganze Jahreszufluss an reglementarischen Beiträgen und Eintrittsleistungen einbrachte.

Kapitalauszahlungen PK
Immer mehr Personen entscheiden sich bei der Pensionierung für den Kapitalbezug. Die Summe der ausbezahlten Rentenbeträge steigt seit 2004.
Renten Kapitalauszahlungen Pensionskassen
Die durchschnittliche Rente pro Rentnerin oder Rentner veränderte sich seit 2004 kaum. Frauen erhalten deutlich tiefere Rentenbeträge ausbezahlt als Männer. Die Kapitalauszahlungen der Pensionskassen hingegen steigen seit 2004. Auch hier erhalten die Frauen geringere Beträge. (VE=Versicherungseinrichtungen)

Die durchschnittliche Rente der Frauen erreichte 2021 – auch mit Einbezug der Ehegattenrente – mit 19’000 CHF nur knapp 60 Prozent der Durchschnittsrente der Männer (33’000 CHF). Dies ist das Ergebnis der historisch bedingten Verteilung der Lohnarbeit und damit einhergehend der entsprechenden Verteilung der kumulierten Pensionskassen-Beiträge.

Ein einziger Tag ist massgebend bei der Evaluation der Jahresperformance

Um die Jahresperformance der Pensionskassen darzustellen, wird gemäss den «Gaap»-Regeln jeweils der Jahresendwert des «Swiss Performance Index» herangezogen. Er zeigt für 2022 – wie schon Ende 2018 – extreme Buchwerte. Per Stichtag 31.12.2022 wies die CH-Börse eine Negativperformance von annähernd minus 17 Prozent aus – doch bereits Mitte Januar war die Hälfte dieser Buchverluste wieder aus den Büchern verschwunden.

Da der Börsenkurs ständig schwankt, ist er – aus ökonomischer Sicht – kein nützliches Mass, um den Wert der Pensionskassen einzuschätzen, weil er vor allem im Aktienmarkt zu grossen täglichen Buchwertveränderungen führen kann. Eine Pensionskasse anhand dieses Faktors zu beurteilen und aufgrund eines tiefen Buchwerts am 31.12. jeden Jahres nach Prämienerhöhungen oder Umwandlungssatz-Senkungen zu rufen, ist ökonomischer Unsinn. Besser wäre daher, wieder Zahlen zu echten ökonomischen Fakten zu publizieren und effektiv realisierte Verluste und Erträge anzugeben.

Ein Beispiel dafür sind die Jahresendwerte per 2018 und 2022. Sie widerspiegelten besonders grosse «Börsenabstürze». Wäre der Stichtag 31.12. jedoch durch einen Monatsdurchschnittswert ersetzt worden, dann wären die jeweiligen «Buchverluste» massiv tiefer ausgefallen und das Bild zur Performance der Pensionskassen wäre realistischer. In den Publikationen der Finma beispielsweise werden Anlagewertänderungen in der Regel auf «statutarischer Basis» und nicht auf der Basis von Tageskursen berechnet.

Jahresperformance der Pensionskassen inklusive Dividenden
Die blaue Kurve zeigt die Jahresperformance der Pensionskassen (inklusive Dividenden) jeweils am Monatsende auf Basis der Nationalbankdaten. Diese Darstellung zeigt, dass einzelne Stichtage (wie etwa der 31.12. eines Jahres) schlechte Kriterien sind, um Anlagewerte zu evaluieren.

Differenziertere Darstellung bei der AHV

Die AHV zeigt, im Gegensatz zur Pensionskassenstatistik, die Details zu den realisierten Anlageerträgen und den Buchwertänderungen. Die Summe der Buchwertänderungen von 2004 bis 2021 ergibt bei der AHV 5,2 Milliarden Franken. Das entspricht 10,4 Prozent des Anlagewertes per 2021. Die realisierten Erträge für diese Periode erreichen 12,9 Milliarden Franken und entsprechen 26 Prozent des aktuellen Anlagewertes.

Anlageertrag AHV Buchwerte versus realisierte Werte
Die Statistik der AHV zeigt mehr Details zu Anlageerträgen und Buchwerten als jene der Pensionskassen.
Anlageertrag AHV Buchwerte versus realisierte Werte

Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine
_____________________
Meinungen in Beiträgen auf Infosperber entsprechen jeweils den persönlichen Einschätzungen der Autorin oder des Autors.

Weiterführende Informationen

Zum Infosperber-Dossier:

Senioren Paar.monkeybusiness.Depositphotos

Die Zukunft der AHV und IV

Die Bundesverfassung schreibt vor, dass die AHV- und IV-Renten den Existenzbedarf angemessen decken müssen.

Bildschirmfoto20170520um09_50_38

Pensionskassen der Zweiten Säule

Die 2. Säule muss laut BV «die Fortsetzung der gewohnten Lebenshaltung in angemessener Weise» garantieren.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.