Atomkrieg

Daniel Ellsberg sorgt sich wegen der Drohungen mit Atomwaffen © Depositphotos.com | twindesigner

Warum gibt es wenige Ellsbergs – ausser Snowden und Manning?

Red. /  Der todkranke Whistleblower Daniel Ellsberg wünscht sich mehr Nachahmer und ist besorgt wegen der atomaren Drohungen.

upg. Mitten im Vietnam-Krieg im Jahr 1971 hatte Daniel Ellsberg geheime Militärpapiere der New York Times und der Washington Post zugespielt. Sie wurden als «Pentagon Papers» bekannt. Die Dokumente deckten auf, dass die US-Regierung unter Lyndon B. Johnson sowohl die Öffentlichkeit als auch den Kongress über den Vietnamkrieg jahrelang systematisch belogen hatten. Nach der Weitergabe der 7000 Seiten starken «Pentagon Papers» wurde Ellsberg 1971 mit zahlreichen Anklagen konfrontiert, unter anderem aufgrund des Spionagegesetzes von 1917. Doch die Klagen wurden 1973 wegen Fehlverhaltens der Regierung fallengelassen.

Erst im Jahr 2021 enthüllte Ellsberg, dass die US-Regierung während einer Krise in der Strasse von Taiwan im Jahr 1958 Pläne für einen Angriff auf China mit Atomwaffen ausgearbeitet hatte.

Der heute 91-Jährige ist nach eigenen Angaben an einem tödlichen Krebs der Bauchspeicheldrüse erkrankt. Am 24. März gab er der New York Times wohl sein letztes Interview. Infosperber dokumentiert einige seiner Aussagen. 

Nachtrag

Am 16. Juni – gut zwei Monate nach Veröffentlichung dieses Beitrags – verstarb Daniel Ellsberg an seiner Krebserkrankung.


Angst, ins Gefängnis zu kommen

Daniel Ellsberg, 2020.zvg
Daniel Ellsberg im Jahr 2000

«Ich verlasse eine Welt, die sich in einem schrecklichen Zustand befindet, und zwar in jeder Hinsicht. Wir sind seit der Kubakrise einem Atomkrieg noch sie so nahe gewesen. Ich glaube auch nicht, dass die Welt mit der Klimakrise fertig wird. Wir wissen spätestens seit dem Pariser Abkommen von 2016, dass die USA ihre Emissionen bis 2030 um die Hälfte reduzieren müssen. Das wird nicht geschehen.

Warum gibt es nicht mehr Whistleblower ausser etwa Edward Snowden und Chelsea Manning? Viele Menschen, die Whistleblower informieren könnten, wissen um die Falschheit vieler Informationen, aber sie halten den Mund. Wie Snowden zu mir sagte: ‹Jeder, mit dem ich zu tun hatte, war sich bewusst, dass das, was die Geheimdienste tun, falsch und verfassungswidrig ist. Wir sammeln hier Informationen über US-Bürger, die wir nicht sammeln sollten.› 

Doch seit der Obama-Regierung machen sich Whistleblower Sorgen, ins Gefängnis zu kommen. Abgesehen davon fürchten sie den Verlust ihres Arbeitsplatzes, ihrer Karriere, die Gefährdung der Geheimhaltungsstufe, von der ihre Arbeit abhängt. 

Alle Staaten sollten sich verpflichten, auf einen Ersteinsatz von atomaren Waffen zu verzichten

Heute mache ich mir Sorgen wegen eines Atomkriegs. Ich wollte ihn immer verhindern helfen und undenkbar machen. Denn ein Atomkrieg würde die Welt zerstören. 

Gerade jetzt in der Ukraine werden die Atomwaffen von beiden Seiten als Drohung eingesetzt, so wie ein Bankräuber eine Waffe benutzt, auch wenn er nicht abdrückt. Man kann von Glück reden, wenn man etwas durchsetzen kann, ohne den Abzug zu betätigen. Und das haben wir schon dutzende Male getan. Aber wie jeder Glücksspieler weiss, hat man irgendwann kein Glück mehr.

Seit siebzig Jahren drohten die USA häufig mit dem Ersteinsatz von Atomwaffen, wie es Putin jetzt in der Ukraine tut. Wir hätten das nie tun dürfen, und Putin sollte es auch jetzt nicht tun. Ich befürchte, dass seine ungeheuerliche Drohung mit einem Atomkrieg, um die russische Kontrolle über die Krim zu behalten, kein Bluff ist. 

Präsident Biden versprach im Wahlkampf 2020, eine Politik des Verzichts auf den Ersteinsatz von Atomwaffen zu verkünden. Er sollte dieses Versprechen einhalten, und die Welt sollte die gleiche Verpflichtung von Putin einfordern.

Mit meiner Arbeit der letzten 40 Jahre wollte ich dazu beitragen, einen Atomkrieg zu verhindern. Ich konnte mir keine bessere Art und Weise vorstellen, meine Zeit zu nutzen. Allerdings habe ich wenig erreicht. Angesichts des Endes meines Lebens möchte ich meine beiden Söhne ermutigen, die Arbeit für den Frieden und die Sorge um den Planeten fortzusetzen.»


«Atomgefahr sollte nicht leichtsinnig weggewischt werden»

Der langjährige «New York Times»-Redaktor und Pulitzer-Preis-Gewinner Serge Schmemann warnt davor, die Gefahr eines Atomkrieges nicht ernst zu nehmen: «Es ist zwar befriedigend zu sehen, dass Putins Drohung mit Atomwaffen im Westen keine Panik auslöst. Doch die Gefahr sollte nicht einfach leichtfertigt abgetan werden.»

Die Angst vor einer atomaren Auslöschung sei unter Amerikanern nicht gross. Laut einer Umfrage des Pew Research Center aus dem Jahr 2022 würden Cyberangriffe heute als die grösste globale Bedrohung angesehen, gefolgt von Fake News, China, Russland, der Weltwirtschaft, Infektionskrankheiten und dem Klimawandel.

Doch die Atomwaffenarsenale Russlands und der USA würden immer noch ausreichen, um einen Grossteil der Erde auszulöschen. China dränge darauf, die dritte nukleare Supermacht zu werden. Und mindestens sechs weitere Länder, darunter die Diktaturen in Nordkorea und Pakistan, verfügten über Atomwaffen. Die anderen sind Grossbritannien, Frankreich, Israel und Indien.

Perverserweise habe die Komplexität der heutigen Welt «sogar so etwas wie eine Nostalgie für eine Zeit hervorgerufen, in der es nur zwei Supermächte gab und die Stabilität von einer gegenseitig zugesicherten Zerstörung abhing». 

Schmemann hält nukleare Rüstungskontrollen heute so notwendig wie eh und je, und zwar nicht nur gegenüber Moskau.

Quelle: NYT, 13.3.2023


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine
_____________________
Meinungen in Beiträgen auf Infosperber entsprechen jeweils den persönlichen Einschätzungen der Autorin oder des Autors.

Zum Infosperber-Dossier:

Ukraine_Sprachen

Die Ukraine zwischen Ost und West: Jetzt von Russland angegriffen

Die Ukraine wird Opfer geopolitischer Interessen. Die Nato wollte näher an Russland. Seit dem 24.2.2022 führt Russland einen Angriffskrieg.

Business_News_Ausgeschnitten

Medien: Trends und Abhängigkeiten

Konzerne und Milliardäre mischen immer mehr mit. – Die Rolle, die Facebook, Twitter, Google+ spielen können

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

5 Meinungen

  • am 3.04.2023 um 10:39 Uhr
    Permalink

    Eines der Probleme, die man immer wieder findet, ist das pick-and-choose mit dem einzelne Ereignisse aus der Geschichte herausgegriffen und als Rechtfertigung oder Erklärung für gegenwärtiges Handeln genommen werden. Es ist meist einseitig und soll die eigene Meinung rechtfertigen. Den Kalten Krieg kann man nicht mit der heutigen Situation vergleichen. Damals war es ein Kampf der Ideologien, welcher zu Ende ging, als eine der Seiten auf seine Ideologie verzichtete. Damals war es auch noch eine rationale Angelegenheit. Heute ist es ein Konflikt zwischen Zivilisationen, Kulturen, Sprachen und Religionen, auf rein emotionaler Basis. Kiew, zusammen mit dem Westen, hat sich dazu entschlossen, alles Russische aus der Ukraine zu beseitigen. Versucht es schon seit 2014, kommt aber nicht wirklich zum Ziel, weil die Russen sich wehren.
    Dieser Konflikt ist weitaus gefährlicher als es der Kalte Krieg, denn die Russen werden ihre Kultur, Sprache, Religion und Zivilisation nicht einfach aufgeben.

  • am 3.04.2023 um 11:35 Uhr
    Permalink

    In «Drei Tage des Condor» wird am Schluss bezweifelt ob die Medien die Enthüllungen eines Whistleblowers auch bringen würden; genau an diesem Punkt sind wir doch leider heute. Selbst wenn es noch so viele Whistleblower gäbe: würden die westlichen Medien wirklich etwas bringen, das die Macht der USA, der EU und der NATO untergräbt? Vor einigen Jahren wurde die massive Bespitzelung, das Datensammeln, Patriot Act, Guantanamo usw. stark kritisiert, auch Gates und seine Kumpels wurden im Mainstream kritisch beschrieben. Davon ist nichts mehr übrig, gar nichts mehr. Welches reichweitenstarke Medium würde denn heute etwas von einem Whistleblower wirklich noch veröffentlichen? Nicht einmal eine Ikone wie Hersh kommt heute noch durch.

  • am 3.04.2023 um 15:15 Uhr
    Permalink

    Der Whistleblower Daniel Ellsberg ist besorgt, dass der atomare Irrsinn bisher nicht beendet werden konnte. Ein Atomkrieg könnte das Ende der Menschheit einläuten. In der Schweiz will der Bundesrat den Atomwaffenverbotsvertrag nicht unterschreiben, der am 22. Januar 2022 in Kraft getreten ist. – Das Parlament in Bern verlangte dies. Bis zum 26. September 2022 haben 91 Staaten den Vertrag unterzeichnet. Schweizer Geldinstitute, die Nationalbank, Banken, Versicherungen und Pensionskassen Milliarden haben immer noch Milliarden in Firmen investiert die Atomwaffen produzieren, 2021 noch 4’883 Millionen US-Dollar. Seit dem 1. Januar 2013 gibt es ein gesetzliches Finanzierungsverbot von verbotenen Waffen, auch von Atomwaffen. Kürzlich wurde in der Sicherheitspolitischen Kommission des Nationalrates mit 9 zu 15 Stimmen beantragt ein Verbot der indirekten Finanzierung von Atomwaffen abzulehnen, wie es im Kriegsmaterialgesetz festgeschrieben ist. – Den atomaren Strick also weiter bezahlen?

  • am 4.04.2023 um 06:44 Uhr
    Permalink

    Sie sterben langsam aus, die mutigen Menschen oder sie werden mundtot gemacht oder ihre Aussagen werden einfach nicht veröffentlicht etc..
    Edward Snowden hat in Russland Schutz gesucht und bekommen.
    Alice Schwarzer und Sahra Wagenknecht werden diffamiert, NUR weil sie sich für Frieden stark machen.
    Ich teile die Ansichten von Daniel Ellsberg – die Zukunft sieht düster aus, «zappenduster».

  • am 5.04.2023 um 00:01 Uhr
    Permalink

    Selbst Seymour Hersh wurde im Februar wegen seiner Aussagen zur Sprengung von Nordstream 2 herabgewürdigt. Der Mainstream betitelte das als „Starjournalist auf Abwegen. Seymour Hersh behauptet, die USA hätten Nordstream gesprengt.“ (NZZ 20.2.23). Beweise liefere er keine. Mir kam sofort die Assoziation mit Daniel Ellsberg, Edward Snowden, Bradley Mannings u.a.
    Die Russen wären nicht einmal die ersten, die Atomwaffen einsetzten!
    Die Welt wird in der Regel von Kriminellen regiert, die mit der Welt Schach spielen. Das Gute gegen das Böse. Was wir für das Gute halten, ist oft das Böse. Allerdings ist es noch viel komplizierter als Schwarz-Weiss.

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...