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Medien: Trends und Abhängigkeiten

Konzerne und Milliardäre mischen immer mehr mit. – Die Rolle, die Facebook, Twitter, Google+ spielen können

Die groteske Welt der Internet-Hetzer

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Die groteske Welt der Internet-Hetzer

Das Gewaltdelikt in der Südostbahn bei Salez (SG) offenbart die rechtsextreme Sehnsucht nach islamistischem Terror in der Schweiz.

Christof Moser / 15.08.2016

Kritik am Sponsoring aus dem (TA-)Glashaus

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Kritik am Sponsoring aus dem (TA-)Glashaus

Der Tages-Anzeiger (TA) kritisiert «gesponserten Journalismus». Gut so. Blöd nur: Der TA lässt sich selber sponsern.

Hanspeter Guggenbühl / 6.08.2016

Die NZZ zahlt nun doch!

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Die NZZ zahlt nun doch!

Die NZZ-Leser, die mit einem von der NZZ empfohlenen Arrangement an die Salzburger Festspiele wollten, erhalten ihr Geld zurück.

Christian Müller / 27.07.2016

Die Lüge vom Giftgaseinsatz hält sich hartnäckig

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Die Lüge vom Giftgaseinsatz hält sich hartnäckig

Politiker und Medien, die Assad als Schuldigen des Sarin-Agriffs hinstellten, bekunden Mühe zurückzukrebsen.

Helmut Scheben / 19.07.2016

Nach Tony Blair auch die Medien hinterfragen

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Nach Tony Blair auch die Medien hinterfragen

Blair und Bush hatten mit Lügen den Krieg gegen Irak entfacht. Auch Schweizer Medien verbreiteten die US-Propaganda als Tatsachen.

Urs P. Gasche / 11.07.2016

Presserat schützt NZZ – im Interesse der Medien

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Presserat schützt NZZ – im Interesse der Medien

Trotz UBI und Presserat: Politischer Medien-Eintopf ist verbreitet – und kann kaum beanstandet werden. Ein konkretes Beispiel.

Christian Müller / 11.07.2016

Allianz gegen Google & Co. war nur ein Phantom

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Allianz gegen Google & Co. war nur ein Phantom

Das Zusammengehen der Medien-Giganten wurde falsch begründet. Jetzt ist es klar: Der Medienkonzern Axel Springer mischt mit.

Christian Müller / 21.05.2016

Facebook: Die politische Macht des Tech-Giganten

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Facebook: Die politische Macht des Tech-Giganten

«Sollte Facebook helfen, die Wahl Donald Trumps zu verhindern?» fragten Facebook-Angestellte den Facebook-CEO Mark Zuckerberg.

Daniela Gschweng / 18.05.2016

«Basler Zeitung» rentiert kaum wie behauptet

Kommentar

«Basler Zeitung» rentiert kaum wie behauptet

In der gebeutelten Presselandschaft leuchte die «Basler Zeitung» als «Modell der Rentabilität», behauptet ein Weltwoche-Kolumnist.

Guy Krneta / 11.05.2016

Facebook-Zensoren leiden unter Horrorbildern

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Facebook-Zensoren leiden unter Horrorbildern

Tausende Billigarbeiter auf den Philippinen säubern Facebook & Co. von Gewalt und Sex. Viele bleiben traumatisiert zurück.

Red. / 5.05.2016

NZZ hievt Martin Meyer in publizistischen Beirat

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NZZ hievt Martin Meyer in publizistischen Beirat

Dass der Ex-Feuilletonchef trotz Verwicklung ins gescheiterte Somm-Manöver mit dem Prestige-Posten belohnt wird, sorgt für Ärger.

Christof Moser / 10.04.2016

Brüsseler Hokuspokus: Der liebe Gott hat gepfuscht

Bruessel

Brüsseler Hokuspokus: Der liebe Gott hat gepfuscht

Öffentliches Reden&Schreiben sind das Abrakadabra der Moderne. Magisches Lausen soll Ängste&Gefahren vertreiben. Eine Nachlese.

Jürgmeier / 8.04.2016

Der Chefredaktor zwischen Assange und Chopin

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Der Chefredaktor zwischen Assange und Chopin

«Play It Again»: Das Tagebuch des «Guardian»-Chefredaktors Alan Rusbridger sagt viel über Medien, Politik und das Spiel am Klavier

Robert Ruoff / 22.03.2016

Admeira: da ist nichts zu bewundern

Sperberauge

Admeira: da ist nichts zu bewundern

Nach Doris Leuthards Fehlentscheid geben die SRG, die Swisscom und Ringier Gas. Eine widerliche Geschichte.

Christian Müller / 18.03.2016

Die Medien als Sprachrohr von Lobbys und Behörden

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Die Medien als Sprachrohr von Lobbys und Behörden

Schlecht gestellte JournalistInnen haben es mit einer Übermacht an PR-Lobbyisten zu tun. Diese kauen die Informationen vor.

Urs P. Gasche / 16.03.2016

Ringier mit Katzenfutter, NZZ mit Wein …

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Ringier mit Katzenfutter, NZZ mit Wein …

Journalismus dient mehr und mehr der Beschaffung von Kundendaten. Guter Journalismus allein zahlt sich nicht mehr aus.

Christian Müller / 20.02.2016

Wie Blocher in Basel so der Milliardär in Nevada

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Wie Blocher in Basel so der Milliardär in Nevada

Pressefreiheit ist die Freiheit der Besitzer. Das zeigt sich eklatant im US-Bundesstaat Nevada im Hinblick auf die US-Wahlen.

Urs P. Gasche / 19.12.2015

So informieren Medien in eigener Sache

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So informieren Medien in eigener Sache

Kasachstan-Reisen von Politikern auf Kosten von Kasachstan werden kritisiert. Und Journalisten-Reisen, bezahlt von PR-Agenturen?

Christian Müller / 18.12.2015

Im Oberwallis trauern selbst die Toten

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Im Oberwallis trauern selbst die Toten

Die Todesanzeigen im «Walliser Boten» listen immer öfter auch die bereits Verstorbenen auf. Zur Freude des Mengis-Verlags.

Kurt Marti / 29.10.2015

Plattformen wie Infosperber mit PR unterwandern

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Plattformen wie Infosperber mit PR unterwandern

Auf PR spezialisierte Agenturen liefern «redaktionelle» Artikel und zahlen dafür. Diese verbreitete Praxis täuscht die Leserschaft.

Urs P. Gasche / 24.08.2015

Im Design nach links, in der Politik nach rechts

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Im Design nach links, in der Politik nach rechts

Die NZZ hat ihr Design modernisiert. Den politischen Kurs hat Chefredaktor Eric Gujer aber offen nach rechts definiert.

Christian Müller / 23.08.2015

Journalismus in Schieflage – wenige schauen hin

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Journalismus in Schieflage – wenige schauen hin

Der Journalismus kämpft ums Überleben: In Ex-Jugoslawien, Osteuropa aber auch «westlich von Wien».

Roman Berger / 4.08.2015

«Eine gute Zeitung ist wie Biogemüse»

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«Eine gute Zeitung ist wie Biogemüse»

Sinkende Inserateeinnahmen – da bleibt nur die Hoffnung auf jene, die den Preis für eine gute Zeitung zahlen. Sagt Min Li Marti.

Christoph Schlatter / 17.07.2015

Weshalb Journalisten ihre Jobs verlieren

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Weshalb Journalisten ihre Jobs verlieren

Empörung über eine 65-Jährige, die Vierlinge erwartet. Aber keine Grundsatzkritik an der Kommerzialisierung von Menschenfleisch.

Regula Stämpfli / 21.04.2015

Privater TV-Schabernack statt Service Public

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Privater TV-Schabernack statt Service Public

Die Champions League zeigt schön, was wir an der SRG haben. Und was uns droht, wenn die TV-Privatisierer am 14. Juni gewinnen.

Niklaus Ramseyer / 16.04.2015

Algorithmen verhaften! Now!

Algorithmen

Algorithmen verhaften! Now!

Eine Szene wie aus einem Science-Fiction-Film: Staatsanwaltschaft St. Gallen verhaftet shoppenden Roboter.

Regula Stämpfli / 4.02.2015

«20 Minuten»-Wissen: Lukratives Sponsoring

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«20 Minuten»-Wissen: Lukratives Sponsoring

Die Wissen-Seiten von «20 Minuten» werden von einer externen Redaktion produziert und von zwei Stiftungen grosszügig finanziert.

Kurt Marti / 31.01.2015

So tickt BaZ-Chefredaktor Markus Somm

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So tickt BaZ-Chefredaktor Markus Somm

Der Stempel «nationalkonservativ» passt Somm gar nicht. Seine Leitartikel lassen indes keine andere Titulierung zu. Eine Analyse.

Fabian Baumann / 27.01.2015

As-SOMM-ez la NZZ!

Glosse

As-SOMM-ez la NZZ!

K. o. geschlagen (assommer) wurde sie nicht. Die «NZZ». Noch nicht. Diesmal. Aber wie geht es weiter? Ein Ausblick.

Helen Brügger / 26.01.2015

NZZ: mey. mischelte mit

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NZZ: mey. mischelte mit

Der NZZ-Coup – Spillmann raus, Somm rein – war von langer Hand vorbereitet. Feuilleton-Chef Martin Meyer war mit von der Partie.

Christian Müller / 18.01.2015

Rechnen Können? Bist du von gestern?

WatsonWissenWeb

Rechnen Können? Bist du von gestern?

Lehrplan hin oder her: Einen Grund, das 1x1 zu lernen, gibt es nicht mehr. Jetzt passen sich die Medien der neuen Situation an.

Christian Müller / 30.12.2014

NZZ-Krise als Symptom der Schweizer Medienszene

Kommentar

NZZ-Krise als Symptom der Schweizer Medienszene

Eine Zeitung ist dem Verwaltungsrat ausgeliefert. Die Wirren um die NZZ-Führung haben Symptomcharakter für unsere Medienszene.

Philipp Cueni / 30.12.2014

Journalismus-Club hängt am Tropf der Lobby

ThomasCueniInterpharma

Journalismus-Club hängt am Tropf der Lobby

Der Schweizer Klub für Wissenschaftsjournalismus (SKWJ) hat ein Problem mit seinen Sponsoren und folglich seiner Glaubwürdigkeit.

Kurt Marti / 27.12.2014

Ein Kompliment für Infosperber

Sperberauge

Ein Kompliment für Infosperber

Der Philosoph Slavoj Zizek macht darauf aufmerksam, dass es die Aussenseiter-Info-Plattformen unbedingt braucht.

Christian Müller / 26.12.2014

Seitenblick auf die NZZ

Kommentar

Seitenblick auf die NZZ

So etwas gab es in der 195-jährigen Geschichte der NZZ noch nie.

Peter Studer / 25.12.2014

Wenn Medien in den Krieg ziehen

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Wenn Medien in den Krieg ziehen

Der Ukraine-Russland-Konflikt ist vor allem auch ein Informationskrieg. Journalisten werden im Interesse der Mächtigen zu Soldaten.

Roman Berger / 21.12.2014

Je Sex, desto Geld

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Je Sex, desto Geld

Ranking, Ranking und nochmals Ranking. Erfolg bringt Erfolg. Geld bringt Geld. Aber auch Bullshit kann die Kassen füllen...

Christian Müller / 20.12.2014

Die NZZ-Redaktion wehrt sich öffentlich

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Die NZZ-Redaktion wehrt sich öffentlich

Seit über hundert Jahren wurde kein NZZ-Chefredaktor mehr gefeuert und noch nie hat die Redaktion so rebelliert. Zeichen der Zeit!

Christian Müller / 17.12.2014

Die «Smartphone-Generation» ist da

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Die «Smartphone-Generation» ist da

Aktuelle Studien zeigen, dass heute das Smartphone bei Jugendlichen unangefochten an der Spitze der Mediennutzung steht.

Heinz Moser / 14.12.2014

Wenn der Leser als Last empfunden wird

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Wenn der Leser als Last empfunden wird

Die Aktivitäten der Leserschaft in den Online-Kommentarspalten beschäftigt die Redaktionen. Erste Medien ziehen Konsequenzen.

Jürg Müller-Muralt / 11.12.2014

NZZ-Chefredaktor gefeuert – es verheisst Übles

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NZZ-Chefredaktor gefeuert – es verheisst Übles

Die NZZ vermeldet den Rücktritt von Markus Spillmann. Die ehrliche Version heisst: Sie hat ihren Chefredaktor entlassen.

Christian Müller / 9.12.2014

Presse behandelt eigene Subventionen als geheim

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Presse behandelt eigene Subventionen als geheim

50 Mio CHF zahlen die Steuerzahler für «indirekte Presseförderung». Aber sie dürfen nicht wissen, welche Verlage wie viel bekommen.

Nick Lüthi / 18.11.2014

Aufklären, aufgeilen, aufhetzen – Paradoxe Bilder

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Aufklären, aufgeilen, aufhetzen – Paradoxe Bilder

Gewalt-Darstellungen können aufrütteln und aufwiegeln. Das Recht muss zwischen dem Für und Wider ihrer Publikation entscheiden.

Jürgmeier / 25.10.2014

Ergänzende Online-Zeitungen im Aufwärtsgang

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Ergänzende Online-Zeitungen im Aufwärtsgang

TagesWoche, Zentral+, Infosperber, WoZ und Journal21 wollen Informationslücken vom Fernsehen und von grossen Zeitungen füllen.

upg / 15.10.2014

Facebook erlaubt jetzt Fotos stillender Mütter

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Facebook erlaubt jetzt Fotos stillender Mütter

Der US-Konzern ist jetzt weniger prüde. Doch Frauen, die nackt Politik oder Kultur machen wollen, droht weiter die Facebook-Zensur.

Barbara Marti / 8.08.2014

Über das kurze Verfallsdatum von Freiheitskämpfern

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Über das kurze Verfallsdatum von Freiheitskämpfern

Medien feiern «Rebellen» als heroische Freiheitskämpfer. Später entpuppen sich diese als Gangster und gefürchtete Dschihadisten.

Helmut Scheben / 7.08.2014

Die schockierende Wirklichkeit der Bilder

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Die schockierende Wirklichkeit der Bilder

Im «Club» wird klar: Die heile Schweizer Welt wird nicht nur durch Medienbilder in Frage gestellt.

Robert Ruoff / 31.07.2014

Die Sehnsucht nach dem Bild, das den Krieg beendet

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Die Sehnsucht nach dem Bild, das den Krieg beendet

Der Abschuss. Das Bild. Der Tweet. Eine alte Debatte wird neu lanciert. Welche Bilder müssen/dürfen wir (nicht) sehen?

Jürgmeier / 23.07.2014

Die Einheits-Schoggi in den Schweizer Medien

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Die Einheits-Schoggi in den Schweizer Medien

Beim Schoggi-Deal von Lindt&Sprüngli guckten alle Medienschaffenden in die gleiche Praliné-Schachtel.

Hanspeter Guggenbühl / 16.07.2014

Zu fragen ist: Wem dient es? Und wozu?

Kommentar

Zu fragen ist: Wem dient es? Und wozu?

Wenn PR und Journalismus sich partnerschaftlich umarmen, wird die Unabhängigkeit erdrückt. Professionelles Misstrauen ist gefragt.

Hanspeter Guggenbühl / 17.06.2014

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