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Auto oder Bahn: Wer zahlt Defizite?

Wer subventioniert wen und wieviel? Kann oder soll man Pendler zur Kasse bitten?

Hupac setzt auf Neat und Verkehrswende

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Hupac setzt auf Neat und Verkehrswende

Die Neat soll einen Aufschwung in zwei Etappen bringen. Die Verkehrswende in Italien könnte weitere Güter auf die Schiene bringen.

Hanspeter Guggenbühl / 13.05.2016

«Milchkühe» kosten mehr, als sie zahlen

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«Milchkühe» kosten mehr, als sie zahlen

Neuste Berechnungen des Bundes zeigen: Motorisierter Strassenverkehr kostet 5,4 Mrd. mehr, als Strassenbenützer dafür zahlen.

Hanspeter Guggenbühl / 5.05.2016

Zweite Gotthardröhre: Dieses war der erste Streich

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Zweite Gotthardröhre: Dieses war der erste Streich

Economiesuisse ist nicht nur für die zweite Gotthardröhre, sondern auch für die Aufhebung des Nachtfahrverbots.

Richard Aschinger / 22.02.2016

«Mit zweiter Tunnelröhre wird die Neat torpediert»

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«Mit zweiter Tunnelröhre wird die Neat torpediert»

Ehemalige Planer der SBB bekämpfen die zweite Gotthard-Strassenröhre. Sie plädieren stattdessen für einen temporären Bahnverlad.

Christian Bernhart / 2.02.2016

Wie die Verkehrspolitik in die Röhre(n) guckt

Kommentar

Wie die Verkehrspolitik in die Röhre(n) guckt

Milliarden werden verlocht, um wachsenden Verkehr unter den Boden zu bringen. Und niemand fragt, wozu der Verkehr wächst.

Hanspeter Guggenbühl / 2.02.2016

Neat allein reicht nicht zum Alpenschutz

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Neat allein reicht nicht zum Alpenschutz

Trotz Neat und zusätzlichen Subventionen werden 2018 weiterhin mehr Lastwagen die Alpen durchqueren, als das Gesetz erlaubt.

Hanspeter Guggenbühl / 8.12.2015

Der Irrsinn als Rückgrat der (Auto-)Mobilität

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Der Irrsinn als Rückgrat der (Auto-)Mobilität

Das Auto muss weg, weil es als Verkehrsmittel höchst unproduktiv ist. Doch gerade darum brauchen wir das Auto.

Hanspeter Guggenbühl / 27.11.2015

Warum Mobility Pricing keine Lösung ist

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Warum Mobility Pricing keine Lösung ist

Lässt sich das Verkehrsaufkommen über Gebühren steuern? Die Vorschläge des Astra zum Mobility Pricing sind nur eine Scheinlösung.

Marcel Hänggi / 11.09.2015

Elektronisches Tarifsystem – wozu eigentlich?

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Elektronisches Tarifsystem – wozu eigentlich?

E-Tickets könnten Bahn- und Bus-Billette ersetzen. Doch wichtiger ist die Frage, wie die ÖV-Tarife künftig bemessen sein sollen.

Hanspeter Guggenbühl / 11.03.2015

Gewerbeverband will Zersiedelung weiter fördern

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Gewerbeverband will Zersiedelung weiter fördern

Hohe Steuerabzüge fürs Pendeln subventionieren das Wohnen weit vom Arbeitsplatz. Kein Wort davon in zweifacher Tagesschau-Ausgabe.

upg / 3.11.2014

Das Feilschen macht die Bahnen nicht billiger

Kommentar

Das Feilschen macht die Bahnen nicht billiger

Der Preisüberwacher bremst die Tariferhöhung. Der «Spareffekt» aber bleibt eine Illusion.

Hanspeter Guggenbühl / 8.08.2014

Staat zwingt Staatsbahn zum Spagat

Kommentar

Staat zwingt Staatsbahn zum Spagat

Die Züge der SBB sollen billig, profitabel, sicher, bequem, voll und pünktlich sein. Willkommen zum Wunschkonzert!

Hanspeter Guggenbühl / 26.03.2014

SBB fahren zunehmend auf Staatskosten

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SBB fahren zunehmend auf Staatskosten

Je mehr Personen und Güter die SBB befördern, desto stärker muss der Staat seine Bahn mit Subventionen stützen.

Hanspeter Guggenbühl / 26.03.2014

Mehr Subventionen stoppen LKW-Lawine nicht

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Mehr Subventionen stoppen LKW-Lawine nicht

Für den Gütertransport per Bahn gibts höhere Subventionen. Trotzdem fahren weiterhin ungesetzlich viele Lastwagen durch die Alpen.

Hanspeter Guggenbühl / 18.03.2014

Weil das Geld auf der Strasse liegt

Kommentar

Weil das Geld auf der Strasse liegt

Wie ein Staat Milliarden ohne Nutzen verlochen will. Wer’s glaubt, zahlt einen Benzinrappen.

Hanspeter Guggenbühl / 14.03.2014

Zweispurig im Gesetz, vierspurig im Gotthard

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Zweispurig im Gesetz, vierspurig im Gotthard

Bundes- und Ständerat wollen den Gotthardtunnel auf vier Spuren ausbauen, aber zwei Spuren brach legen.

Hanspeter Guggenbühl / 14.03.2014

Zwei Milliarden für einen Sanierungstunnel

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Zwei Milliarden für einen Sanierungstunnel

Der Bundesrat beantragt eine zweite Röhre durch den Gotthard. Doch der milliardenteure Sanierungstunnel ist umstritten.

Hanspeter Guggenbühl / 10.03.2014

Warum der Alpenschutz auf Granit beisst

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Warum der Alpenschutz auf Granit beisst

Die 1994 angenommene Alpeninitiative belegt: Nationale Politik beisst auf Granit, wenn sie globale Wirtschaftsinteressen tangiert.

Hanspeter Guggenbühl / 19.02.2014

Von der Alpeninitiative lernen

Kommentar

Von der Alpeninitiative lernen

Politisch beisst die Alpeninitiative auf Granit. Das lässt sich ändern. Demnächst wieder an der Urne.

Hanspeter Guggenbühl / 19.02.2014

Lasterlobby will Alpenschutz durchlöchern

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Lasterlobby will Alpenschutz durchlöchern

Der Nutzfahrzeugverband Astag will einen neuen Verkehrsvertrag mit der EU. Doch die Forderungen richten sich gegen den Alpenschutz.

Hanspeter Guggenbühl / 18.02.2014

Unternehmen sollten für jeden Pendler zahlen

Unternehmen sollten für jeden Pendler zahlen

Arbeitgeber profitieren von der Mobilität der Angestellten. Also sollen sie auch dafür zahlen. Ein Mittel wäre eine Pendlerabgabe.

Hanspeter Guggenbühl / 10.10.2013

Ist der 4-Meter-Korridor bald wieder zu klein?

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Ist der 4-Meter-Korridor bald wieder zu klein?

Wenn sich die Spirale «höhere Tunnels, höhere Laster» weiter dreht, hat der Ständerat 990 Millionen Franken in den Sand gesetzt.

Hanspeter Guggenbühl / 27.09.2013

Preise für Autos und Züge rauf – Steuern runter

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Preise für Autos und Züge rauf – Steuern runter

Steuerzahler sollen Stosszeiten-Fahrer nicht mehr subventionieren. «Avenir Suisse» kopiert Buch «Schluss mit dem Wachstumswahn».

upg / 26.09.2013

SBB grundlegend und pragmatisch beurteilt

Kommentar

SBB grundlegend und pragmatisch beurteilt

Die SBB wachsen, juhee! Sie schrumpfen, ohweh! Oder alles umgekehrt?

Hanspeter Guggenbühl / 27.03.2013

Bundesbahn zwischen Markt und Staatsdienst

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Bundesbahn zwischen Markt und Staatsdienst

Die Führung der SBB steckt im Sandwich: Sie will unternehmerisch handeln, aber braucht immer mehr Subventionen vom Staat.

Hanspeter Guggenbühl / 27.03.2013

Der neue Bahnhof Bern – wer soll das bezahlen?

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Der neue Bahnhof Bern – wer soll das bezahlen?

Der Kanton Bern will Millionen vom Bund: Sie sollen den neuen Bahnhof für die RBS-Regionalbahn und Publikumsanlagen mitfinanzieren.

Richard Aschinger / 18.12.2012

Die Spirale von Verkehr und Verlust

Glosse

Die Spirale von Verkehr und Verlust

Der Ständerat will massiv mehr Geld in die Bahn investieren. Doch warum nicht aufs Velo umsteigen?

Hanspeter Guggenbühl / 5.12.2012

"Zweite Röhre" bringt Nachhaltigkeit im Verkehr

Glosse

"Zweite Röhre" bringt Nachhaltigkeit im Verkehr

Grüne und Umweltverbände bekämpfen die zweite Strassenröhre durch den Gotthard. Zu Unrecht.

Hanspeter Guggenbühl / 25.06.2012

«Wer verlagern will, muss in Schiene investieren»

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«Wer verlagern will, muss in Schiene investieren»

Alf Arnold, Geschäftsführer der Alpeninitiative, über die zweite Gotthard-Röhre und den fehlenden Verlagerungs-Willen der Politik.

Urs Zurlinden / 25.06.2012

Das Verursacherprinzip bleibt auf der Strecke

Kommentar

Das Verursacherprinzip bleibt auf der Strecke

Mit seiner neusten Vorlage zur Finanzierung des Verkehrs schont der Bundesrat die Kantone, Pendler und Arbeitsplatz-Anbieter.

Hanspeter Guggenbühl / 2.11.2011

Steuerabzüge belohnen das Wohnen im Grünen

Kommentar

Steuerabzüge belohnen das Wohnen im Grünen

Wer in der Stadt bleibt, ist der Dumme.

Hanspeter Guggenbühl / 17.07.2011

Agglomerationen und Ferienorte wild zubetoniert

Agglomerationen und Ferienorte wild zubetoniert

Wir leben in der Schweiz immer enger aufeinander. Umso nötiger wäre eine Raumplanung. Kurzfristige Interessen haben sie verhindert.

upg / 2.04.2011

Höhere Preise bahnen den Zügen den Weg

Höhere Preise bahnen den Zügen den Weg

Der Bundesrat will die Verkehrsinfrastruktur mit zusätzlichen Einnahmen finanzieren. Kapazität hat Vorrang vor mehr Tempo.

Hanspeter Guggenbühl / 1.04.2011

Mehr Strassen und Schienen führen in Sackgasse

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Mehr Strassen und Schienen führen in Sackgasse

Die Staus auf den Strassen verlagern sich und die Pendler legen einfach grössere Distanzen zurück. Kostenwahrheit schafft Abhilfe.

Prof. Tilman Slembeck / 31.03.2011

Mehrheit profitiert von CO2-Abgabe auf Benzin

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Mehrheit profitiert von CO2-Abgabe auf Benzin

Wenn der Bundesrat die «unpopuläre» CO2-Abgabe auf Treibstoffen einführt, profitiert die Mehrheit der Bevölkerung.

Hanspeter Guggenbühl / 11.03.2011

Leuthard blockt erprobte Pendlerabgabe ab

Leuthard blockt erprobte Pendlerabgabe ab

In Frankreich müssen Firmen die Bahnen mit finanzieren. In der Schweiz blockiert Bundesrätin Leuthard diese Pendlerabgabe.

Hanspeter Guggenbühl / 16.02.2011

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