Die Allgemeinheit zahlt für jedes Auto kräftig drauf Daniela Gschweng / 13.09.2023 Ein Auto kostet die deutschen Steuerzahlenden jährlich 5000 Euro. Sonst könnten sich selbst Gutverdienende kaum ein Auto leisten.
«Beim Parkieren sehr gut aufpassen mit den Bordsteinkanten » Martina Frei / 2.08.2022 Elektroautos: Was bei Pannen, Parkschäden, Wartung und Occasionskauf wichtig ist. Und warum der Unterboden keine Delle haben darf.
Sperberauge Unser Auto und das wohlige Gefühl der Geborgenheit Felix Schindler / 24.06.2021 Das Auto mit Fremden zu teilen scheint für viele undenkbar zu sein. Ein Einblick in unsere irrationale Beziehung zum Automobil.
Der Bund will den verkehrsintensiven Online-Handel verteuern Hanspeter Guggenbühl / 18.03.2021 Was Infosperber 2019 vorschlug, soll jetzt umgesetzt werden: Eine Verkehrsabgabe analog zur LSVA auch auf Lieferwagen.
«Mit den Elektroautos gibt es ein riesiges Problem» Christa Dettwiler / 8.03.2021 Die E-Technologie könne den Planeten nicht vor der Sucht nach Automobilen retten, warnt Technologie-Kolumnist Farhad Manjoo.
Kommentar Klimapolitik: Lieber 80 % umsetzen als 100 % ankündigen Hanspeter Guggenbühl / 4.03.2021 Das Auto lässt sich mit dem Klimaziel «netto null» nicht vereinbaren. Dieses Dilemma kann politisch zumindest entschärft werden.
CO2 im Verkehr: Das Problem ist das Auto, nicht sein Antrieb Hanspeter Guggenbühl / 2.03.2021 «Netto null Treibhausgase» und Autos lassen sich nicht miteinander vereinbaren, selbst wenn alle nur noch «Ökostrom» tanken.
Naturbuchhaltung 2020: Wo sich Corona am stärksten auswirkte Hanspeter Guggenbühl / 18.02.2021 Positive Umweltbilanz: 2020 sank der Verkehrs- und Energiekonsum in der Schweiz massiv. Doch auch die Produktivität ging zurück.
Die hässlichen Kehrseiten der vermeintlich sauberen Energie Hanspeter Guggenbühl / 25.12.2020 Der Umstieg auf CO2-freie Energie endet politisch an den Landesgrenzen. Darum kann die Energiewende global zum Bumerang werden.
So trickst man mit Riesenstaubsaugern die Schadstoffmessung aus Felix Schindler / 20.12.2020 In Kiel ist die Stickstoffdioxid-Belastung seit Jahren viel zu hoch. Die Stadt perfektioniert derweil die Bekämpfung von Symptomen.
Auto als Profiteur: Wie Corona den Verkehr umkehrte Hanspeter Guggenbühl / 9.08.2020 Die coronabedingten Einschränkungen reduzierten den Verkehr massiv. Dabei erhöhte das Auto seinen Marktanteil auf Kosten der Bahn.
SBB: Der Bahnverkehr wächst auf Pump Hanspeter Guggenbühl / 11.03.2020 Je mehr Personen die SBB transportieren, desto stärker steigen die Subventionen. Doch die Verkehrsverlagerung bleibt begrenzt.
Der Wert des Rosengarten-Tunnels ist nur Bauchgefühl Felix Schindler / 2.02.2020 In Zürich soll für 1,1 Mia. Franken eine Verkehrsachse umgebaut werden. Ob das volkswirtschaftlich Sinn macht, wurde nie erhoben.
Kommentar Fette Autos fahren und Ablass zahlen Hanspeter Guggenbühl / 20.12.2019 Schlankere Fahrzeuge bremsen den Klimawandel stärker als der Emissionshandel.
2020 kommt das Vier-Liter-Auto – leider nur auf dem Papier Hanspeter Guggenbühl / 19.12.2019 Ab Neujahr muss der CO2-Ausstoss von neuen Autos um ein Drittel sinken – theoretisch. Doch Löcher im Gesetz verschonen Spritsäufer.
La Paz: Seilbahnen vermindern den Lärm und verbessern die Luft Romeo Rey, La Paz / 22.09.2019 Boliviens linksgerichtete Regierung erstellte in La Paz und El Alto Luftseilbahnen, welche die Lebensqualität verbessern.
Alles Meyer? Oder: Was die 32’300 SBB-Angestellten leisten Hanspeter Guggenbühl / 5.09.2019 Ob mit oder ohne Meyer: Die SBB mit ihren 32'300 Angestellten befördern immer mehr Personen immer sicherer und pünktlicher.
Stauzukunft auf Autobahnen: Doppelstöckig und sechsspurig? Hanspeter Guggenbühl / 7.01.2019 Der Autoverkehr wächst. Stärker wachsen die Staustunden. Am schönsten blühen die Pläne zum Ausbau der Nationalstrassen.
Elektroautos retten das SUV-Geschäft der Autobranche Hanspeter Guggenbühl / 21.12.2018 Auch SUV und andere Benzinfresser können die CO2-Vorschriften ab 2021 erfüllen – wenn man sie mit Elektroautos paart.
Die Hürden, wenn alle vom Öl- aufs Stromauto umsteigen Hanspeter Guggenbühl / 30.11.2018 Es gibt viele Wege zum Klimaziel von Paris. Der Umstieg aufs Elektroauto ist besonders hürdenreich, zum Beispiel beim Tanken.
Kommentar Bieler Stadtautobahn auf Kollisionskurs Catherine Duttweiler / 17.11.2018 Es war keine gute Woche für die Autobahn-Turbos im Astra und in Christoph Neuhaus’ Baudirektion. Noch fahren sie unbeirrt weiter.
«Ohne die Bevölkerung kann man keine Autobahn mehr bauen» Gabriela Neuhaus / 12.11.2018 «Übungsabbruch» – weder Westast noch Alternative: Raimund Rodewald begründet seinen Widerstand gegen die Bieler Autobahnpläne.
Was Biel von Zürichs Stadtautobahnen lernen kann Hanspeter Guggenbühl / 8.11.2018 Der umstrittene Bieler Westast hatte einen Grossvater: Das Zürcher Autobahn-Ypsilon endete 1985 als Planungsleiche.
7,2 km Autobahn kosten 43 Millionen Unterhalt – pro Jahr Catherine Duttweiler / 31.10.2018 Die Bieler Stadtautobahn schlägt alle Rekorde – bei Bau und Unterhalt. Die Vollendung des Nationalstrassennetzes wird sehr teuer.
Bieler Autobahnplanung fusst auf falschen Verkehrsprognosen Catherine Duttweiler / 24.10.2018 Auf dem neuen Bieler Ostast verkehren 40% weniger Autos als erwartet. Die Westast-Planung basiert damit auf einer Fehlprognose.
Biel gegen Bern – eine Stadt spaltet sich wegen der Autobahn Catherine Duttweiler / 21.10.2018 Zwei Autobahnanschlüsse mitten in der Stadt: Das zerstört ganze Quartiere. Die Gegner machen mobil.
Ob Benzin- oder Kohleauto – das Problem ist das Gewicht Hanspeter Guggenbühl / 16.10.2018 Die CO2-Vorschriften für Autos ersetzen Erdöl durch Kohlestrom. Ökologisch produktiver wäre die Beschränkung der Verpackung.
Klimaschutz oder das Märchen vom 6-Liter-Auto Hanspeter Guggenbühl / 15.07.2018 Neuwagen in der Schweiz stossen rund anderthalb Mal so viel CO2 aus, wie das Gesetz vorsieht. Die Sanktionen sind ein Klacks.
Wenn sich der Sport- zum Spottwagen wandelt Hanspeter Guggenbühl / 20.05.2018 Klimapolitik hin, Staus her - der Autoverkehr wächst. Alle Gegenmittel blieben wirkungslos. Wie wär's mit Spott statt Sport?
Kommentar Falscher Schritt im Sog des heiligen Wettbewerbs Hanspeter Guggenbühl / 21.04.2018 Der Bund wünscht Wettbewerb im Bahnverkehr. Aber nur so viel, dass es nicht weh tut. Er wiederholt damit die Fehler beim Strom.
SBB beschenken ihre Kundschaft – auf Kosten des Staates Hanspeter Guggenbühl / 21.03.2018 Dank höherem Staatsbeitrag steigern die SBB den Gewinn. Die Fahrgäste erhalten Rabatt. Das widerspricht dem Verursacherprinzip.
Am stärksten wächst beim Verkehr der Stillstand Hanspeter Guggenbühl / 9.03.2018 »Supersportler» und Spitzentempi präsentiert der Autosalon. Doch die Produktivität des Verkehrs sinkt, die Staustunden steigen.
Glosse Die Befreiung des Autos – und seine Folgen Hanspeter Guggenbühl / 17.11.2017 Selbstfahrende Fahrzeuge sollen unsere Verkehrsprobleme lösen. Doch wehe, wenn sie losgelassen.
Was von der Schweiz 2017 noch geblieben ist (1) Hanspeter Guggenbühl / 28.09.2017 Umstrittene Autobahnen und andere Projekte bedrohten 1987 die Schweiz. Was wurde realisiert, was nicht? Wo und warum? Eine Bilanz.
Wann kommt der Aufstand der Stubenhocker? Hanspeter Guggenbühl / 20.09.2017 Wer ein Elektroauto kauft oder pendelt, erhält Umwelt-Subventionen. Höchste Zeit für einen Aufstand der Stubenhockerinnen.
Bieler Autobahn-Projekt: «Komplette Fehlplanung» Gabriela Neuhaus / 10.05.2017 Die geplante Westast-Autobahn sei «fachlich nicht zu verantworten», sagt der renommierte Verkehrsexperte Hermann Knoflacher.
Wie die Strassenlobby die Staatskasse melkt Hanspeter Guggenbühl / 11.01.2017 Mehr Geld aus der Bundeskasse will das Parlament auf die Strasse werfen. Auch Linke stützen die halbe Milchkuh-Vorlage.
Bahnfahrt in den Süden wird schneller, aber… Hanspeter Guggenbühl / 25.11.2016 Wer mit der Bahn ins Tessin reist, ist künftig schneller am Ziel. Wer sein Velo mitnimmt, zahlt den höchsten Tarifaufschlag.
Trotz Neat nicht mehr Züge ins Tessin Hanspeter Guggenbühl / 1.09.2016 Die Neat verdoppelt die Bahnkapazität durch den Gotthard und beschleunigt die Fahrt. Doch die Zahl der Personenzüge bleibt gleich.
Verkehrsentwicklung: Wie Unerwünschtes wächst Hanspeter Guggenbühl / 31.08.2016 Der Verkehr auf Strasse und Schiene soll bis 2040 stärker zunehmen als in den letzten 30 Jahren. Darauf baut der Bund.
Die Alpen bleiben mit der Neat auf der Strecke Hanspeter Guggenbühl / 31.05.2016 Je schneller der Verkehr rollt, desto weniger haben durchquerte Gebiete davon. Die Neat dient primär fernen Zentren.
Die Neat im Konflikt zwischen Tempo und Kapazität Hanspeter Guggenbühl / 25.05.2016 Je schneller Personen mit der Bahn durch die Neat in den Süden brausen, desto weniger Platz bleibt für Güter.
Wie sich die Neat rot und schwarz rechnen lässt Hanspeter Guggenbühl / 19.05.2016 Die Schweiz wird 24 Milliarden Franken in die Neat verlochen. Wie viel davon wieder herauskommt, werden unsere Enkel erfahren.
Der Wandel der Neat vom Verkehrs- zum Politprojekt Hanspeter Guggenbühl / 17.05.2016 Als Bahnprojekt ist sie gestorben, als Politprojekt auferstanden, als Bau mit begrenztem Nutzen wird die Neat jetzt eingeweiht.
Hupac setzt auf Neat und Verkehrswende Hanspeter Guggenbühl / 13.05.2016 Die Neat soll einen Aufschwung in zwei Etappen bringen. Die Verkehrswende in Italien könnte weitere Güter auf die Schiene bringen.
«Milchkühe» kosten mehr, als sie zahlen Hanspeter Guggenbühl / 5.05.2016 Neuste Berechnungen des Bundes zeigen: Motorisierter Strassenverkehr kostet 5,4 Mrd. mehr, als Strassenbenützer dafür zahlen.
Zweite Gotthardröhre: Dieses war der erste Streich Richard Aschinger / 22.02.2016 Economiesuisse ist nicht nur für die zweite Gotthardröhre, sondern auch für die Aufhebung des Nachtfahrverbots.
«Mit zweiter Tunnelröhre wird die Neat torpediert» Christian Bernhart / 2.02.2016 Ehemalige Planer der SBB bekämpfen die zweite Gotthard-Strassenröhre. Sie plädieren stattdessen für einen temporären Bahnverlad.
Kommentar Wie die Verkehrspolitik in die Röhre(n) guckt Hanspeter Guggenbühl / 2.02.2016 Milliarden werden verlocht, um wachsenden Verkehr unter den Boden zu bringen. Und niemand fragt, wozu der Verkehr wächst.
Neat allein reicht nicht zum Alpenschutz Hanspeter Guggenbühl / 8.12.2015 Trotz Neat und zusätzlichen Subventionen werden 2018 weiterhin mehr Lastwagen die Alpen durchqueren, als das Gesetz erlaubt.