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Auto oder Bahn: Wer zahlt Defizite?

Wer subventioniert wen und wieviel? Kann oder soll man Pendler zur Kasse bitten?

Auto abschleppen

«Beim Parkieren sehr gut aufpassen mit den Bordsteinkanten »

Martina Frei / 2.08.2022 Elektroautos: Was bei Pannen, Parkschäden, Wartung und Occasionskauf wichtig ist. Und warum der Unterboden keine Delle haben darf.

Sperberauge

Unser Auto und das wohlige Gefühl der Geborgenheit

Felix Schindler / 24.06.2021 Das Auto mit Fremden zu teilen scheint für viele undenkbar zu sein. Ein Einblick in unsere irrationale Beziehung zum Automobil.

Lieferwagen DHL pixabay

Der Bund will den verkehrsintensiven Online-Handel verteuern

Hanspeter Guggenbühl / 18.03.2021 Was Infosperber 2019 vorschlug, soll jetzt umgesetzt werden: Eine Verkehrsabgabe analog zur LSVA auch auf Lieferwagen.

Elektroautos.smaveo

«Mit den Elektroautos gibt es ein riesiges Problem»

Christa Dettwiler / 8.03.2021 Die E-Technologie könne den Planeten nicht vor der Sucht nach Automobilen retten, warnt Technologie-Kolumnist Farhad Manjoo.

Kommentar

Klimapolitik: Lieber 80 % umsetzen als 100 % ankündigen

Hanspeter Guggenbühl / 4.03.2021 Das Auto lässt sich mit dem Klimaziel «netto null» nicht vereinbaren. Dieses Dilemma kann politisch zumindest entschärft werden.

Aufhängerbild Grafik Diesel- Elektroauto

CO2 im Verkehr: Das Problem ist das Auto, nicht sein Antrieb

Hanspeter Guggenbühl / 2.03.2021 «Netto null Treibhausgase» und Autos lassen sich nicht miteinander vereinbaren, selbst wenn alle nur noch «Ökostrom» tanken.

Leere Bahnen, leere Strassen bm

Naturbuchhaltung 2020: Wo sich Corona am stärksten auswirkte

Hanspeter Guggenbühl / 18.02.2021 Positive Umweltbilanz: 2020 sank der Verkehrs- und Energiekonsum in der Schweiz massiv. Doch auch die Produktivität ging zurück.

Bild Graphit-Abbaumine in Nordchina

Die hässlichen Kehrseiten der vermeintlich sauberen Energie

Hanspeter Guggenbühl / 25.12.2020 Der Umstieg auf CO2-freie Energie endet politisch an den Landesgrenzen. Darum kann die Energiewende global zum Bumerang werden.

Luftfilteranlagen in Kiel

So trickst man mit Riesenstaubsaugern die Schadstoffmessung aus

Felix Schindler / 20.12.2020 In Kiel ist die Stickstoffdioxid-Belastung seit Jahren viel zu hoch. Die Stadt perfektioniert derweil die Bekämpfung von Symptomen.

BildAutoVeloiundBahn

Auto als Profiteur: Wie Corona den Verkehr umkehrte

Hanspeter Guggenbühl / 9.08.2020 Die coronabedingten Einschränkungen reduzierten den Verkehr massiv. Dabei erhöhte das Auto seinen Marktanteil auf Kosten der Bahn.

FotoBahngedrnge

SBB: Der Bahnverkehr wächst auf Pump

Hanspeter Guggenbühl / 11.03.2020 Je mehr Personen die SBB transportieren, desto stärker steigen die Subventionen. Doch die Verkehrsverlagerung bleibt begrenzt.

Zrich__Bucheggplatz__Rosengartenstrasse_IMG_2168

Der Wert des Rosengarten-Tunnels ist nur Bauchgefühl

Felix Schindler / 2.02.2020 In Zürich soll für 1,1 Mia. Franken eine Verkehrsachse umgebaut werden. Ob das volkswirtschaftlich Sinn macht, wurde nie erhoben.

Kommentar

Fette Autos fahren und Ablass zahlen

Hanspeter Guggenbühl / 20.12.2019 Schlankere Fahrzeuge bremsen den Klimawandel stärker als der Emissionshandel.

BildMercedesGLE2

2020 kommt das Vier-Liter-Auto – leider nur auf dem Papier

Hanspeter Guggenbühl / 19.12.2019 Ab Neujahr muss der CO2-Ausstoss von neuen Autos um ein Drittel sinken – theoretisch. Doch Löcher im Gesetz verschonen Spritsäufer.

LaPaz_Seilbahn_1Kopie

La Paz: Seilbahnen vermindern den Lärm und verbessern die Luft

Romeo Rey, La Paz / 22.09.2019 Boliviens linksgerichtete Regierung erstellte in La Paz und El Alto Luftseilbahnen, welche die Lebensqualität verbessern.

SBB3

Alles Meyer? Oder: Was die 32’300 SBB-Angestellten leisten

Hanspeter Guggenbühl / 5.09.2019 Ob mit oder ohne Meyer: Die SBB mit ihren 32'300 Angestellten befördern immer mehr Personen immer sicherer und pünktlicher.

MehrspurigerStauAutobahn

Stauzukunft auf Autobahnen: Doppelstöckig und sechsspurig?

Hanspeter Guggenbühl / 7.01.2019 Der Autoverkehr wächst. Stärker wachsen die Staustunden. Am schönsten blühen die Pläne zum Ausbau der Nationalstrassen.

DorisLeuthardmitTesla

Elektroautos retten das SUV-Geschäft der Autobranche

Hanspeter Guggenbühl / 21.12.2018 Auch SUV und andere Benzinfresser können die CO2-Vorschriften ab 2021 erfüllen – wenn man sie mit Elektroautos paart.

StromtankstelleCopyrightShellDeutschland

Die Hürden, wenn alle vom Öl- aufs Stromauto umsteigen

Hanspeter Guggenbühl / 30.11.2018 Es gibt viele Wege zum Klimaziel von Paris. Der Umstieg aufs Elektroauto ist besonders hürdenreich, zum Beispiel beim Tanken.

Kommentar

Bieler Stadtautobahn auf Kollisionskurs

Catherine Duttweiler / 17.11.2018 Es war keine gute Woche für die Autobahn-Turbos im Astra und in Christoph Neuhaus’ Baudirektion. Noch fahren sie unbeirrt weiter.

BildProtestgegenWestast

«Ohne die Bevölkerung kann man keine Autobahn mehr bauen»

Gabriela Neuhaus / 12.11.2018 «Übungsabbruch» – weder Westast noch Alternative: Raimund Rodewald begründet seinen Widerstand gegen die Bieler Autobahnpläne.

PlanAutobahnenimRaumZrichCopyrightKt_ZrichmitunvollendetemExpresstrassenYpsilonrot

Was Biel von Zürichs Stadtautobahnen lernen kann

Hanspeter Guggenbühl / 8.11.2018 Der umstrittene Bieler Westast hatte einen Grossvater: Das Zürcher Autobahn-Ypsilon endete 1985 als Planungsleiche.

Bildschirmfoto20181030um21_26_05

7,2 km Autobahn kosten 43 Millionen Unterhalt – pro Jahr

Catherine Duttweiler / 31.10.2018 Die Bieler Stadtautobahn schlägt alle Rekorde – bei Bau und Unterhalt. Die Vollendung des Nationalstrassennetzes wird sehr teuer.

tunnel1

Bieler Autobahnplanung fusst auf falschen Verkehrsprognosen

Catherine Duttweiler / 24.10.2018 Auf dem neuen Bieler Ostast verkehren 40% weniger Autos als erwartet. Die Westast-Planung basiert damit auf einer Fehlprognose.

Biel_Demo

Biel gegen Bern – eine Stadt spaltet sich wegen der Autobahn

Catherine Duttweiler / 21.10.2018 Zwei Autobahnanschlüsse mitten in der Stadt: Das zerstört ganze Quartiere. Die Gegner machen mobil.

BildAutoZweitnnerIllnau

Ob Benzin- oder Kohleauto – das Problem ist das Gewicht

Hanspeter Guggenbühl / 16.10.2018 Die CO2-Vorschriften für Autos ersetzen Erdöl durch Kohlestrom. Ökologisch produktiver wäre die Beschränkung der Verpackung.

BildAstonMartin

Klimaschutz oder das Märchen vom 6-Liter-Auto

Hanspeter Guggenbühl / 15.07.2018 Neuwagen in der Schweiz stossen rund anderthalb Mal so viel CO2 aus, wie das Gesetz vorsieht. Die Sanktionen sind ein Klacks.

PfingstauamGotthard

Wenn sich der Sport- zum Spottwagen wandelt

Hanspeter Guggenbühl / 20.05.2018 Klimapolitik hin, Staus her - der Autoverkehr wächst. Alle Gegenmittel blieben wirkungslos. Wie wär's mit Spott statt Sport?

Kommentar

Falscher Schritt im Sog des heiligen Wettbewerbs

Hanspeter Guggenbühl / 21.04.2018 Der Bund wünscht Wettbewerb im Bahnverkehr. Aber nur so viel, dass es nicht weh tut. Er wiederholt damit die Fehler beim Strom.

BildSBBBahnverkehr-1

SBB beschenken ihre Kundschaft – auf Kosten des Staates

Hanspeter Guggenbühl / 21.03.2018 Dank höherem Staatsbeitrag steigern die SBB den Gewinn. Die Fahrgäste erhalten Rabatt. Das widerspricht dem Verursacherprinzip.

Autobahnstaubild

Am stärksten wächst beim Verkehr der Stillstand

Hanspeter Guggenbühl / 9.03.2018 »Supersportler» und Spitzentempi präsentiert der Autosalon. Doch die Produktivität des Verkehrs sinkt, die Staustunden steigen.

Glosse

Die Befreiung des Autos – und seine Folgen

Hanspeter Guggenbühl / 17.11.2017 Selbstfahrende Fahrzeuge sollen unsere Verkehrsprobleme lösen. Doch wehe, wenn sie losgelassen.

A4Auftaktbild

Was von der Schweiz 2017 noch geblieben ist (1)

Hanspeter Guggenbühl / 28.09.2017 Umstrittene Autobahnen und andere Projekte bedrohten 1987 die Schweiz. Was wurde realisiert, was nicht? Wo und warum? Eine Bilanz.

Carl_Spitzweg__Der_arme_Poet_Neue_Pinakothek

Wann kommt der Aufstand der Stubenhocker?

Hanspeter Guggenbühl / 20.09.2017 Wer ein Elektroauto kauft oder pendelt, erhält Umwelt-Subventionen. Höchste Zeit für einen Aufstand der Stubenhockerinnen.

BienneCentre1

Bieler Autobahn-Projekt: «Komplette Fehlplanung»

Gabriela Neuhaus / 10.05.2017 Die geplante Westast-Autobahn sei «fachlich nicht zu verantworten», sagt der renommierte Verkehrsexperte Hermann Knoflacher.

Stau_epSos_CC_-2

Wie die Strassenlobby die Staatskasse melkt

Hanspeter Guggenbühl / 11.01.2017 Mehr Geld aus der Bundeskasse will das Parlament auf die Strasse werfen. Auch Linke stützen die halbe Milchkuh-Vorlage.

SBBGottthardBasistunnel

Bahnfahrt in den Süden wird schneller, aber…

Hanspeter Guggenbühl / 25.11.2016 Wer mit der Bahn ins Tessin reist, ist künftig schneller am Ziel. Wer sein Velo mitnimmt, zahlt den höchsten Tarifaufschlag.

NeatGotthardNordportal

Trotz Neat nicht mehr Züge ins Tessin

Hanspeter Guggenbühl / 1.09.2016 Die Neat verdoppelt die Bahnkapazität durch den Gotthard und beschleunigt die Fahrt. Doch die Zahl der Personenzüge bleibt gleich.

Pendler

Verkehrsentwicklung: Wie Unerwünschtes wächst

Hanspeter Guggenbühl / 31.08.2016 Der Verkehr auf Strasse und Schiene soll bis 2040 stärker zunehmen als in den letzten 30 Jahren. Darauf baut der Bund.

goeschenen

Die Alpen bleiben mit der Neat auf der Strecke

Hanspeter Guggenbühl / 31.05.2016 Je schneller der Verkehr rollt, desto weniger haben durchquerte Gebiete davon. Die Neat dient primär fernen Zentren.

Zug

Die Neat im Konflikt zwischen Tempo und Kapazität

Hanspeter Guggenbühl / 25.05.2016 Je schneller Personen mit der Bahn durch die Neat in den Süden brausen, desto weniger Platz bleibt für Güter.

Neatdewikipediaorg

Wie sich die Neat rot und schwarz rechnen lässt

Hanspeter Guggenbühl / 19.05.2016 Die Schweiz wird 24 Milliarden Franken in die Neat verlochen. Wie viel davon wieder herauskommt, werden unsere Enkel erfahren.

goldeneschwelle

Der Wandel der Neat vom Verkehrs- zum Politprojekt

Hanspeter Guggenbühl / 17.05.2016 Als Bahnprojekt ist sie gestorben, als Politprojekt auferstanden, als Bau mit begrenztem Nutzen wird die Neat jetzt eingeweiht.

AlpiqAGflickrcc

Hupac setzt auf Neat und Verkehrswende

Hanspeter Guggenbühl / 13.05.2016 Die Neat soll einen Aufschwung in zwei Etappen bringen. Die Verkehrswende in Italien könnte weitere Güter auf die Schiene bringen.

MilchkuhInitiativeHeckscheibenkleber

«Milchkühe» kosten mehr, als sie zahlen

Hanspeter Guggenbühl / 5.05.2016 Neuste Berechnungen des Bundes zeigen: Motorisierter Strassenverkehr kostet 5,4 Mrd. mehr, als Strassenbenützer dafür zahlen.

Gotthard_Strassentunnel-1

Zweite Gotthardröhre: Dieses war der erste Streich

Richard Aschinger / 22.02.2016 Economiesuisse ist nicht nur für die zweite Gotthardröhre, sondern auch für die Aufhebung des Nachtfahrverbots.

RollendeLandstrassse_B_hafen

«Mit zweiter Tunnelröhre wird die Neat torpediert»

Christian Bernhart / 2.02.2016 Ehemalige Planer der SBB bekämpfen die zweite Gotthard-Strassenröhre. Sie plädieren stattdessen für einen temporären Bahnverlad.

Kommentar

Wie die Verkehrspolitik in die Röhre(n) guckt

Hanspeter Guggenbühl / 2.02.2016 Milliarden werden verlocht, um wachsenden Verkehr unter den Boden zu bringen. Und niemand fragt, wozu der Verkehr wächst.

bls

Neat allein reicht nicht zum Alpenschutz

Hanspeter Guggenbühl / 8.12.2015 Trotz Neat und zusätzlichen Subventionen werden 2018 weiterhin mehr Lastwagen die Alpen durchqueren, als das Gesetz erlaubt.

AutoPiktogramm

Der Irrsinn als Rückgrat der (Auto-)Mobilität

Hanspeter Guggenbühl / 27.11.2015 Das Auto muss weg, weil es als Verkehrsmittel höchst unproduktiv ist. Doch gerade darum brauchen wir das Auto.

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Ohrenweh vor dem «Fernseh»

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