BootMittelmeer-1

Überfülltes Schlepperboot im Mittelmeer © pixabay

Migration: Sichere Wege statt tödliche Fluchtrouten

Beat Allenbach /  Mehr Flüchtlinge sollten legal und sicher nach Europa kommen dürfen. Die Eidgenössische Migrationskommission macht Vorschläge.

«Eine sichere Ankunft in Europa für Flüchtende ist möglich mittels eines humanitären Visums für jene Personen, die in ihrem Land verfolgt sind; sie könnten es bei einer Botschaft vor Ort beantragen. Die Schweiz kennt bereits ein solches Visum und könnte bei dessen Einführung auf europäischer Ebene eine Pionierrolle spielen.» Das ist einer der Vorschläge von Etienne Piguet, Professor an der Universität Neuenburg, den er kürzlich in Bern an der Jahrestagung der Eidgenössischen Migrationskommission – er ist deren Vizepräsident – vorstellte.
Resettlement-Flüchtlinge eher akzeptiert
Es sei zudem notwendig, europaweit das Resettlement zu koordinieren, das heisst, Flüchtlinge aus einem Lager in Europa (zum Beispiel in Griechenland oder im Mittleren Osten) in ein europäisches Gastland zu transferieren. Der Bundesrat hat gemäss Angaben von Etienne Piguet in diesem Jahr beschlossen, pro Jahr 800 solche Flüchtlinge aufzunehmen. Zu diesem Resettlement haben auch besonders verletzliche und schutzbedürftige Personen Zugang, die nicht in der Lage wären, eine lange und gefährliche Reise anzutreten. Dazu zählen etwa alte und kranke Menschen, Verwundete sowie schwangere Frauen.
Durch Resettlement werden nur sehr wenige Flüchtlinge in den europäischen Ländern aufgenommen, im Unterschied zu Kanada und Australien. Diese Art der Aufnahme sollte auch deshalb gefördert werden, weil diese Menschen nach Piguets Meinung von der Bevölkerung eher akzeptiert werden als Migranten, die auf illegalem Weg zu uns gelangen.
Wunschziel Europa
Es heisst oft, Europa sei gegenüber dem riesigen asiatischen Raum auf der Verliererseite. Europa bleibt jedoch das Wunschziel vieler Flüchtlinge. Migration und Asyl können jedoch nicht von einzelnen Staaten gemeistert werden. Es drängt sich eine Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg auf. 
Eingangstore zu Europa sind Griechenland, Italien, Malta – aber sie können und wollen nicht für den grössten Teil der Flüchtlinge Verantwortung übernehmen. Für die Zuteilung der Flüchtlinge in der Europäischen Union ist ein fairer Verteilschlüssel notwendig, der die wirtschaftliche Kraft sowie Grösse und Einwohnerzahl der Aufnahmeländer berücksichtigt. Auch die Schweiz solle sich daran beteiligen, betonte Etienne Piguet. Unhaltbar sei, dass einzelne EU-Staaten sich weigern können, Flüchtlinge aufzunehmen, ohne dafür Sanktionen auferlegt zu bekommen.
Nach sechs Jahren eine Aufenthaltsbewilligung
Bewährt sich die schweizerische Asylpolitik? Ja und Nein, antwortet Etienne Piguet. Die Schweiz biete einen wirksamen Schutz und gute Zukunftsaussichten für anerkannte Flüchtlinge, die aus politischen oder religiösen Gründen oder wegen ihrer Zugehörigkeit zu einer bestimmten Volksgruppe in ihrem Herkunftsstaat verfolgt werden. 
Es gebe jedoch eine grosse Gruppe Menschen, so Piguet, die fälschlicherweise oft als Wirtschaftsflüchtlinge bezeichnet werden. Sie flüchten vor Kriegen, drohenden Terroranschlägen oder gewalttätigen Milizen. Trotzdem werden ihre Asylgesuche abgelehnt, weil sie nicht individuell verfolgt sind. Wegen der Gefahr für ihr Leben dürfen sie jedoch aufgrund der Genfer Konvention nicht in ihr Land zurückgeschickt werden. Sie erhalten eine provisorische Aufnahme mit einer F-Bewilligung. 
Ihr provisorischer Status ist ein grosses Hindernis bei der Suche nach Arbeit oder einer Lehrstelle, da Arbeitgeber «Provisorische», die möglicherweise von den Bundesbehörden plötzlich weggewiesen werden, kaum einstellen. Das erschwert die Eingliederung, auch weil die Kantone Asylsuchenden mit einer F-Bewilligung in sehr unterschiedlichem Ausmass reguläre Aufenthaltsbewilligungen erteilen. Deshalb, so der Vizepräsident der Migrationskommission, sollten alle vorläufig Aufgenommenen nach sechs Jahren eine Aufenthaltsbewilligung erhalten. Die Integration dieser Menschen würde auf diese Weise erleichtert.
Krieg und staatliche Willkür als Fluchtgründe
Der Bundesrat und viele bürgerlichen Parlamentarier möchten die Entwicklungspolitik darauf ausrichten, dass weniger Flüchtlinge zu uns kommen. Das ist wohl eine Illusion, denn laut einer Auswertung der Fluchtgründe der Menschen, die zwischen 1986 und 2018 in der Schweiz ein Asylgesuch eingereicht haben, sind Krieg, Verfolgung, Menschenrechtsverletzungen und staatliche Willkür die wichtigsten Fluchtursachen. Dies führte der entwicklungspolitische Experte von Helvetas, Geert van Dok, aus. Wirtschaftliche Not und schlechte Zukunftsaussichten seien weitere Fluchtgründe, aber selten allein ausschlaggebend. Deshalb habe die Aussenpolitik «zur Linderung von Not und Armut in der Welt, zur Achtung der Menschenrechte und zur Förderung der Demokratie, zu einem friedlichen Zusammenleben der Völker sowie zur Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen» beizutragen, wie es in der Bundesverfassung (Art. 54.2) geschrieben steht. 
In der Aussenwirtschaftspolitik ist laut van Dok darauf zu achten, menschenrechtskonforme Freihandelsverträge abzuschliessen sowie unter anderem auf Mindestanforderungen im Sozial- und Umweltbereich zu bestehen. Gleichzeitig könnte die Schweiz mit ihren Guten Diensten und ihrer Erfahrung als Vermittlerin die internationale Friedenspolitik fördern. Solche und ähnlich Massnahmen würden längerfristig den Druck zur Auswanderung mildern.
In der Diskussion war zu hören, dass ohnehin nicht die Ärmsten nach Europa auswanderten. Eine einseitige Verbesserung der wirtschaftlichen Situation würde sogar dazu führen, dass weitere Gruppen sich die Flucht leisten könnten. Nur mittels einer langfristigen Politik im Hinblick auf sicherere Lebensumstände und weniger korrupte Behörden liesse sich die Auswanderung bremsen.


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine.

Zum Infosperber-Dossier:

Afghanischer_Flchtling_Reuters

Migrantinnen, Migranten, Asylsuchende

Der Ausländeranteil ist in der Schweiz gross: Die Politik streitet über Asyl, Immigration und Ausschaffung.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

2 Meinungen

  • am 28.11.2019 um 18:01 Uhr
    Permalink

    Der Titel suggeriert, dass sichere Reisemöglichkeiten für Menschen, welche die Voraussetzungen für politisches Asyl erfüllen, den illegalen Zustrom über lebensgefährliche Fluchtrouten ersetzen könnten. Das dürfte eine Illusion sein. Viele Migranten erfüllen diese Voraussetzungen nicht. Für sie würde sich überhaupt nichts ändern. Es gibt keinen Grund zur Annahme, dass sie plötzlich nicht mehr auf gefährliche Schlepperdienste setzen würden.

  • am 30.11.2019 um 10:49 Uhr
    Permalink

    Fakt ist, auf den illegalen Fluchtrouten werden Milliarden verdient, es ist ein bisschen wie mit den «illegalen» Drogen. Die Gesellschaft/Staat/Politik könnten theoretisch schon Verantwortung übernehmen und dem «kriminellen» Sektor durch geeignete Massnahmen das Wasser versuchen abzugraben. In der Realität sieht es aber so aus, dass unser globales «Schneeballfinanzsystem» vor jedem florierenden Wirtschaftszweig zu Kreuze kriecht. Je einfacher die negativen Folgen des Tuns externalisiert werden können, desto rentabler. Der Menschenhandel bzw.Transport/Drogenhandel ist nüchtern nach Zahlen betrachtet einfach zu Systemrelevant. Hier ist ein unüberbrückbarer Bruch zwischen Ökonomie(Sozialwissenschaft!) und den Naturwissenschaften. Es wird also weiter mit Steuergeldern Räuber & Gendarm gespielt. Echter Fortschritt/Lösungen könnten allenfalls im konstruktiven Dialog auf Augenhöhe erdacht werden (Foucault). Davon entfernen sich die globalen Eliten in Lichtgeschwindigkeit… dieser Raum ist aber nicht unenedlich, es bleibt also spannend. Danke IS, spannender Beitrag.

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...