Solare Stromanlage

Satellitenbilder zeigen eine grosse Solarstromanlage vor und nach einem israelischen Angriff. © france24

Israel zerstörte in Gaza zivile Wasser- und Stromversorgung

Red. /  In der Sendung «Truth or Fake» bewies France24 mit Satellitenbildern, dass wichtige zivile Infrastruktur tatsächlich zerstört ist.

Wasserturm Gaza
Das Satellitenbild rechts zeigt den zerstörten Wasserturm.

upg. In heutigen Kriegen wissen die Militärs dank immer genaueren Satellitenbildern ziemlich genau, welche Ziele getroffen wurden und wohin und wie sich der Feind bewegt. Der Öffentlichkeit werden allerdings meistens nur diejenigen Bilder gezeigt, welche die eigene Erzählung unterstützen.

Während langer Zeit war es US-Satellitenunternehmen wie Maxar, Planet, Google, Apple oder Bing verboten, hochaufgelöste Aufnahmen von Israel, Gaza und der Westbank zu verkaufen. Deshalb war es nicht möglich, den Bau israelischer Siedlungen zu beobachten. Erst im Jahr 2020 lockerten die US-Behörden das Verbot, nachdem Konkurrenz entstanden war.

Vor drei Wochen stellte die NZZ fest: «Bis heute dürfen amerikanische Unternehmen keine Bilder von israelischem Gebiet mit einer Auflösung von unter 40 Zentimetern pro Pixel kommerziell veröffentlichen. Dies obwohl diverse Firmen bei Luftbildern mittlerweile eine Auflösung von 25 bis 60 Zentimetern pro Pixel erreichen.»

Im Fall des Kriegs in Gaza wollte der französische Auslandsender France24 mit einem Faktencheck abklären, ob die Darstellung palästinensischer Organisationen stimmt, dass es das israelische Militär besonders auch auf die Wasser- und Stromversorgung oder Kläranlagen abgesehen hat.

Satellitenbilder beweisen die Zerstörungen. Es bleibt offen, ob das israelische Militär diese zivile Infrastruktur gezielt zerstört oder ob es sich um «Kollateralschäden» handelt.

Hier der Beitrag von France24 von der zweiten Hälfte Dezember 2023:


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine
_____________________
Meinungen in Beiträgen auf Infosperber entsprechen jeweils den persönlichen Einschätzungen der Autorin oder des Autors.

Zum Infosperber-Dossier:

Bildschirmfoto20120226um12_51_13

Atommacht Israel und ihre Feinde

Teufelskreis: Aggressive Politik auf allen Seiten festigt die Macht der Hardliner bei den jeweiligen Gegnern.

Bildschirmfoto20120807um11_24_46

Menschenrechte

Genügend zu essen. Gut schlafen. Gesundheit. Grundschule. Keine Diskriminierung. Bewegungsfreiheit. Bürgerrechte

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

Eine Meinung zu

  • am 27.01.2024 um 03:11 Uhr
    Permalink

    Netanyahu hatte ja kurz vor den Bombenangriffen gesagt, er stelle Wasser, Nahrungsmittel und Strom auf dem Gazastreifen ab. Also ist die Zerstörung der elementarsten Infrastrukturen kaum ungewollt. Nebst wichtigen Infrastrukturen, Wohnhäusern, Spitälern sind auch systematisch Schulen, Universität, Moscheen und wertvolle Kunbstdenkmäler vernichtet worden. Ob das alles ungewollt geschieht????

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...