In Süden geflüchtet

«Sie sagten uns, wir sollen in den Süden flüchten», sagt diese verzweifelte Mutter. © NYT

Israel warf 2000-Pfund-Bomben auf Geflüchtete im Süden von Gaza

Red. /  Über 200 solche Gewaltsbomben setzte Israel im Süden ein. Das belegen mit KI analysierte Satellitenbilder. Ein Bericht der NYT.

upg. Die Videountersuchung konzentrierte sich auf den Einsatz von 2000-Pfund-Bomben in einem Gebiet im südlichen Gazastreifen. Israel hatte Zivilisten im Norden aufgefordert, sich in dieses Gebiet in Sicherheit zu bringen. Zwar würden mehrere westliche Länder Bomben dieser Grösse einsetzen, doch würfen sie die US-Streitkräfte fast nie mehr in dicht besiedelten Gebieten ab. Das berichtete die «New York Times» am 21. Dezember.

Die NYT programmierte ein Tool mit künstlicher Intelligenz, um Satellitenbilder des südlichen Gazastreifens nach Bombenkratern abzusuchen. Die NYT überprüfte dann die Suchergebnisse manuell und suchte nach Kratern mit einem Durchmesser von etwa 30 Metern oder mehr. So konnten 208 Krater auf Satellitenbildern und Drohnenaufnahmen identifiziert werden. «Die Ergebnisse belegen», schrieb die NYT, «dass 2000-Pfund-Bomben die Zivilbevölkerung ständig bedrohten, die im Süden Schutz suchten».

Folgen einer 2000-Pfund-Bombe
Die Folgen einer 2000-Pfund-Bombe in Maghazi, Zentral-Gaza.

Wahrscheinlich seien noch mehr als 208 dieser Bomben eingesetzt worden. Denn laut Militärexperten hinterlasse eine 2000-Pfund-Bombe je nach Ziel, Zünder und Bodenbeschaffenheit oft keinen so grossen Krater. 

Zum Einsatz dieser zerstörerischen Bomben im Süden erklärte ein israelischer Militärsprecher: «Solche Fragen werden zu einem späteren Zeitpunkt untersucht.» Priorität habe für Israel die Zerstörung der Hamas. Mit den grossen Bomben könne das Tunnelnetz der Hamas effektiver und schneller zerstört werden. Das israelische Militär würde jedoch «alle machbaren Vorsichtsmassnahmen ergreifen, um den Schaden für die Zivilbevölkerung zu begrenzen».

Die Gefahr für die Zivilbevölkerung werde durch viele Faktoren verstärkt. Die Hamas nutze absichtlich dicht besiedelte zivile Gebiete, um militärisches Personal und Waffen zu positionieren.

Die USA lieferten 5000 der Riesenbomben

Das Pentagon hat die Lieferungen kleinerer Bomben an Israel erhöht, die besser für städtische Gebiete wie Gaza geeignet sind. Beispielsweise die GBU-39, eine der kleinsten Bomben in Israels Arsenal. Sie hat die Sprengkraft von 37 Pfund TNT. Zum Vergleich: Die Mark 84, eine 2000-Pfund-Bombe, hat die 25-fache Sprengkraft. Die Druckwelle und das Zerstörungspotenzial einer Mark 84 seien fast dreimal so hoch wie die einer GBU-39. Metallsplitter der Bombengehäuse könnten Hunderte von Metern vom Aufprallpunkt entfernt weggeschleudert werden.

Die USA kritisieren zwar öffentlich, Israel nehme zu wenig Rücksicht auf die Zivilbevölkerung. Doch seit Beginn des Gaza-Krieges haben die USA mehr als 5000 2000-Pfund-Bomben geliefert. Das erklärten US-Beamte der NYT.

Zu Beginn des Krieges riegelte Israel die Grenzen des Gazastreifens ab und beteuerte, die Zivilbevölkerung durch das Einrichten einer Sicherheitszone und die Herausgabe von Evakuierungsbefehlen aus dem Kreuzfeuer heraushalten zu wollen.

Doch selbst diejenigen, die alle israelischen Evakuierungsbefehle und -empfehlungen befolgt hatten, hätten sich schnell in einem Kriegsgebiet befunden, das für die Zivilbevölkerung gefährlicher sei als jedes andere in der jüngeren Geschichte.

Die Video-Reportage der «New York Times»:

____________________
Siehe dazu Infosperber vom 4. Dezember 2023:
«Frauen und Kinder als Kollateralschaden» steht unter Kritik.
Noch nie tötete ein Krieg in kurzer Zeit so viele Kinder und Frauen. Ein Grund sei die Art der Waffen.


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine
_____________________
Meinungen in Beiträgen auf Infosperber entsprechen jeweils den persönlichen Einschätzungen der Autorin oder des Autors.

Zum Infosperber-Dossier:

Bildschirmfoto20120226um12_51_13

Atommacht Israel und ihre Feinde

Teufelskreis: Aggressive Politik auf allen Seiten festigt die Macht der Hardliner bei den jeweiligen Gegnern.

Bildschirmfoto20120807um11_24_46

Menschenrechte

Genügend zu essen. Gut schlafen. Gesundheit. Grundschule. Keine Diskriminierung. Bewegungsfreiheit. Bürgerrechte

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

11 Meinungen

  • am 23.12.2023 um 13:11 Uhr
    Permalink

    …und Allah hat sie nicht beschützt….

  • am 23.12.2023 um 13:48 Uhr
    Permalink

    Für mich unglaublich, wie offensichtlich widersprüchlich und heuchlerisch die USA und der Westen auftreten… Lügen und Doppelzüngigkeit wo man hinblickt; so war es schon im 19. Jht. mit den amerikanischen Ureinwohnern. Seither hat sich nichts verändert. Die Nation basiert auf Lügen, Hinterhältigkeit und Heuchelei. Weshalb machen unsere Regiereungen da noch mit? Kein Wunder verliert die Politik jegliche Glaubwürdigkeit.
    USA lamentiert, man müsse Kinder und Frauen helfen und retten, liefert gleichzeitig Bomben und legt bei Sicherheitsrats-Resolution für einen zwingenden Waffenstillstand das Veto ein.
    Eigentlich ein absoluter Gesichtsverlust vor der ganzen Welt.
    Wie lange noch kann das gut gehen?

  • am 23.12.2023 um 15:32 Uhr
    Permalink

    Der Artikel ist irritierend: Der Titel impliziert, dass Israel Hunderte schwerer Bomben auf flüchtende Zivilisten abgeworfen hat. Aus dem Text geht jedoch klar hervor, dass nur die Verwendung solcher Waffen vermutet wird aufgrund von Einschätzungen mit KI. Ob Zivilisten oder nur militärische Ziele getroffen wurden, wurde nicht ermittelt. Belegt, aber unerwähnt, ist, dass Israel mittels Flugblätter, Telefonanrufen und auf TXT Kanälen die Bevölkerung über bevorstehende Kampfhandlungen informiert und sichere Evakuationsrouten schuf.
    Von Infosperber erwarte ich sorgfältigere Berichte.

    • am 24.12.2023 um 13:55 Uhr
      Permalink

      Irritierend ist Ihr Kommentar. Glauben Sie wirklich an die Märchen der Kriegsherren? Glauben Sie wirklich, dass die von Satelliten aufgenommenen Riesenkrater in dichtest besiedelten Gebieten nur der Jagd nach Hamas-Terroristen dienen? Es sieht doch immer deutlicher so aus, dass die rechtsextreme israelische Regierung die Vernichtung oder Vertreibung der gesamten palästinensischen Bevölkerung aus Gaza und der Westbank plant, mit andern Wortent die «Endlösung der Palästinafrage».

  • am 23.12.2023 um 23:26 Uhr
    Permalink

    Wann wird Netanjahu international zur Fahndung ausgeschrieben??

  • am 23.12.2023 um 23:59 Uhr
    Permalink

    Bei diesem Video verstummt und weint man. Tatsächlich, ich schäme mich, dass Europa und die Schweiz dieses Massaker unterstützen. In Bern darf man nicht einmal mehr eine Demo für Palästina organisieren. Ich erkenne unser Land nicht mehr, heuchlerisch wie die USA. Irgend einmal wird der Boomerang zurückkommen!
    Zu Herrn Brno: Palästinenser sind nicht alle Muslime, es leben auch christliche Palästinenser auf diesem Land !

    • am 24.12.2023 um 10:09 Uhr
      Permalink

      …aber die Mehrheit…mal nachgedacht warum kein Islamisches Nachbarland die
      Palästinenser-Flüchtlinge nicht aufnehmen will???
      Ich weis es….

  • am 24.12.2023 um 10:22 Uhr
    Permalink

    Wer von Ihnen 👆🏼hat sich die uneditierten Videos und Zeugnisse vom Massaker am 7.10.23 angesehen und mit gleichen scharfen Worten verurteilt?
    Wer von Ihnen fordert eine Verurteilung der Hamas durch den Uno Sicherheitsrat oder Frauenrechtsgruppen, Amnesty Intl. ?
    Wer von Ihnen kritisierte die Hamas, als sie auf Flüchtende schossen und die Hilfsgüter, die Israel nach Gaza sandte at gunpoint beschlagnahmte?

    • Favorit Daumen X
      am 24.12.2023 um 11:09 Uhr
      Permalink

      Wohl alle unsere Leserinnen und Leser verurteilen die Terrorattacke der fundamentalistischen Hamas auf Kinder, Frauen und andere Zivilpersonen sowie die Geiselnahmen aufs Schärfste. Amnesty hat den Terror und die «Auslöschungsideologien der Hamas und anderer palästinensischer und jüdischer extremistischer Gruppen» schon mehrmals angeprangert. Amnesty fordert auch die «sofortige und bedingungslose Freilassung der Geiseln».
      Wer sich gegen «Auge um Auge, Zahn um Zahn» wehrt und fordert, dass Israel – im Gegensatz zur Hamas – das humanitäre Völkerrecht respektiert, relativiert damit den Terroranschlag in keiner Weise.

    • am 24.12.2023 um 17:37 Uhr
      Permalink

      Müssen denn jetzt alle Kommentatoren einen Offenbarungseid ablegen, bevor sie sich zu diesem Thema äussern? Das Insistieren auf den Verbrechen des Hamas bevor man auf die Verbrechen Israels eingeht, dient letzlich nur dazu, die Verbrechen Israels zu relativieren, als ob das eine das andere rechtfertigte.

  • am 24.12.2023 um 20:48 Uhr
    Permalink

    Es geht nicht mehr um das Aufrechnen der beiderseitigen Opfer oder Schuldzuweisungen. Es geht darum weitere zivile Opfer zu vermeiden und diesen Krieg zu stoppen. Unsere Berichterstattung zu Gaza in SRF1 ist kalt, klinisch herzlos im Gegensatz zur Ukraine, wo sehr viel Empathie hinüberkommt. Für die Ukraine wird jedes Opfer erwähnt. Im Gaza werden die 100 und mehr Opfer pro Tag totgeschwiegen. Meine Informationsquellen sind Haaretz und AlJazeera. Es sind mittlerweile mehr 8000+ Kinder und 6000+ Frauen gestorben. Es geht auch um Macht, denn je länger der Krieg dauert, desto länger wird Netanyahu als Regierungschef überleben. Und deshalb denke ich auch, dass wir Schweizer eine scheinheilige Rolle spielen. Jeder Politiker belehrt China über Menschenrechte, aber dem sich anbahnenden Genozid im Gazastreifen, weint niemand eine Träne nach. Er wird einfach ignoriert

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...