Sperberauge

Didier Burkhalter: interessante Rede

Christian Müller © zvg

Christian Müller /  In den Medien kurz erwähnt, aber in voller Länge lesenswert: Didier Burkhalters Rede in Bern zur Friedensarbeit.

Seit Ende letzten Jahres der Schweizer Aussenminister und damalige Bundespräsident Didier Burkhalter den Vorsitz der OSZE abgeben musste, ist es ruhig geworden um ihn. Zu Unrecht. Unter seiner Oberaufsicht und unter der Verhandlungsführung seiner erfahrenen Botschafterin Heidi Tagliavini fanden letztes Jahr die Gespräche in Minsk statt, die nach wie vor die einzige – kleine – Hoffnung sind für eine Deeskalation im Ukraine-Konflikt.

Diplomaten sind nicht frei in ihren Äusserungen – und schon gar nicht in programmatischen Reden. Umso bemerkenswerter sind Burkhalters Ausführungen und seine Empfehlungen. Um kriegerische Konflikte zu lösen, sind nicht militärische Aufrüstung, Demonstration von Stärke und Drohgebärden zielführend, sondern echte Friedensarbeit.

Die Rede Didier Burkhalters vom 17. Juni 2015 vor der Gesellschaft für Aussenpolitik in Bern ist auf der Website des Bundes einsehbar.

Da sie ziemlich lang ist, haben wir sie in ein Dokument umformatiert, das hier heruntergeladen und dann ausgedruckt in Ruhe gelesen werden kann.

…und hier noch zu einer Zusammenfassung auf der Website der Gesellschaft für Aussenpolitik.


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine

Zum Infosperber-Dossier:

Ukraine_Sprachen

Die Ukraine zwischen Ost und West: Jetzt von Russland angegriffen

Die Ukraine wird Opfer geopolitischer Interessen. Die Nato wollte näher an Russland. Seit dem 24.2.2022 führt Russland einen Angriffskrieg.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.