Amara Strande

Das fast komplette Verbot aller PFAS in Minnesota ist vor allem ihr Verdienst: Amara Strande starb im April an Leberkrebs. © cbs

Erster US-Staat verbietet PFAS

Daniela Gschweng /  Am Sitz von 3M in Minnesota wurden PFAS erfunden. Nun ist der US-Staat der erste, der die giftigen Chemikalien komplett verbietet.

Jahrzehntelang dauert die Diskussion um die sogenannten «Ewigkeits-Chemikalien» PFAS schon. Einzelne PFAS (sprich: «Peh-fass») sind bereits in vielen Ländern verboten. Der US-Bundesstaat Minnesota geht nun einen mutigen Schritt weiter und verbietet die gesamte Chemikalienklasse, die aus etwa 5000 Einzelsubstanzen besteht. Es gibt nur wenige Ausnahmen.

Nach dem Gesetz HF 2310, das Ende Mai durch den Gouverneur Tim Walz bestätigt wurde, sind PFAS (Per- und polyfluorierte Alkylverbindungen) in 13 Produktkategorien ab 2025 nicht mehr erlaubt. Das Verbot betrifft beispielsweise Kochgeschirr, Kosmetika, Reinigungsmittel, Monatshygiene-Produkte und Zahnseide. Ab 2026 gilt eine Meldepflicht für alle PFAS-haltigen Produkte. Ab 2032 werden alle PFAS verboten sein.

Der jahrzehntelange Kampf um PFAS-Regulierung

Ausnahmen gelten für sogenannte essenzielle Anwendungen, bei denen sich PFAS bisher nicht ersetzen lassen. Darunter fallen Schutzkleidung von Feuerwehrleuten und Feuerlöschschaum an Flughäfen und in Raffinerien.

Noch ist das Gesetz nicht ausformuliert, es ermächtigt die Behörden Minnesotas aber, auch PFAS in anderen Produkten früher zu verbieten. Dazu sprach das Parlament Mittel für die Beseitigung von PFAS-Verschmutzungen im Wasser. 

Minnesota hat damit die strengste PFAS-Regulierung in den USA, die sich lange nicht entschliessen konnten, die sehr langlebigen und giftigen Chemikalien zu regulieren. Der erste öffentlich bekannt gewordene Fall, in dem Tiere und Menschen zu Schaden kamen, trat in den 1990er-Jahren in der Umgebung einer Fabrik von DuPont in West Virginia auf.

Wo PFAS erfunden wurden, werden sie nun zuerst komplett verboten

Der US-Anwalt Robert Billot kämpfte jahrelang, bis DuPont die durch die Chemikalie PFOA (Perfluoroktansäure) verursachten Schäden anerkannte. Sein ursprünglicher Mandant, ein Viehzüchter namens Wilbur Tennant, war da bereits verstorben. Seine Witwe starb an Krebs.

Der US-Staat, in dem PFAS erstmals verwendet wurden, ist nun der erste, der ihre Verwendung rigoros einschränkt. Erfunden worden war PFOA Ende der 1940er-Jahre bei der Minnesota Mining and Manufacturing Company, kurz: 3M. Das Unternehmen verkaufte die Lizenz 1951 an DuPont. «Minnesota hat PFAS erfunden. Mit der Verabschiedung dieses Gesetzes wird Minnesota auch die Lösung erfinden», kommentierte die demokratische Abgeordnete Sydney Jordan aus Minneapolis.

Hinter «Amara’s Law» steht eine tragische Geschichte

Wie bei Billots Mandanten steht auch hinter dem Gesetz HF 2310 eine tragische Geschichte. Dass das Gesetzesvorhaben durchkam, ist im Wesentlichen Amara Strande und ihrer Familie zu verdanken, die sich jahrelang dafür eingesetzt hatten.

Die 21-Jährige starb im April an einer seltenen Form von Leberkrebs, den sie mit der PFAS-Verschmutzung in ihrer Heimatstadt St. Paul in Verbindung brachte. Auch an Strandes High School in der Nähe von St. Paul traten unüblich viele schwere und tödliche Krebserkrankungen auf. Das Gesetz werde ihr zu Ehren «Amara’s Law» genannt, beschlossen die Abgeordneten.

Die bisher strengsten Regeln zur Verwendung von PFAS hatte Maine, das nicht-essenzielle PFAS bis 2030 stufenweise verbietet. New York, Kalifornien, Pennsylvania und Colorado haben ähnliche Massnahmen verabschiedet. Weitere Staaten werden nach einer Analyse von Bloomberg in diesem Sommer folgen. Mehrere Staaten verbieten PFAS nur in ausgewählten Produktkategorien. In zwölf Bundesstaaten gilt beispielsweise ein PFAS-Verbot für Lebensmittelverpackungen, gibt die Organisation Safer States an.

In der Schweiz sind einige PFAS verboten

PFAS – das ist international inzwischen die vorherrschende Meinung – sollten nur verwendet werden, wenn es unumgänglich ist. Dieser Meinung ist inzwischen auch das Bundesamt für Umwelt (BAFU), obwohl nicht alle der tausenden Einzelchemikalien untersucht und klassifiziert wurden. Von einigen Vertretern ist jedoch bekannt, dass sie Krebs auslösen, das Immunsystem schädigen und die Fortpflanzung beeinträchtigen können. 

In der Schweiz und der EU reguliert sind einzelne Verbindungen wie PFOS (Perfluoroktansulfonsäure), Perfluorhexan­sulfonsäure (PFHxS) und PFOA (Perfluoroktansäure). Diese wurden auch in das Stockholmer Übereinkommen über langlebige organische Schadstoffe aufgenommen.

Nicht mehr erlaubt sind auch einige weitere langkettige Perfluorcarbonsäuren (C9–C14-PFCA), weil diese sehr langlebig sind. Kurzkettigere PFAS, zum Beispiel in Skiwachs, sind noch zugelassen. Es gibt einzelne Ausnahmen und Phase-Out-Regelungen.

Die EU diskutiert noch über eine Verschärfung

Die Schweiz folgt in der Regel der Regulierung der EU, wo einumfassenderes Verbot von PFAS im Rahmen der EU-Chemikalienverordnung REACH in Arbeit ist. Bis zum 25. September läuft die öffentliche Konsultation. Danach folgen die Stellungnahmen der wissenschaftlichen Ausschüsse der Europäischen Chemikalienagentur ECHA.


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine
_____________________
Meinungen in Beiträgen auf Infosperber entsprechen jeweils den persönlichen Einschätzungen der Autorin oder des Autors.

Weiterführende Informationen

Zum Infosperber-Dossier:

Gift_Symbol

Gifte und Schadstoffe in der Umwelt

Sie machen wenig Schlagzeilen, weil keine «akute» Gefahr droht. Doch die schleichende Belastung rächt sich.

PFAS.Dossier.M&P

PFAS-Chemikalien verursachen Krebs und können Erbgut schaden

Die «ewigen Chemikalien» PFAS bauen sich in der Natur so gut wie gar nicht ab. Fast alle Menschen haben PFAS bereits im Blut.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

Eine Meinung zu

  • am 2.07.2023 um 21:18 Uhr
    Permalink

    So schmerzvoll der Tod einer jungen Person im Alter von 21 Jahren ist, so wenig erklärbar ist wohl ihr früher Tod. Im Artikel unten: Minnesota lawmakers, advocates celebrate deal to ban PFAS in consumer products», cbs Minnesota heisst es: Among the people praising the step: the family of Amara Strande, who died last month of a rare liver cancer possibly linked to the chemicals, which contaminated drinking water in the east metro where she grew up. Diese Todesursache erscheint etwas unsicher! Wie soll dies bewiesen werden können?
    Da müssten ja Hundere von Einwohnern in der Wohnorts-Umgebung auch davon betroffen sein.

    Es ist sicherlich richtig, wenn PFAS-Produkte näher untersucht werden, doch die Herleitung von Todesfällen erscheint doch etwas gewagt. Die medizinische und die Produkteforschung ist gefragt. Die negative Langzeitwirkung von Asbestprodukten ist sicherlich besser erklärbar.

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...