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Patrick Jerg: Das Spiel © zvg

Das Spiel: Fünf Hinweise müssen genügen

Patrick Jerg /  Wissensspiele sind so einfach wie schwierig. Bei «Quiz me 5» zockt man bei jeder Frage auch noch um die Reihenfolge der Antworten.

Das Spiel mit dem Frage-Antwort-Prinzip ist uralt. Man testet sein Wissen, zeigt seine Allgemeinbildung in unterschiedlichsten Kategorien. Der Reiz der nächsten Frage ist anziehend und lockt zum Spiel. Das Erfolgsformat «Wer wird Millionär?» spielt schon seit Jahren mit dieser Methode und lockt nebenbei noch mit einer hohen Gewinnsumme. Meist hängt ein Erfolg mit der eigenen Merkfähigkeit zusammen. Wie gut kann man sich wichtige und unwichtige Dinge des Alltags merken? Und kann man sein Wissen auf Knopfdruck abrufen?

«Quiz me 5» löst die Problematik der ungleichen Ausgangslage hervorragend. Bei diesem Quiz spielt man die Reihenfolge der Antworten in jeder Runde aus. Das funktioniert mit einem einfachen Prinzip. Im Zentrum stehen die Quizkarten. Auf ihnen findet man zunächst eine Kategorie, danach eine genauere Definition. Als Beispiel: Die Kategorie lautet «Stadt & Land», gesucht wird eine Stadt.

Ein Angebot unterbreiten

Ein Moderator führt durch die aktuelle Quizfrage. Nach Nennung der Kategorie sind die Spielenden gefragt. Mit einem Würfel setzen sie geheim auf eine Zahl. Das Problem an der Sache: Wer eine hohe Zahl setzt, bekommt früher die Möglichkeit zur Antwort. Dafür ist der Hinweis, den er als Bonus erhält nur sehr vage. Setzt er auf eine kleinere Zahl, wird der Hinweis exakter. Zudem hört er eventuell schon andere Antwortversuche. Es besteht aber auch das Risiko, dass vorher schon jemand die richtige Antwort gibt.

Der Reihe nach hört man sich Hinweise an, entsprechend der gesetzten Zahl. Gleichstände entscheidet man mit einem Würfelduell, damit trotzdem eine klare Reihenfolge entsteht. Jede Person hat nur eine Antwortmöglichkeit. Ist die Antwort richtig, erhält man die Karte und wird zum Moderator der nächsten Quizrunde. Bei einer falschen Antwort kann eventuell die nächste Person profitieren. Liegen alle mit ihrer Antwort falsch, erhält der Moderator die Karte und startet gleich eine nächste Kategorie.

Die Situation einschätzen

Die grosse Stärke von «Quiz me 5» liegt darin, dass man von den anderen profitieren kann. Kennt man sich bei einem Thema nicht aus, setzt man eine tiefere Zahl, stellt man sich hinten an und hört sich erst einige Hinweise an. Wer immer mit hohen Zahlen vorprescht, erhält Hinweise, mit denen er frühzeitig in einer Raterunde kaum etwas anfangen kann. Für Auflockerung sorgen die Zufallsrunden. Sind Quizkarten mit einem Würfel gekennzeichnet, würfelt man die Reihenfolge aus. Das bringt die eine oder andere Überraschung.

Die Themen sind sehr vielfältig, die Fragen und Hinweise gut gestreut. Natürlich ist ein gutes Allgemeinwissen von Vorteil, eine kluge Taktik hilft aber ebenso. Die vielen Quizfragen ermöglichen zahlreiche spannende Runden, auch unterwegs.

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Quiz me 5
Quiz me 5

Quiz me 5

Ein Quizspiel von Jürgen Heel
Illustrationen: Kreativbunker

Für 2-6 Personen
Ab 12 Jahren | ca. 30 Minuten
Verlag: moses | ca. 16 Fr. / 16 Euro


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Patrick Jerg betreibt seit 14 Jahren die Webseite brettspielblog.ch und veröffentlicht regelmässig Spielkritiken über Brett- und Kartenspiele.
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Meinungen in Beiträgen auf Infosperber entsprechen jeweils den persönlichen Einschätzungen der Autorin oder des Autors.

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Portrait Patrick Jerg 2

Das Spiel: Alle Beiträge

Spielen macht Spass. Und man lernt so vieles. Ohne Zwang. Einfach so.

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