Bildschirmfoto20130812um14_17_54

Der Buddhist Wirathu predigt in Myanmar Hass und Gewalt. © YouTube

Mönch Ashin Wirathu hetzt gegen Muslime

Peter G. Achten /  Der Buddhismus gilt im Westen als Religion der Liebe, des Mitleids und der Gewaltlosigkeit. Doch das Bild hat Risse bekommen.

In der Stadt Sittwe im Südwesten Myanmars nahe der Grenze zu Bangladesh lebten die buddhistische Mehrheit und die muslimische Minderheit seit weit über hundert Jahren mehr oder weniger friedlich mit- und oft nebeneinander. Doch letztes Jahr begannen in der Hauptstadt der Rakhine-Provinz schwere Unruhen. Die muslimischen Rohingyas wurden von der buddhistischen Mehrheit gewaltsam vertrieben. Resultat: Zweihundert Tote und weit über 100‘000 Vertriebene.

Die Rohingyas sind in Myanmar als angeblich neu Zugewanderte recht- und staatenlos. Wer nicht beweisen kann, dass er vor 1823 – also dem Beginn der britischen Kolonialzeit – eingewandert ist, bleibt zeitlebens ein Paria. Die Rohingyas können nirgends hin, auch das benachbarte Bangladesh weigert sich, sie aufzunehmen.

Was lange als regionaler Konflikt galt, hat im März dieses Jahres, angefacht von buddhistischen Ultra-Nationalisten, eine Welle von Gewalt gegen Muslims in weiten Teilen Myanmars ausgelöst (siehe Video). Angeführt wird die chauvinistische Bewegung von Ashin Wirathu. Der Mönch sass während der Herrschaft der Militärs acht Jahre im Gefängnis, wegen seiner radikalen Ansichten und wegen «Verbreitung von Hass».

Wirathu nimmt kein Blatt vor den Mund

Jetzt im schnellen Übergang zur Demokratie profitiert der Mönch aus Mandalay, dem religiösen Zentrum des Landes, von der neuen Rede- und Versammlungsfreiheit. Wirathu nimmt kein Blatt vor den Mund. «Du kannst voller Liebe und Zuneigung sein», sagte der Mönch neulich vor Tausenden von Anhängern, «aber Du kannst nicht neben einem reudigen Hund schlafen». Damit meinte er die Muslims, die er durchwegs als «Feinde» apostrophiert. Er nenne die Muslims «Unruhestifter», weil sie eben Unruhestifter seien.

Stolz sei er auch, als Radikaler apostrophiert zu werden. Damit nimmt Wirathu Bezug auf die politische Situation. Für die nächsten Parlamentswahlen im Jahre 2015 nämlich kann er auf Zuspruch von vielen Seiten zählen. Die Regierung von Präsident Thein Sein tut nicht allzuviel, um Wirathu zu zügeln. Vor allem kleinere Parteien, die zwischen der Regierungspartei und der von Aung San Suu Kyi geführten Oppositionspartei Nationale Liga für Demokratie zerrieben zu werden drohen, unterstützen die hetzenden Ultra-Nationalisten.

Aung San Suu Kyi hält sich zurück

Selbst Friedensnobelpreisträgerin und Buddhistin Aung San Suu Kyi hat sich zur Gewalt gegen Muslims im Allgemeinen und zur Causa Rohingya im besonderen nicht klar und eindeutig ausgesprochen: Sie will die die Wahlen gewinnen.

Ashin Wirathu nützt Ängste, die tief im kollektiven Unterbewusstsein verankert sind. «Wenn wir schwach sind», predigt er seinen Anhängern, «wird unser Land von Muslims beherrscht werden». Dabei nimmt er unausgesprochen Bezug auf die Vergangenheit unter den Kolonialherren. Die Briten brachten Untertanen ihrer Kolonie Britisch Indien im 19. und anfangs des 20. Jahrhunderts nach Burma, um als Polizisten und Beamte zu dienen.

Zudem wurde Land im Irrawady-Delta, der Reiskammer des Landes, an Inder verkauft. Bald waren diese Inder, meist Muslims und wenige Hindus, führend in Finanzen und Handel. In den 1920er- und 1930er-Jahren kam es zu gewaltsamen Ausschreitungen, zu regelrechten Progromen von Burmesen gegen die ungeliebten Inder. Nach der Unabhängigkeit verliessen viele Inder das Land. Nur wenige blieben.

Anteil Muslime an Gesamtbevölkerung: fünf Prozent

Der Anteil der Muslime an der Gesamtbevölkerung von 60 Millionen beträgt heute fünf Prozent. Und doch behauptet Ashin Wirathu unwidersprochen, dass die Buddhisten die Muslims wegen ihrer hohen Geburtenrate bekämpfen müssten. Wirathus Bewegung «969» steht voll hinter diesem Ziel. In ihrem Team-Song heisst es in Anspielung auf die Muslims: «Menschen die in unserem Land leben, unser Wasser trinken und uns undankbar sind.» In Flugblättern gehen die Fundamentalisten noch einen Schritt weiter: «Myanmar sieht sich derzeit einem extrem bedrohenden Gift gegenüber, das derart gefährlich ist, jede Kultur auzuradieren.»

Wirathus Fundamentalismus schart nach Ansicht von burmesischen Beobachtern rund die Hälfte aller Buddhisten im Lande hinter sich. Die offeneren, liberaleren Buddhisten sind Anhänger der Safran-Revolution vor sechs Jahren. Damals demonstrierten, angeführt von Mönchen, Zehntausende friedlich gegen die Herrschaft der Generäle. «Als wir 2007 für Friede und Wiederversöhnung demonstrierten», sagte Ashin Nyana Nika, Abt des Pauk-Jadi-Klosters, «waren wir als Buddhisten gegen jegliche Gewalt».

Der Mitstreiter von damals, Ashin Sanda Wara, Vorsteher einer Mönchsschule in Yangon, ist zwar noch immer für Gewaltlosigkeit, teilt aber die diffuse Angst vieler Burmesen und Burmesinnen: «Ich habe Angst vor den Muslims, weil ihre Bevölkerung so schnell wächst.»

In Thailand unmöglich, aber in Sri Lanka nicht

Myanmar ist zwar seit Hunderten von Jahren ein Zentrum des Theravada-Buddhismus, doch international ziemlich isoliert. Phra Paisal Visalo, ein prominenter Mönch im benachbarten, ebenfalls Theravada-buddhistischen Land Thailand, meint, dass das von den burmesischen Mönchen verfolge Konzept «Wir gegen die Andern» in Thailand absolut unmöglich sei. Die burmesischen Mönche seien isoliert und hätten kaum Kontakt mit Buddhisten in andern Teilen der Welt. Eine Ausnahme sei Sri Lanka.

In der Tat entwickelt sich in Sri Lanka eine ähnliche Dynamik wie in Myanmar. Hier predigt die Organisation Bodu Bala Sena (BBS) – wörtlich «buddhistische Kraft» – Intoleranz gegenüber der muslimischen Minderheit. Ähnlich wie in Myanmar wird die hohe Geburtenrate der Muslim als Gefahr für die buddhistische singhalesische Mehrheit politisch instrumentalisiert. Galagoda Aththe Gnanasara, einer der Anführer der Bewegung, äussert sich ähnlich fundamentalistisch wie Ashin Wirtathu in Burma.

«Wir leben», sagt Gnanasara, «in einem singhalesich-buddhistischen Land mit einer singahalesich-buddhistischen Kultur. Wir sind hier nicht in Saudi-Arabien». Auch im Theravada-buddhistischen Sri Lanka werden politisch motiviert Ängste geschürt. Dabei sind nur knapp zehn Prozent der 21-Millionen Bevölkerung muslimischen Glaubens. Kein Wunder, dass die BBS die Verfolgung der Rohingyas in Myanmar unterstützt. «Unsere Brüder und Schwestern in der burmesischen Provinz Rakhine», tönt es aus Sri Lanka, «handeln aus Notwehr».

Der religiöse Führer der Buddhisten, der Dalai Lama, ist tief besorgt. Nach den Unruhen im burmesischen Meiktila im März, wo auch muslimische Frauen und Kinder ermordet worden sind, sagte er, töten im Namen der Religion sein undenkbar. Der Dalai Lama forderte die Buddhisten in Myanmar dringend dazu auf, den Buddha um Anleitung und Belehrung zu bitten.


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

keine

Zum Infosperber-Dossier:

Myanmar_Flagge1

Myanmar (Burma)

In raschem Tempo gibt das rohstoffreiche Land der Opposition Spielraum und öffnet sich ausländischen Investoren.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

Eine Meinung zu

  • am 15.08.2013 um 22:36 Uhr
    Permalink

    Welch weise Ermahnung des Dalai Lama!!!

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...