1Unbenannt

© Bénédicte in 24heures

Die katholische Kirche und die Missbrauchsvorwürfe

Red. /  


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine
_____________________
Meinungen in Beiträgen auf Infosperber entsprechen jeweils den persönlichen Einschätzungen der Autorin oder des Autors.

Zum Infosperber-Dossier:

Cartoon Symbol

Cartoons auf Infosperber

Hier finden Sie alle seit Sommer 2022 auf Infosperber publizierten Karikaturen.

Petersdom_Rom

Der Vatikan und die Katholiken

Auf Papst Benedikt XVI. folgt Papst Franziskus I. Wird er die katholische Kirche reformieren oder konservieren?

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

2 Meinungen

  • am 16.09.2023 um 11:39 Uhr
    Permalink

    Solange der Vatikan am Zölibat festhält, zieht es immer wieder anders veranlagte Männer in diesen Beruf. Nicht umsonst sind es fast immer Knaben die Geschädigt werden; aber das war schon im alten Rom so, da hatte man auch schon das Nest voller Knabe.

  • am 17.09.2023 um 01:03 Uhr
    Permalink

    Ja, bis vor und unter den Kirchen alles aufgewischt ist, wird es Zeit brauchen, Als betagte Jurassierin habe ich viele solcher Geschichten gehört, man lachte darüber, aber die Obrigkeit durfte man nicht anklagen. Auch in meiner Familie wurden Onkel von mir missbraucht – Omertà mit Lächeln. Im Mittelalter tötete man einfach die Priesterkinder, alte Klöster sind von unzähligen Kindergräben bespickt. Endlich, endlich beginnt Franziskus, diesen ungeheuerlichen Missstand zu lüften. Die Lösung: Das Zölibat auflösen, die Priester ihre Sexualität ausleben lassen ausserhalb der Kirche (ohne Pädophilie, aber auch mit Nutten), und anerkennen, dass Priester nur Männer mit ihren Trieben sind, wie jeder andere Mann. Erst dann wird ein Pfarrer/Priester wieder glaubwürdig sein. Aber eben, die Kirche befürchtet, damit ihre Macht zu verlieren, denn Sexualität und Geld = Macht! Ich denke, dass Franziskus dies verstanden hat und diese Zeit nicht mehr akzeptiert.

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...