Sperberauge

US-Gericht sanktioniert 21-jährige Guantanamo-Haft ohne Prozess

Sperber © Bénédicte Sambo

Red. /  17 Häftlinge im US-Gefängnis Guantanamo dürften in ein sicheres Land ausreisen, aber die US-Regierung findet keines.

upg. Der jemenitische Geschätsmann Abdulsalam Ali Abdulrahman al-Hela wurde im September 2002 in Ägypten gefangengenommen, wurde gefoltert und ist seit 2004 im CIA-Gefängnis von Guantanamo auf Kuba. Am 12. April 2023 entschied das Berufungsgericht für den DC Circuit, dass Al-Hela kein verfassungsmässiges Recht auf ein ordentliches Gerichtsverfahren habe. Grosse Medien in der Schweiz und in Deutschland informierten nicht darüber.

Zuvor hatte ein interner Überprüfungsausschuss seine Freilassung in ein Land genehmigt, das «angemessene Sicherheitsmassnahmen» ergreift. Doch der kriegsgebeutelte Jemen, al-Helas Heimat, wurde nicht als sicher angesehen. Deshalb musste al-Hela im Gefängnis bleiben. So kam es zu einem neuen Verfahren. Das jetzt gefällte Urteil hat auch Folgen für sechzehn andere Gefangene, deren Freilassung zwar genehmigt wurde, die aber nicht in ein Land gebracht werden konnten, das als sicher gilt.

Die US-Regierung argumentierte, dass das frühere Militär-Verfahren gegen al-Hela und die Verwendung geheimer Informationen zur Rechtfertigung seiner Inhaftierung nicht gegen sein anerkanntes verfassungsmässiges Recht auf ein ordnungsgemässes Verfahren verstossen habe. Denn ein US-Bundesgericht hatte geurteilt, dass Guantánamo-Häftlinge kein Recht auf ein ordentliches Verfahren haben.

Al-Helas Anwälte argumentierten vergeblich, dass ihr Mandant «weiterhin eine lebenslange Haftstrafe verbüssen wird, die auf ihre eigene Weise ebenso grausam ist wie die schreckliche körperliche Folter, die er in den ‹dunklen Gefängnissen› der CIA ertragen musste».

_________
Eine Richtermeinung zum Fall al-Hela hier.


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine
_____________________
Meinungen in Beiträgen auf Infosperber entsprechen jeweils den persönlichen Einschätzungen der Autorin oder des Autors.

Zum Infosperber-Dossier:

Polizei1

Justiz, Polizei, Rechtsstaat

Wehret den Anfängen, denn funktionierende Rechtssysteme geraten immer wieder in Gefahr.

Bildschirmfoto20120807um11_24_46

Menschenrechte

Genügend zu essen. Gut schlafen. Gesundheit. Grundschule. Keine Diskriminierung. Bewegungsfreiheit. Bürgerrechte

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

Eine Meinung zu

  • am 15.05.2023 um 17:18 Uhr
    Permalink

    Der Internationaler Strafgerichtshof erlässt zu Recht einen Haftbefehl gegen Putin.
    Wann wird ein Haftbefehl gegen die amerikanischen Präsidenten erlassen? Gründe gäbe es genug: Guantanamo, Vietnam, Irak, Afghanistan usw.!

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...