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Medien: Trends und Abhängigkeiten

Konzerne und Milliardäre mischen immer mehr mit. – Die Rolle, die Facebook, Twitter, Google+ spielen können

Infosperber: erneut 30 Prozent mehr Lesende

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Infosperber: erneut 30 Prozent mehr Lesende

Recherchen, Analysen, Informationen und Kommentare auf Infosperber stossen weiter auf ein stark wachsendes Interesse.

Red. / 31.01.2018

Wenn die SRG weg ist, ist sie weg

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Wenn die SRG weg ist, ist sie weg

Die No-Billag-Initiative hetzt auf und blendet die Folgen aus. Ein Ja würde den Medienplatz Schweiz als Ganzes schwächen.

Daniel Eckmann / 7.01.2018

Der echte Plan B – No-Billag nützt nur Einem

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Der echte Plan B – No-Billag nützt nur Einem

Die Zerstörung der SRG hat viele Verlierer – und einen grossen Profiteur: Es ist der private Tamedia-Goldbach-Konzern.

Jacqueline Badran / 6.01.2018

Die FPÖ bedrängt Österreichs Medien

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Die FPÖ bedrängt Österreichs Medien

Mit der neuen österreichischen Rechts-Regierung gerät die Pressefreiheit in einem weiteren EU-Land unter Druck.

Jürg Müller-Muralt / 29.12.2017

Dem Schweizer Medien–Eintopf ein Schritt näher

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Dem Schweizer Medien–Eintopf ein Schritt näher

Die AZ Medien und die NZZ schliessen sich im Bereich der regionalen Medien zusammen. Die FDP-SVP-Dominanz gewinnt damit an Boden.

Christian Müller / 9.12.2017

Schweizer Medien-Horror-Szenario in Sichtweite

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Schweizer Medien-Horror-Szenario in Sichtweite

Gibt es bald nur noch drei Medien-Gruppen? Undenkbar ist das nicht mehr. Noch sind es Gerüchte, doch wo Rauch ist, ist auch Feuer.

Christian Müller / 2.12.2017

Blocher-Medien: Anti Staat und pro Konzerne

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Blocher-Medien: Anti Staat und pro Konzerne

Basler Zeitung und Weltwoche wollen sich «mit den Mächtigen anlegen»: Mit wehrlosen Beamten! Nicht mit finanzstarken Konzernen!

Urs P. Gasche / 29.11.2017

Das Interesse an ergänzenden Informationen steigt

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Das Interesse an ergänzenden Informationen steigt

Journalistische Internet-Zeitungen, die Schwächen grosser Medien kompensieren möchten, finden immer grösseren Anklang.

Urs P. Gasche / 26.11.2017

Die unendliche Hoffnung auf Demokratie

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Die unendliche Hoffnung auf Demokratie

Adrienne Fichter ruft mit «Smartphone-Demokratie» nach Vernetzung gegen die Zerstörung demokratischer Öffentlichkeit.

Robert Ruoff / 26.10.2017

Facebook erlaubte Werbung für Antisemiten

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Facebook erlaubte Werbung für Antisemiten

Bis vor Kurzem war es auf der Social-Media-Plattform möglich, gezielt Werbung für «Judenhasser» zu schalten.

Daniela Gschweng / 17.10.2017

Die mediale Aufmerksamkeitsfalle

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Die mediale Aufmerksamkeitsfalle

Der Publizist Matthias Zehnder zeigt auf, wie Medien zu Populismus führen. Das kritische Sachbuch zur Stunde.

Alfred Schlienger / 10.10.2017

Blochers nächster Mediencoup?

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Blochers nächster Mediencoup?

Das «Bieler Tagblatt» sucht einen neuen Mantelpartner. Dafür sollen Gespräche mit allen geführt werden – «ohne Tabus».

Guy Krneta / 5.10.2017

«Nicht alle Medien liefern Qualitätsjournalismus»

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«Nicht alle Medien liefern Qualitätsjournalismus»

Am Montag lud Infosperber zur grossen Mediendiskussion. Neben der Medienqualität bestimmte der Service Public die Debatte.

Tobias Tscherrig / 14.09.2017

«Jede Zeitung mit tiefer Grundskepsis aufschlagen»

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«Jede Zeitung mit tiefer Grundskepsis aufschlagen»

Wo wird verzerrt, weggelassen oder mit doppeltem Standard berichtet? Der Journalist David Goessmann empfiehlt aufmerksames Lesen.

Red. / 6.09.2017

So erkenne ich, ob ein Medium seriös informiert

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So erkenne ich, ob ein Medium seriös informiert

Man braucht kein Profi oder Alleswisser zu sein, um zu beurteilen, ob ein Artikel oder Tagesschau-Beitrag seriös oder dubios ist.

Urs P. Gasche / 20.08.2017

Hiobsbotschaft aus der Schweizer Medienlandschaft

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Hiobsbotschaft aus der Schweizer Medienlandschaft

Christoph Blocher kauft mit seiner BaZ-Holding einen weiteren Verlag – und mit ihm gegen 800'000 Leser und Leserinnen.

Christian Müller / 17.08.2017

«Das ist ein Angriff auf die Schweizer Demokratie»

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«Das ist ein Angriff auf die Schweizer Demokratie»

Die Politologin und Netzaktivistin Adrienne Fichter über politische Werbung im Netz und digitale Demokratie powered by Facebook.

Thomas Wälti / 16.08.2017

Hassen Chalghoumi: Warum kennen wir ihn nicht?

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Hassen Chalghoumi: Warum kennen wir ihn nicht?

Die Berichterstattung der Medien über den Islam ist ungenügend und einseitig. Es gibt auch Imame, die Publizität verdient hätten.

Christian Müller / 8.08.2017

Infosperber ist beim neuen Verlegerverband dabei

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Infosperber ist beim neuen Verlegerverband dabei

Ein neuer «Verband Medien mit Zukunft» ist am 7. August gegründet worden. Er vereinigt unabhängige journalistische Plattformen.

Red. / 7.08.2017

Wie Redaktionen freien Journalismus ausschalten

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Wie Redaktionen freien Journalismus ausschalten

Redaktionen bilden Artikel-Pools und verdrängen den freien Journalismus. Wenige Verlage bestimmen damit das Informations-Menu.

Hanspeter Guggenbühl / 5.08.2017

«Guardian»-online finanziert sich auch mit Spenden

Sperberauge

«Guardian»-online finanziert sich auch mit Spenden

Die Online-Ausgabe des «Guardian» ist ohne Abo oder Paywall frei zugänglich. Sie will sich mit freiwilligen Spenden finanzieren.

Red. / 3.08.2017

Journalisten im Dienst der «nationalen Sicherheit»

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Journalisten im Dienst der «nationalen Sicherheit»

Der «eingebettete Journalismus» hat die Glaubwürdigkeit der Medien nachhaltig beschädigt.

Roman Berger / 1.08.2017

Facebook: Kommerz statt Meinungsvielfalt

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Facebook: Kommerz statt Meinungsvielfalt

Social Media - im «arabischen Frühling» als revolutionäre Medien gefeiert, heute von Sport, Entertainment und Kommerz dominiert.

Rico Schüpbach / 23.07.2017

SonntagsZeitung kassiert für Rezepte: Mit Folgen

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SonntagsZeitung kassiert für Rezepte: Mit Folgen

Migros-Migusto «präsentiert» (=bezahlt) in der SoZ Rezepte. Aber nur wenn die Redaktion darum herum etwas Schönes schreibt.

Urs P. Gasche / 15.07.2017

Fünfmal mehr Medienberichte bei Muslim-Attentätern

Fünfmal mehr Medienberichte bei Muslim-Attentätern

Mutmasslich islamistische Terrorattacken sind in den US-Medien massiv überrepräsentiert, zeigt eine Analyse.

Daniela Gschweng / 10.07.2017

Umweltjournalismus im wandelnden Stillstand

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Umweltjournalismus im wandelnden Stillstand

Umweltthemen – immer das Gleiche! Nein, der Umweltjournalismus hat sich völlig verändert. Was jetzt? Ein Blick zurück.

Hanspeter Guggenbühl / 19.06.2017

lose, luege, läse

Sperberauge

lose, luege, läse

Warum um Himmelswillen soll man noch lesen? Hingucken genügt doch!

Christian Müller / 8.05.2017

Wie Algorithmen Rassismus lernen

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Wie Algorithmen Rassismus lernen

Programme, die Sprache interpretieren, sind sexistisch und rassistisch, sagen Wissenschaftler. Weil sie uns aufs Maul schauen.

Daniela Gschweng / 30.04.2017

Das schwarze Loch

Kommentar

Das schwarze Loch

Der «Blick» ist eine politische Tageszeitung. Unheimlich politisch.

Johann Aeschlimann / 30.04.2017

Gesucht – und gefunden: Geld für Geist!

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Gesucht – und gefunden: Geld für Geist!

Am 26. April 2017, 07.00 Uhr, hat das Abenteuer «Crowdfunding» für die «Republik» begonnen. Ein enormer, auch symbolischer Erfolg.

Robert Ruoff / 26.04.2017

Vom Ende des Bannwalds der Demokratie ?

Kommentar

Vom Ende des Bannwalds der Demokratie ?

Fakten und Beobachtungen zu Demokratie und Pressevielfalt.

Hans Ulrich Jost / 15.04.2017

UBS storniert alle Inserate bei Finanz+Wirtschaft

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UBS storniert alle Inserate bei Finanz+Wirtschaft

Die F+W kritisiert seit Jahren die zu dünne Kapitaldecke der Grossbanken. UBS-CEO Sergio Ermotti zu seinem Sprecher: «Mach was».

Lukas Hässig / 6.04.2017

«20-Minuten» verbreitet PR der Postfinance

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«20-Minuten» verbreitet PR der Postfinance

Postfinance finanziert die Wirtschaftsseiten des Gratisblatts mit mindestens 1 Million Franken, enthüllt die Zeitschrift «Saldo».

Urs P. Gasche / 4.04.2017

«NZZ Regional» baut Monopol aus und kippt Inserat

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«NZZ Regional» baut Monopol aus und kippt Inserat

St. Galler Tagblatt offerierte Inserat für 2354 Franken und lehnte es dann ab. Es thematisierte den überregionalen Einheitsbrei.

Red. / 29.03.2017

Wenn der Walliser Vulkan nur noch raucht

Kommentar

Wenn der Walliser Vulkan nur noch raucht

Zur Zeit wundern sich die Deutschschweizer Printmedien über die Zustände im Wallis. Ein Blick in den Spiegel kann nicht schaden.

Kurt Marti / 28.03.2017

Wie Online Advertising «Fake News» fördert

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Wie Online Advertising «Fake News» fördert

Ein britischer Medienwissenschaftler erklärt, warum die Struktur der Online-Werbung eine Ursache für die «Fake News»-Schwemme ist.

Daniela Gschweng / 24.03.2017

Sie zerstören die Demokratie – dem Profit zuliebe

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Sie zerstören die Demokratie – dem Profit zuliebe

Statt Relevantes bringen Blick, 20Minuten oder Le Matin unterhaltende Schlagzeilen. Doch noch ist ihr Niveau im Vergleich hoch.

Urs P. Gasche / 20.02.2017

Lügerei erreichte schon unter Bush einen Höhepunkt

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Lügerei erreichte schon unter Bush einen Höhepunkt

Es sei höchste Zeit, dass seriöse Medien die vielen Lügen entlarven, meint die NZZ a .S. Doch die Medien rüsten ab statt auf.

Urs P. Gasche / 31.01.2017

Die gemeinnützige Plattform Infosperber in Zahlen

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Die gemeinnützige Plattform Infosperber in Zahlen

Recherchen, Analysen, Informationen und Kommentare auf Infosperber stossen weiterhin auf ein stark wachsendes Interesse.

Red. / 31.01.2017

Regierung macht die Presse mit Inseraten gefügig

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Regierung macht die Presse mit Inseraten gefügig

Fragwürdige Presseförderung: Österreichs Ministerien subventionieren Zeitungen mit teuren Anzeigen. Der Bundeskanzler will bremsen.

Urs P. Gasche / 24.01.2017

Shit-Stürme und Mobbing im Netz

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Shit-Stürme und Mobbing im Netz

Die sozialen Medien können das Leben zur Hölle machen. Das ist die Botschaft des Buches von Jon Ronson.

Heinz Moser / 2.12.2016

Fake-News: Im Süden schon lange ein Problem

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Fake-News: Im Süden schon lange ein Problem

Erst seit der Einfluss von Lügen in den USA zum Politikum wurde, wird die Verantwortung von Facebook und Twitter zum Thema.

Red. / 28.11.2016

Wie sich eine Lüge trotz Dementi rasant verbreitet

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Wie sich eine Lüge trotz Dementi rasant verbreitet

Bei Twitter und Facebook haben Lügen lange Beine. Die Chronologie eines konkreten Falles deckt den erschreckenden Ablauf auf.

Urs P. Gasche / 23.11.2016

Rückenwind für ergänzende Online-Zeitungen

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Rückenwind für ergänzende Online-Zeitungen

Infosperber und Zentralplus haben am meisten zugelegt. Auch die TagesWoche ist noch gefragter als bereits vor einem Jahr.

Urs P. Gasche / 15.11.2016

Facebook gibt öffentlichem Druck nach

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Facebook gibt öffentlichem Druck nach

Das Social-Media-Unternehmen schränkt rassenaffine Werbung sowie die Datenübermittlung von Whatsapp-Nutzern in Europa ein.

Daniela Gschweng / 14.11.2016

Facebook wirbt auch «ethnisch affin»

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Facebook wirbt auch «ethnisch affin»

Facebook erlaubt es, Anzeigen vor ethnischen Gruppen wie Schwarzen oder Asiaten zu verbergen.

Daniela Gschweng / 2.11.2016

Die «Paid Posts» von «20 Minuten»

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Die «Paid Posts» von «20 Minuten»

Die Publireportage feiert im Online-Journalismus eine unselige Auferstehung.

Heinz Moser / 14.09.2016

Facebook: Menschlicher Fehler statt Software-Panne

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Facebook: Menschlicher Fehler statt Software-Panne

Ende August entliess Facebook die News-Kuratoren. Angeblich, um sie durch Software zu ersetzen. Das ist jedoch nur halb richtig.

Daniela Gschweng / 7.09.2016

«Wir veröffentlichen, was die LeserInnen wollen»

«Wir veröffentlichen, was die LeserInnen wollen»

Bei Zeitungen und deren Online-Ausgaben zählt nicht, was wichtig und relevant ist. Komödiant John Oliver bringt es auf den Punkt.

Red. / 27.08.2016

Spinnen wir eigentlich alle?

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Spinnen wir eigentlich alle?

Immer mehr Zeitungen und Magazine verkaufen sich mit Psychologie-Themen. Die Masche zieht. Sind wir alle so unsicher geworden?

Christian Müller / 17.08.2016

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