Israels neue Image-Kampagne für die US-Öffentlichkeit
Israel lanciert in den USA eine weitere, breit angelegte, technologisch modernste Einflusskampagne, um vor allem konservative und evangelikale Milieus für Israels Politik zu gewinnen. Die Regierung greift dafür tief in die Staatskasse. Die Strategie soll auch generative KI wie ChatGPT und Claude KI beeinflussen. Haaretz wertet dies als ersten öffentlich dokumentierten Fall, in dem ein Staat gezielt versucht, die Antwortmuster generativer KI politisch zu beeinflussen.
Ihre US-Aktivitäten lassen die israelischen Aussen- und Tourismusministerien schon länger über die staatliche israelische Werbeagentur Lapam und die deutsche Havas-Tochter Havas Media abwickeln. Seit 2018 gab Israel laut Haaretz über 100 Millionen Dollar aus für Medien- und PR‑Kampagnen in den USA. (Noch viel mehr Geld gaben in den USA beheimatete israelische Lobbys aus, um den Kongress und die US-Reigierungen israel-freundlich zu stimmen.)
Ziel heute ist es, Israels Image aufzupolieren, Kritik an der Gaza-Offensive kommunikativ abzufedern und eine Antisemitismus-Rhetorik als Rahmen für pro-israelische Botschaften zu nutzen.
Verträge mit Trump-nahen Firmen
Bei der neusten Kampagne, über die Haaretz kürzlich berichtete, handelt es sich um einen Vier-Monats-Vertrag über sechs Millionen Dollar mit der US-Firma Clock Tower X. Diese gehört Trumps früherem Digitalstrategen Brad Parscale. Parscale liess sich in den USA als ausländischer Agent registrieren. Er ist zuständig für Israels neuste digitale Kampagne, offiziell «zur Bekämpfung des Antisemitismus».
Clock Tower X wird unter anderem «Webseiten und Inhalte bereitstellen, um GPT-Framing-Ergebnisse zu GPT-Konversationen zu liefern». Mit anderen Worten: Clock Tower wird neue Websites erstellen, um zu beeinflussen, wie ChatGPT und andere KI-Plattformen Themen framen und darauf reagieren – alles im Namen Israels.
Mit Hilfe der Suchmaschinenoptimierungssoftware MarketBrew AI gehe es darum, «die Sichtbarkeit und das Ranking relevanter Narrative zu verbessern». Das berichtet Responsible Statecraft.
Clock Tower X wird seine pro-israelischen Botschaften unter anderem in Angebote von Salem Media Network integrieren, einer konservativen christlichen US-Mediengruppe, die über ein riesiges Radionetzwerk verfügt und hochkarätige Sendungen wie die Hugh Hewitt Show, die Larry Elder Show und Right View mit Lara Trump produziert.
Im April gab das konservative Mediennetzwerk bekannt, dass Donald Trump Jr. und Lara Trump bedeutende Anteilseigner des Salem Media Networks sind.
Salem Media Network beantwortete die Frage nicht, ob es von Clock Tower X für die Verbreitung von Botschaften im Namen Israels entschädigt werde und wie diese Botschaften integriert werden sollen.
Netanyahu: «Tiktok ist die wichtigste Waffe»
Bei einem Treffen mit pro-israelischen Influencern erklärte kürzlich der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu, dass Social Media die wichtigste Waffe seien, über die Israel verfüge: «Wir müssen die Werkzeuge des Kampfes einsetzen, die Waffen ändern sich im Laufe der Zeit. […] Die wichtigsten Waffen sind die Social Media.» Und unter den Social Media erachte er Tiktok als die wichtigste Waffe.
Drei Viertel der neusten Kampagne sollen sich an die Generation Z richten und über TikTok, Instagram, YouTube und Podcasts ausgespielt werden.
Clock Tower X ist nicht allein im Einsatz: Anfang November berichtete Sludge, dass die deutsche Havas-Tochter Havas Media die demokratisch orientierte PR-Agentur SKDKnickerbocker mit einem Auftrag im Wert von 600’000 Dollar beauftragt hat, eine Bot-Farm zu betreiben, die ebenfalls pro-israelische Narrative in den Social Media verbreitet.
Auslöser der PR-Offensive sei ein deutlicher Rückgang der Sympathiewerte für Israel sowohl bei jungen Republikanern und Evangelikalen als auch bei jungen Demokratinnen und Demokraten, die den Gaza-Krieg zunehmend ablehnen. Die Kampagne zielt daher speziell auf Milieus, die früher als sichere pro-israelische Basis galten, und versucht, deren Sichtweise durch religiös aufgeladene Botschaften, personalisierte Werbung und kontrollierte Informationsumgebungen wieder zu verschieben
Israel stellt Russland in den Schatten
Russlands Versuche, Wahlen in den USA zu beeinflussen, hatten zu vielen Schlagzeilen geführt. Israels viel umfangreichere, organisiertere und dauerhaftere Einmischungen bleiben meist unter dem Radar der Medien.
Quellen wie Responsible Statecraft, Politico oder Al Jazeera weisen darauf hin, dass der Einfluss Israels auf Politik, Medien und öffentliche Meinung in den USA «beispiellos» sei und über Jahrzehnte institutionell erfolge, etwa durch Lobbygruppen wie Aipac, gezielte Medienarbeit, Propagandaagenturen, und Netzwerkbildung bis hin zu politischen Spenden.
Israel setzt dabei regelmässig auf US-basierte PR-Firmen, Influencer, Social-Bots und Kontrakte mit KI-Gruppen. Es erreiche damit direkt Gesetzgeber sowie stark segmentierte Zielgruppen wie Evangelikale, Konservative und Politik-Influencer.
Analysen bewerten Israels Einfluss als «unerbittlich» und systemisch, während Russland primär als Herausforderer durch Desinformation und kurzfristige Kampagnen wahrgenommen werde.
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Nick Cleveland-Stout, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Programm «Demokratisierung der Aussenpolitik» am Quincy Institute, zu Netanyahus Offensive auf Social Media:
Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors
Keine
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Meinungen in Beiträgen auf Infosperber entsprechen jeweils den persönlichen Einschätzungen der Autorin oder des Autors.










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