Bildschirmfoto20141224um10_32_38-1

Orchester in Paraguay: Alle Instrumente aus Abfall von Deponien © cc

Eine Weihnachtsbotschaft aus dem Slum

Red. /  Kinder hausen neben giftigen Abfalldeponien. Mit einem Teil basteln sie Instrumente. Als Orchester erleben sie glückliche Momente.

Kinder, die zu Weihnachten Musikinstrumente geschenkt bekommen, werden sich doppelt daran freuen, wenn sie folgende Videos über ihre Kameradinnen und Kameraden in Paraguay gesehen haben.

Das «Landfill Harmonic Orchestra» in einem 3-minütigem Kurzbericht:

***********

Im Jahr 2017 erhielt das «Landfill Harmonic and Recycled Orchestra of Cateura» den «World Citizen Artists Award». Hier eine 25-minütige Reportage:

__________________

Abfalldeponie in Paraguay, wo die Kinder Teile von Instrumenten gefunden hatten:


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine

Zum Infosperber-Dossier:

Bildschirmfoto20180909um13_36_58

Reich, arm, ungleich

Grösser werdende soziale Kluften gefährden demokratische Rechtsstaaten.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

Eine Meinung zu

  • am 23.12.2019 um 21:13 Uhr
    Permalink

    Die Videos sind auf den ersten Blick sehr berührend. Auf den zweiten erscheinen sie etwas gar zu professionell hergestellt. Das lässt die Frage aufkeimen, ob die Darstellung einer vertieften Recherche standhält, zumal der Ton nicht O-Ton ist. Es sieht mir einfach zu rund aus und lässt den Verdacht hochkommen, es geht hier um eine Bettel-Reportage. Wenn eigener Text dabei wäre, könnte ich vielleicht weniger skeptisch sein. Nicht, dass ich ein Jugendorchester, das mit geringen Mitteln Grosses schafft, beargwöhne, sondern die Darstellung scheint mir etwas zu geschliffen, um es vorbehaltlos anzunehmen. Kann mich auch täuschen – aber eben…

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...