Sperberauge

Die Migros: Vom Krämer zum Geheimniskrämer

Marco Diener © zvg

Marco Diener /  Die Migros bezeichnet ihre 2,2 Millionen Genossenschafter gerne als «Migros-Besitzer». Aber sie behandelt sie nicht so.

Die Migros schmeichelt ihren Genossenschaftern gerne. Vor ein paar Jahren bezeichnete sie die Genossenschafter in einer grossen Plakat-Kampagne als «Migros-Besitzer». Und hin und wieder lässt sie die Genossenschafter sogar über wichtige Fragen abstimmen – zum Beispiel vor gut drei Jahren darüber, ob die Migros am Alkoholverbot festhalten solle oder nicht.

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Jeder Genossenschafter ein kleiner «Migros-Besitzer»: So biedert sich die Migros in der Werbung bei ihren Kunden an. Aber von Transparenz hält sie nicht viel.

Doch mit der Transparenz hat es die Migros nicht so. Das zeigt sich in der jüngsten Ausgabe des «Migros-Magazins». Dort berichtet der Genossenschaftsrat der Migros Aare von seiner letzten Sitzung. Dazu muss man wissen: Die Migros Aare ist die grösste der zehn regionalen Genossenschaften. Der Genossenschaftsrat vertritt nach eigenen Angaben «gegenüber der Verwaltung und der Geschäftsleitung die Interessen der über einer halben Million Genossenschafterinnen und Genossenschafter im Wirtschaftsgebiet der Migros Aare».

Der Bericht liest sich dann etwa so: Wir haben uns getroffen. Wir haben miteinander gesprochen. Und dann gingen wir zum gemütlichen Teil über.

Es klingt eher nach Kaninchenzüchter-Verein als nach Milliarden-Konzern.

Aber lesen Sie selber, was der Genossenschaftsrat seinen Genossenschaftern zu berichten hatte:

Bericht aus der 108. Sitzung

Am 21. November traf sich der Genossenschaftsrat der Migros Aare zu seiner 108. Sitzung. Zu Beginn wurden die Stimmenzähler gewählt und das Protokoll der letzten Sitzung genehmigt.

Ein wichtiger Punkt waren die Erneuerungswahlen und die Bestätigung der Wahlvorschläge für die Verwaltung und die Revisionsstelle für die Amtsperiode 2026 bis 2028. Anschliessend folgten die Inputs aus der Verwaltung und der Geschäftsleitung. Ebenso wurde die Entwicklung der Mitgliederzahlen aufgezeigt. Einblicke in die GDI-Tagung vom 18. und 19. September sowie ein Rückblick auf die Delegiertenversammlung vom 8. November ergänzten die Berichte.

Ein Highlight war das Gastreferat von Thomas Eisele zur Transformation in der Migros-Gruppe, das spannende Perspektiven für die Zukunft eröffnete. Zum Abschluss wurden unter «Diverses» offene Punkte besprochen, bevor der Abend mit einem gemeinsamen Essen ausklang.

Anja Fischer, Präsidentin Genossenschaftsrat Migros Aare.

PS. Die Präsidentin des Genossenschaftsrats ist Inhaberin einer Kommunikationsagentur.


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